Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugelaufene Landschildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zugelaufene Landschildkröten?

Hallo,

man hört ja des öfteren von Landschildkröten,die irgendwo auf einer Wiese, am Gehweg, etc gefunden wurden.

Was passiert denn mit solchen Tieren,wenn sich der Besitzer nicht mehr ermitteln lässt???

Muß man das Tier dann im Tierheim abgeben?
    Oder kann man,wenn der Finder das Tier behalten möchte, irgendwelche Papiere beantragen???
    Denn ohne Papiere darf ja keiner ein solches Tier legal halten...

Wer kann mir Auskunft darüber geben, was mit solchen Schildkröten passiert?

Liebe Grüße, Bine

[Edited by Spiderbine on 11-06-2003 at 18:48 GMT]

Re: Zugelaufene Landschildkröten?

Hat da etwa jemand eine Schildkröte gefunden?

Das Tier muß der Polizei gemeldet werden ( Fund"sache" ),dem Umliegendem Tierheim sollte bescheid gesagt werden,da viele sich dann auch an das Tierheim wenden wenn sie ihr Tier vermissen,...

Am besten aber gleich im Tierheim abgeben,das Tier selber behalten dürfte Schwierig werden auch wenn sich der Halter nicht meldet.
    Mit Papieren so "nachbestellen" dürfte schwierig werden,denn da könnte ja jeder ein Tier illegal erwerben,sagen er hat es gefunden,und die Papiere würden erstellt werden,....

greets Matthi

[Edited by Matthi on 11-06-2003 at 19:06 GMT]

Kommentar

Hallo Matthi,

nein,mir ist keine Schildkröte zugelaufen...

War einfach nur so ne Überlegung von mir,was mit solchen Tieren geschieht,denn die können ja nix dafür,daß sie nun papierlos geworden sind...

Ach ja, wenn man sie im TH abgibt, müssen die armen Schildkröten dann ihr ganzes langes Leben in einem Tierheim fristen????

Ob das so optimal ist???

Liebe Grüße, Bine

Kommentar

Es gibt oft Stationen die z.B. auch dafür gedacht sind, Tiere die beim Zoll beschlagnahmt werden aufzunehmen,...
        Diese Stationen arbeiten meißt eng mit Tierheimen zusammen, was alles in diesen Stationen so wimmelt braucht zum Teil schon mehr Ausrüstung als eine "normale" Landschildkröte.
        (Das soll jetzt nicht heißen das Landschildkröten wenig brauchen,und leicht sind,aber es gibt wie immer auch noch anderes,schwereres)

Also entweder die Tierheime behalten die Tiere,oder sie kommen in solche Stationen,oder Zoos stehen manchmal auch noch im Blickfeld....

Generell kann man aber auch nicht sagen das Tiere es im Tierheim schlechter haben als bei Privatpersonen.

greets Matthi

Kommentar

Ich würd die Schildkröte hundertprozentig behalten, bevor ich sie in unser Tierheim geben würde! Die haben nicht mal das nötigste an Grundausstattung für eine SChildkröte. Ist das Sinn der Sache? Nee, lieber behalte ich sie dann illegal und versorge sie gut und artgerecht.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 11-06-2003 at 20:32 GMT]

Kommentar

Hallo Sybelle,

sehr gut, hier öffentlich für eine illegale Aktion zu werben. ;-)

Aber ich muss dir recht geben, dass viele Tierheime punkto Schildkrötenhaltung zu wünschen übrig lassen.

Mit freundlichen Grüßen
            Philip

Kommentar

Hi Sybille und Philipp, Tierheime, denen LSK gebracht werden, wenden sich z.B. an die DGHT oder Schildkrötenhilfen und von dort aus werden die Tiere dann an geeignete Halter in Überlassung gegeben, Dafür gibt es dann "Überlassungsverträge".
              Grüsse- Jutta

Kommentar

Und um Leuten die Illusion zu nehmen, sie könnten ein geschmuggeltes Tier als gefunden melden:
                Wildfänge sind an verschiedenen Merkmalen eindeutig zu erkennen und deutlich von Tieren zu unterscheiden, die in Gefangenschaft aufgewachsen sind.

Kommentar

Hallo,

das sind ja recht interessante Infos, das wußte ich nicht, daß TH z.T. die Schildkröten an Auffangstationen weiterleiten.

Ich finde,dort haben sie es aber bestimmt besser,als ihr Leben im TH zu fristen...

Also vielen Dank nochmal für eure nette Hilfe.

Und nochmal allgemein:
                  Ich besitze weder eine zugelaufene noch eine geschmuggelte Schildkröte!
                  Ich habe nur interessehalber danach gefragt,was mit solchen Schildkröten passiert.

Lieben Gruß, Bine

Kommentar

Re: Re: Zugelaufene Landschildkröten?

Spiderbine wrote:
                    Und nochmal allgemein:
                    Ich besitze weder eine zugelaufene noch eine geschmuggelte Schildkröte!
                    Ich habe nur interessehalber danach gefragt,was mit solchen Schildkröten passiert.

Lieben Gruß, Bine
                    Schon klar, aber schaue mal auf die Anzahl der Aufrufe (aktuell knapp 200). In einem solchen Forum antwortet man nicht nur dem Fragesteller, sondern auch (und teilweise vor allem) den stillen Mitlesern. Deshalb gehen meine Antworten oft deutlich über die eigentliche Fragestellung hinaus.

Kommentar

GerhardW wrote:
                      Wildfänge sind an verschiedenen Merkmalen eindeutig zu erkennen und deutlich von Tieren zu unterscheiden, die in Gefangenschaft aufgewachsen sind.
                      Dumme Frage vom Laien: wenn sich die Tiere so deutlich unterscheiden, wozu brauche ich fuer Nachzuchttiere dann eine Bescheinigung, wenn ich das eindeutig erkennen kann?

Gruss,
                      Rob

Kommentar

weil Nachzuchttiere von geschmuggelten Elterntieren nun mal aussehen wie Nachzuchten und trotzdem illegal sind.
                        Grüsse- Jutta

Kommentar

Und dann lässt sich noch darüber streiten, ob man die Leute, die die aktuellen Gesetze gemacht haben, als Experten bezeichnen kann.

Kommentar

Für welche arten braucht man denn Papiere?
                            Auch für grichische Landschildkröten?

Kommentar

kurt müller wrote:
                              Für welche arten braucht man denn Papiere?
                              Auch für grichische Landschildkröten?
                              Hi,
                              Ja. Die gelbe Bescheinigung sowie z.T. eine dem jeweiligen Tier zugeordnete Fotodoku.
                              Anmeldung bei der zuständigen Behörde ist vorgeschrieben.
                              Servus
                              Barbara

Kommentar

Lädt...
                              X