Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung der Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung der Landschildkröte

Hi

sollte man Schildkröten als Paar halten oder doch lieber alleine???habe mir eine Landschildkröte gekauft, die noch nicht einmal ein Jahr alt ist...und finde lauter unterschiedliche Meinungen.....

Dann hat der Verkäufer noch zu mir gesagt, dass die Schildkröte noch zu klein wäre um draussen mal rumzulaufen....aber bei dem schönen Wetter tut mir sie richtig leid....darf man sie unter aufsicht mal 1 st. rauslassen??? oder ist des wirklich verboten??

Hoi!

also, wenn Du ein oder zwei gute Bücher über Schildkröten gelesen hast, könntest Du Dir die Antworten selber geben.
    Selbst eine kleine Recherche im I-net mit Google o.ä. sollte all Deine Fragen klären.

Du hast jetzt zumindest schon mal ein kleines Problem. Du hast nur ein Tier gekauft. Im Normalfall hältst Du ein Tier, das Du nachträglich gekauft hast, ein Jahr in Quarantäne.
    Sei denn, Du könntest nochmal ein oder zwei Tiere vom gleichen Züchter kaufen.

Das sollte eine Deiner Fragen beantwortet haben: Nein, keine Einzelhaltung.

Problem könnte aber dann wiederum das Thema "Inzucht" werden, wenn Du Tiere von gleichen Züchter dazukaufst. Und das Thema ist ziemlich unerforscht...

Die nächste Frage:
    Der Züchter quasselt einen Kack. Was machen Jungtiere denn in der Natur? In ein Haus laufen und dann das ganze erste Jahr nicht rauskommen? Nein, natürlich nicht.
    Auch das sollte Dir die Antwort gegeben haben.

In Deutschland solltest Du kalten Temperaturen mit einem Frühbeet vorbeugen, dann ist alles paletti.

Und bitte (!), komm jetzt nicht auf die Idee das Tier täglich mal ein paar Stunden raus zubringen. Das Tier gehört nur nach draußen, auf Dauer!

Das heißt für Dich:
    Freigehege + Frühbeet/Schutzhaus bauen.

Viel Erfolg!

Gruß
    Kai

Kommentar

Zitat von KaiD Beitrag anzeigen

Das Tier gehört nur nach draußen, auf Dauer!
      Dazu sollte man erst einmal wissen, um welche Art Schildkröte es sich überhaupt handelt.....
      Grüsse
      Jutta

Kommentar

Uhja, sorry :ups:

Klar!

Ich hatte mal wieder nur Griechen im Kopf...

Kommentar

Also es ist bestimmt nicht so dass ich mich nicht informiert hätte über die Haltung...im meinem Buch das ich gelesen habe über griech. Landschildkröten steht auch geschrieben, dass man bei Jungtieren besser 2 Halten soll....aber im Internet auch google..stand öfters dass es allein gänger sind und deswegen einzelhaltung empfohlen wird......

wollte nur mal die Meinung von euch wissen, deswegen brauch man mich hier nicht gleich so angreifen.

Achja und ich habe extra etwas draussen gebaut, damit meine Schildkröte draussen rumlaufen kann...hatte bloß angst, dass was passiert weil zu mir ausdrücklich gesagt wurde auf KEINEN FALL raus solange sie so klein ist.

Kommentar

Tja, das WWW hält leider immer noch die eine oder andere falsche Antwort parat.

Klar, Schildkröten sind auch Einzelgänger im "fortgeschrittenen" Alter. Das heißt aber nicht das sie alleine leben sollten

Also, es sind doch Griechen
            Wie gesagt, raus mit dem Tier + Frühbeet/Schutzhaus.

Kommentar

Das sollte eine Deiner Fragen beantwortet haben: Nein, keine Einzelhaltung.
              Falsch!
              Schildkröten sind keine Rudeltiere, das heisst, sie können durchaus alleine leben!

Hallo Saumfinger

Die Anzahl Deiner Schildkröten richtet sich in erster Linie nach deinem Platzangebot. Ich empfehle, pro später adultes Tier rund 10m2 Freigehege zur Verfügung zu stellen. Also wenn Du 20m2 Freigehege bieten kannst, dann kannst Du auch zwei Griechische Landschildkröten halten. Bei 30m3 drei Tiere usw.

Zu bedenken ist allerdings, dass die Tiere später evt. getrennt werden müssen, da sich z.b. 2 Herren nicht unbedingt vertragen müssen. Dann brauchst du auch ein zweites Frühbeet (oder musst das bestehende unterteilen).

Sofern Du diese Bedingungen erfüllen kannst, steht einer zweiten Schildkröte nichts im Wege. Falls nicht, kann Dein Tier auch ganz gut alleine leben - Du brauchst deswegen bestimmt kein schlechtes Gewissen zu haben!

Gruss Claudia

Kommentar

Er hat ein Jungtier und mein Post war auf seine Situation bezogen, also richtig.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, wie sich ein junges Einzeltier verhält und junge Tiere in der Gruppe.
                Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Natürlich ist das Platzangebot zu beachten, aber es wurde schon von einem Garten gepostet.
                Also hoffe ich auf mehr als 10 m² für mehr als ein Tier
                Zuletzt geändert von KaiD; 11.06.2008, 23:02.

Kommentar

guten Morgen!
                  Saumfinger,du solltest,wenn es sich um eine Europäische Landschildkröte handelt,schon ein kleines Frühbeet bauen.So,daß du ein Netzt überspannen kannst.Damit kein Vorgel oder anders Tier es erbeuten kann.Und du solltest es gut strukturieren mit Pflanzen,Steinen,halben Blumentöpfen usw,damit sich die kleine Schildkröte gut verstecken kann.
                  In die Wasserschale leg zur Sicherheit einige Steine mit rein.

Bitte trag es nicht rein und raus-die Gefahr einer Lungenentzündung ist zu groß und wie Kai schon schreibt,sie gehört das ganze Jahr nach draußen.Es sind Wildtiere und sollten wirklich nicht in einem Terrarium gehalten werden.

Lg Suse.B

Kommentar

Tja, das WWW hält leider immer noch die eine oder andere falsche Antwort parat.

Klar, Schildkröten sind auch Einzelgänger im "fortgeschrittenen" Alter. Das heißt aber nicht das sie alleine leben sollten

.

Ja, das stimmt! Eben die Frage der Gruppen und Einzelhaltung und völlig überzogenen Angaben von Gehegegrößen. Demnach müßte ich eine Gehegegröße von................- nee, da denke ich lieber nicht drüber nach ;-) Grüße! Paule

Kommentar

Zitat von Paule Beitrag anzeigen
                      Demnach müßte ich eine Gehegegröße von................- nee, da denke ich lieber nicht drüber nach ;-) Grüße! Paule
                      Umgekehrt wird ein Schuh draus!
                      Du müsstest rechnen wieviel Platz du hast und dementsprechend nur soviele Tiere halten!

Gruss Claudia

Kommentar

Zitat von Claudia Sommerhalder Beitrag anzeigen
                        Umgekehrt wird ein Schuh draus!
                        Du müsstest rechnen wieviel Platz du hast und dementsprechend nur soviele Tiere halten!

Gruss Claudia
                        .....oder ich beobachte meine Tiere. Wenn sie unproblematisch zu halten sind, ist doch alles ok. Wer auf "genügend großen Flächen" oder eben "überdemensionierten Flächen" Haltungsprobleme hat, sollte sich Gedanken um die Gehegestruktur, Geschlechterverhältnis machen
                        Denn nicht nur die Gehegegröße ist entscheident, sondern vor allem die Struktur des ganzen.
                        Im Klartext!!! Der zur Verfügung stehende Platz reicht für die von mir gehaltende Anzahl der Tiere aus. Auch wenn es sich nicht um von "fundamentalistischen Schildkrötenhaltern" geforderten 10 qm je Tier handelt ;-) Grüße! Paule
                        Zuletzt geändert von Paule; 22.06.2008, 17:09.

Kommentar

Ich habe 2 kl. Thh und die eine hat die andere im ersten Jahr schon permanent in die Füße gebissen. Ich musste sie im Übergangsterrarium trennen.

Interessanterweise scheint es im Freigehege keinerlei Probleme zu geben. Beide sind dort einfach zu beschäftigt.

Im Frühbeet dagegen habe ich inzwischen leider eine Trennwand einziehen müssen. Dort geht das Dominanzgehabe weiter. Und eine der beiden Kleinen bekommt einfach keine Ruhe.

Ab und an kann es wohl schon sehr früh vorkommen. Dass so etwas passieren kann. Das sollte man evtl. vorher wissen. Für ein Übergangsterrarium braucht man dann nämlich die doppelte Ausstattung.

Dass meine beiden trotzdem ab und an im Freigehege einem Artgenossen über den Weg laufen, finde ich bisher ganz gut.

Liebe Grüße
                          Andrea

Kommentar

Denn nicht nur die Gehegegröße ist entscheident, sondern vor allem die Struktur des ganzen.
                            Da gebe ich dir recht. Auch 100 qm sind zu klein, wenn es sich um reine Rasenfläche mit 3 kleinen Sträuchern handelt. Und auch 7 qm können, sofern sie sehr gut strukturiert sind, ausreichend sein.
                            Im Klartext!!! Der zur Verfügung stehende Platz reicht für die von mir gehaltende Anzahl der Tiere aus. Auch wenn es sich nicht um von "fundamentalistischen Schildkrötenhaltern" geforderten 10 qm je Tier handelt ;-)
                            Das hat nichts mit Fundamentalismus zu tun, eher damit, dass die meisten Gehege über viel zu wenig Struktur verfügen und einfach nur langweilig für die Tiere sind. Die genannten 10 qm sind in meinen Augen ein guter Richtwert. Wenn Du eine kleinere Gehegegrösse propagierst, erreichst Du damit leider nicht, dass die Gehege besser strukturiert werden.

Gruss Claudia

Kommentar

Hallo,
                              ich habe nun seit 1,5 Jahren kleine Schildkröten und war am Anfang auch sehr verunsichert und habe obwohl gut eingelesen und beraten sehr viel falsch gemacht. Am Anfang hatte ich zwei kleine Schildis im Haus in einem teuren Terrarium mit viel Wärme und Trockenheit, ich habe die zwei kaum gesehen, heute leben sie zu viert in einem Frühbeet mit kleinem Freigehege mit Steinen, Pflanzen, Wurzeln, viel Unkraut, - ich kenne die Schildis nicht mehr- seit sie in der Gruppe draußen leben, sind sie viel aktiver, sind immer zusammen, schafen zusammen im Haus sehr eng beinander - ich kann nur raten hol dir noch 1-2 Tiere vom gleichen Züchter (leider wegen Herpes) und bau auch wenn teuer ein Freigehege, dein Tier wird es dir danken. Viele Grüße Sabine

Kommentar

Lädt...
                              X