Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sepsis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sepsis

guten Morgen,
    ich habe eine Frage,in Bezug auf immer wiederkehrende Sepsis.

Einer meiner Schildkröten hatte eine Sepsis und wurde mit Baytril behandelt.Danach stellte das Männchen das Fressen ein.Ich habe dann Zwangsgefüttert.Seit Wochen gehts ihm wieder gut und ich habe ihn gestern wieder zu einer anderen Schildkröte gesetzt.
    Abends war er unter dem Plastron schon wieder Blutunterlaufen und er sieht nicht sehr gut aus.
    Würmer hat er nicht,das habe ich testen lassen.
    Seine Haut ist ziehmlich grau-was mir gar nicht gefällt.

Wie kann ich dem Tier helfen und was gibt es außer Baytril?Ich möchte nicht,daß er das Fressen nun wieder einstellt.

Danke für eure Hilfe
    lg Suse.B

Hallo Suse,

ich habe eine Frage,in Bezug auf immer wiederkehrende Sepsis.
    sie hat das also schon öfter gehabt?

ich würde mit dem Tier schnellstmöglich zu einem wirklich guten "schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen". Wir sind hier leider auch keine Tierärzte und können Dir deshalb keinen anderen Rat geben!

Manchmal (und um das auszuschließen, müßte man das Tier gesehen haben) sind die Schilkröten am Plastron auch nur sehr gut durchblutet und es sieht dann für Laien aus wie eine Sepsis!

Ich würde das auf jeden Fall noch vor dem kommenden Wochenende abklären lassen!

Schöne Grüße Petra

Kommentar

Hallo!

Meine Schildkröte wurde mit anderen Mitteln behandelt. Einem Antibiotikum und einem Mittel zur Unterstützung der Nieren. Die Medikamentennamen kann ich bei Interesse gerne nachschauen.

Wurden Röntgenbilder gemacht und das Blut untersucht?

Wie Petra schon sagt, geh zu einem Arzt von der Liste!

http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Gruß Krissy

Kommentar

danke für eure schnellen Antworten,
        ja ich war ja bei einem Rep.TA.
        schon im März-wo ich das Baytril bekommen habe und eine Kotuntersuchung untersucht wurde.
        Da sah es auch schon so arg aus.und es wurde Sepsis diagnostiziert.

Nur,wenn ich wieder Antibiotika gebe,geht es der Schildkröte wieder an den Magen und er stellt das Fressen ein-das möchte ich gerne vermeiden.
        Blut konnte leider nicht abgenommen werden,weil der gesundheitliche Zustand es nicht zuließ.Geröngt wurde er,da war nichts auffälliges zu erkennen.

Krissy-es wäre schön,wen du mir das Mittel nennen könntest.

lg Suse.B

Kommentar

Hallo,
          Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
          Manchmal sind die Schilkröten am Plastron auch nur sehr gut durchblutet und es sieht dann für Laien aus wie eine Sepsis!
          Dazu hier Bilder (nicht damit Suse selbst diagnostizieren kann, was es ist, sondern damit sie sich vorstellen kann, das man das leicht mal verwechseln kann - auch als Tierarzt):
          http://www.testudolinks.de/kasi/rot.php
          @Suse, eventuell kann es sinnvoll sein, mal einen zweiten Tierarzt um Rat zu fragen - ob er es ebenfalls für eine Sepsis hält, und wie er behandeln würde.
          Grüße, Sarina
          Zuletzt geändert von Sarina; 06.06.2008, 17:02.

Kommentar

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und Wortmeldungen.
            Am Freitag,gleich nach dem letzten posting bin ich zum TA gefahren.
            Die Schildkröte sah innerhalb von ein paar Stunden sehr schlimm aus und blutete,so dass ich gleich los gefahren bin.
            Leider konnte ihr nicht mehr geholfen werden.

Ich habe mich da von ihr verabschieden müssen

Kommentar

Das ist schlimm. Schade dass ihr nicht mehr gehofen werden konnte.
              Durch was erkrankt eine Schildkröte an dieser Krankheit?

Kommentar

Hallo Suse,

Leider konnte ihr nicht mehr geholfen werden.
                das tut mir soo leid normalerweise kommt eine Sepsis nicht von heute auf morgen. Vielleicht hatte sie innere Verletzungen (Du sagtest, sie blutete stark).

Ich hoffe, Du hattest einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt.

Viele Grüße Petra

Kommentar

Ernie,Petra

Ja Petra,ich gehe zu einem sehr guten Rep.TA-bei Tieren mache ich keine Experimente.

Ich hatte das Tier ja schon im Februar,vorzeitig aus der Hibernation genommen,weil er mir vom körperlichen Zustand nicht gefiel.Und als er richtig erwacht war-kamen die Syntome der ersten Sepsis.Da bin ich ja schon gleich zum TA.-Wie oben geschrieben.Baytril-Zwangsfütterung 3 mal täglich.Anschließend ging es ihm gut,hat prima gefressen und getrunken.Aber das Gewicht änderte sich nicht und die Haut blieb aschgrau an den Beinen.

Die Vermutung liegt bei kaputter Leber oder Tumoren--außzuschließen aber einen Virus.

Kommentar

Du bist aber ganz schön dreist Thomas.

Damit die Nieren keinen Schaden nehmen habe ich die Schildkröte täglich 30 Minuten gebadet,damit er genug Flüssigkeit hat um alles gut wieder auszuscheiden.

Über deine "Grundkenntnisse"kannst du mich aber gerne aufklären.Ich lerne gerne dazu aber bitte in einem anderen Tonfall!!!

Kommentar

Hallo Thomas,

entschuldige bitte, aber zu Deinem agressives Posting hätte ich auch gerne ein paar Fragen gestellt!

Baytril ist tödlich für Schildkröten !!!
                      woher hast Du denn diese Erkenntnisse?

Hoffe, du besitzt keine Schildkröten mehr, denn ich bezweifle, dass du - wie die überwiegende Mehrzahl in diesem Forum - überhaupt die Grundkenntnisse der Schildkrötenhaltung begriffen hat !!!
                      Sag mal, wer bist Du denn und was erlaubst Du Dir uns gegenüber? :wall: Auch vielen Dank für das Kompliment!
                      Bitte klär uns Doofe doch mal auf über die Grundkenntnisse der Schildkrötenhaltung!

Gruß Petra
                      Zuletzt geändert von Petra M.; 10.06.2008, 09:24.

Kommentar

Lädt...
                      X