Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

60 jährige Landschildkröte legt Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 60 jährige Landschildkröte legt Eier

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,
    unsere sehr alte grieschiche Landschildkröte hat zum ersten Mal - zumindest ist uns vorher nichts dergleichen aufgefallen - Eier gelegt. Am Sonntag Nachmittag brachte sie in ihrem Freigehege zwei Eier heraus. Da sie seit Wochen kaum frisst haben wir nun zumindest diese Erklärung. Nach den Rönthgen am Montag Abend haben wir auf dem Bild sechs weitere Eier gesehen. Sie macht aber keine Anstalten diese ebenfalls heraus zu bringen. Habt ihr Erfahrungen damit? Können wir etwas tun? Zur Zeit haben wir sie im Haus, weil es recht kalt ist und sie wird mit Rotlicht bestrahlt. Gebettet ist sie auf einem Moosstück, da sie hier auch die Eier abgelegt hat.

    Danke für eure Hilfe.

  • #2
    Hallo sallyb,

    wahrscheinlich hat die Schildkröte schon mehrmals Eier abgelegt, Ihr habt es nur noch nie bemerkt - normalerweise gräbt sie ein Loch und legt dort ihre Eier ab. Niemals legt sie freiwillig auf Moos Ihre Eier ab
    Wahrscheinlich hatte sie in ihrem Gehege/Garten keine Möglichkeit das zu tun, weil dort z.B. nur Wiese als Bodengrund ist und sie keinen "geeigneten Untergrund" gefunden hat, ihre Eier zu vergraben!
    Dass sie noch Eier im Körper hat, ist GAR NICHT gut und kann außer, dass sie keinen geeigneten Platz zum Legen gefunden hat, noch andere Ursachen haben. Z.B. dass die Eier zu groß sind, oder die Eier vielleicht vom letzten Jahr (und doppelt beschalt) sind! Egal welche Ursache, die Eier müssen raus - wenn sie nicht gelegt werden, werden sie immer dicker beschalt und sie können schlußendlich gar nicht mehr gelegt werden.

    Wenn die Schildkröte noch fit ist und sich normal bewegt, mußt Du der Schildkröte schnellstmöglich einen Eiablageplatz schaffen und hoffen, dass sie die Eier selbstständig ablegt! Wenn sie das nicht bald tut (ab Mittwoch sollen die Temperaturen steigen ), oder sie sich nicht mehr bewegen will, dann schnell ab zu Tierarzt!

    Ich würde Dir aber raten, mit Deiner Schildkröte zu einem wirklich guten, schildkröten erfahrenen Tierarzt zu gehen. Auf dem Röntgenbild kann er erkennen, ob die Eier evtl. zu groß sind oder zu dick beschalt usw. Der Tierarzt wird entscheiden, was zu tun ist.
    Sind die Eier i.O. kann er eine Wehenmittel spritzen und die Schildkröte wird innerhalb kurzer Zeit die Eier (in der Praxis unter Aufsicht ) ablegen. Sind die Eier zu groß, oder gibt es andere Schwierigkeiten, muss die Schildkröte schnellstmöglich (solange sie noch halbwegs gut beisammen ist) operiert!
    Das ist dann aber eine Notoperation !!!

    Verliere bitte keine Zeit mit dem Tierarztbesuch - diese Legenot kann der Schildkröte das Leben kosten (und mit 60 ist sie wirklich noch nicht sehr alt ). Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst!

    Alles Gute für Deine Schildkröte - Das Rotlicht ist übrigens nicht optimal für sie - eine Wärmelampe wäre wesentlich besser.

    Liebe Grüße Petra
    Zuletzt geändert von Petra M.; 17.06.2008, 08:45.

    Kommentar

    Lädt...
    X