Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

allgemein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• allgemein

Hallo ihr,
    ich will mir demnächst auch eine Landschildkröte anschaffen. Habt ihr vielleicht einen guten Tipp, wo ich die Schildkröte kaufen könnte? Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass es besser ist, die Schildkröte nicht aus der Tierhandlung zu kaufen, da es einfach zu viele gibt. Oder ist das bei Landschildkröten nicht so?

Außerdem wollte ich fragen, wie ich das Außengehege machen soll. Könnten sich die Schildkröten unter dem Zaun denn durchbuddeln? Müssen beispielweise Pallisaden mit Beton unterlegt werden?

Wäre ein Terrarium für regnerische und kältere Tage notwendig?

LG Beate

Hallo Beate,

du solltest dir erst einmal überlegen, was für eine Schildkröte du dir anschaffen willst, und ob du ihr eine artgerecht Haltung bieten kannst. Ich vermute mal, dass du an eine Europäische Landschildkröte denkst. Das sind die Griechische Landschildkröte, die Maurische Landschildkröte, die Breitrandschildkröte und die Vierzehenlandschildkröte (auch Steppenschildkröte) genannt.

All diese Arten sind nicht für´s Terrarium geeignet. Sie brauchen ein sonniges Freigehege mit einem Frühbeet (mind. 16 mm), in dem ein zus. Strahler installiert wird, um dem Tier das morgendliche Aufwärmer zu erleichtern und an kühleren Tagen für genügend Wärme sorgt. Dann brauchst du auch kein Terrarium für schlechtes Wetter, denn das Rein- und Rausgetrage wäre nur Stress für das Tier.

Besorg dir doch mal das Buch "Fester Panzer - weiches Herz" (www.lsk-verlag.de). Das ist sehr günstig und gibt dir sicherlich viele Tips, um dich zu entscheiden. Auch enthält es Tips zur Gestaltung des Freigeheges.

Bedenke auch, dass alle oben genannten Arten eine Winterstare brauchen ! Das ist aber mit einem alten Kühlschrank kein Problem.

Viele Grüße
    Michael

Kommentar

Danke für die Antwort
      Ich denke, dass ich der Schildkröte im Garten genug Platz bieten kann. Könnte ich denn evtl. einen Strahler von meinen Wasserschildkröten benutzen?

Ist das mit den 16 mm für das Frühbeet ernst gemeint??

Kommentar

Zitat von Billyna Beitrag anzeigen
        Ist das mit den 16 mm für das Frühbeet ernst gemeint??
        Sagen wir mal so, ein Frühbeet mit 16mm Plattenprofil hat einen erheblichen Vorteil. Für kühlere und/oder regnerische Tage bietet es den Landschildkröten Schutz. Da eine Beleuchtung und ggf. Zuheizung nötig wird, hält 16mm die Wärme besser im Frühbeet, was nun wiederum die Energieverbrauchskosten deutlich senkt.

Ansonsten ist bei einer Freilandhaltung, die nicht nur sinnvoll sondern dringend angeraten ist, ein Frühbeet oder Gewächshaus hilfreich. Denn das tägliche morgendliche und abendliche Hin- und Herschleppen in ein Zimmerterrarium ist keine Alternative sondern stellt eine erhelbiche Gesundheitsgefährdung für die Tiere dar.

Ansonsten solltest Du Dir vor dem Kauf über all diese Fragen mal Gedanken machen: http://www.schildkroetenwissen.de/fa...id=30&tutid=85.
        (@ Team - bin ehrlich gesagt zu bequem, das alles hier hinein zu kopieren, wäre nett, wenn daher der Link bleiben könnte )

Das erspart nämlich manche unangenehme Überraschung, wenn die Tiere gekauft sind.

Liebe Grüße
        Lutz

Liebe Grüße
        Lutz
        Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Ok vielen Dank
          ich werde mich mal informieren

Kommentar

Lädt...
          X