Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpes Elterntiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herpes Elterntiere

    Endlich habe ich einen Züchter gefunden der nicht so weit weg wohnt, und von dem ich in ca. drei Monaten Jungtiere (T.gg) bekommen könnte. Leider wurde mir bestätigt das der ganze Bestand Herpes hat. Es sind aber sehr alte Tiere dabei.
    Die Jungtiere werden nicht mit den Alten zusammen kommen, sondern vom Ei aus getrennt gehalten. Und es wurde gesagt das dann die Jungtiere nicht infiziert seien??? Jetzt bin ich ein bißchen geschockt, ich hatte mich so gefreut und möchte von Euch wissen ob die Kleinen auch infiziert sein können, ob man das lieber läßt oder doch wagen kann?

  • #2
    Hallo!
    Ich würde lieber die Finger davon lassen. Ob die Jungtiere nicht doch infiziert sein könnten, entweder gleich durchs Ei oder doch einen dummen Zufall oder mangelnde Hygiene- sicher kannst Du Dir da nicht sein.
    Viele Grüsse
    Jutta

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      lies Dir doch mal weiter oben den Bericht über Herpesinfektionen bei Schildkröten durch.
      Ich habe für meine Nichte viel im Internet gestöbert, da sie sich auch eine griesch. Landschildkröte kaufen wollte.
      In einem Berichten stand, dass der Herpesvirus nicht immer nachweisbar ist und auch negativ getestete Schildkrötenbabys diesen Virus hatten, was leider erst beim Untersuchen nach plötzlichen Erkranken (leider mit Todesfolge) festgestellt worden ist.

      Ich finde es unverantwortlich, wenn der Züchter, mit der Gewissheit, dass seine Tiere unheilbar erkrankt sind, weiter züchtet.
      Von solchen Züchtern würde ich keine Tiere kaufen. Dann würde ich mir lieber Tiere aus einer Auffangstation holen. Ist meine Meinung.

      L.G. Antje

      Kommentar


      • #4
        Erst mal Danke für die Antworten.
        Ich habe mir auch so meine eigenen Gedanken darüber gemacht und werde wohl weiter suchen müssen. Hatte das mit dem Herpesbericht schon gelesen.
        Wirklich schade.....
        Aber wie sieht das überhaupt aus wenn ich Jungtiere übernehme, ist das heutzutage mit der Bestandsüberprüfung gang u. gebe?
        Bei allen Arten? oder verzichtet man bei sehr selten angebotenen und gezüchteten Tieren darauf?
        Wie sieht das aus mit Tieren die auf Börsen angeboten werden, kann man die Züchter trotzdem als seriös bezeichnen? Wir haben nämlich demnächst eine bei uns in der Nähe, und ich will natürlich mal vorbeischauen
        Danke im voraus für die hoffentlich eingehenden Antworten!!!

        Kommentar


        • #5
          HAllo!
          Wenn bei mir Jemand Nachzuchten Europäischer Landschildkröten kauft, wird er sich darauf verlassen müssen, was ich ihm erzähle, nämlich, dass mein Bestand Herpesfrei ist. Das Vertrrauen muss da sein, ansonsten würde ich ihm raten, doch woanders hnzugehen.
          Wie sollte es auch anders gehen? Bei jedem Käufer meine Tiere neu testen lassen? Und selbst dann könnte zwischen dem Test und dem Verkauf ein herpespositives Funbdtier stehen- theoretisch natürlich
          Grüsse
          Jutta

          Kommentar


          • #6
            Zum Thema Börse:

            Hol Dir da bitte keine Tiere.
            Ich finde das gerade die Züchter auch sehr unseriös sind.
            Ich finde das echt pervers wie man teilweise die Tiere in einer Dose ohne Wärmequelle rumlaufen sieht und jeder Kopf der dran vorbei läuft, die Tiere betätscheln kann...

            Kommentar

            Lädt...
            X