Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht mit 1 Jahr und 10 Monaten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht mit 1 Jahr und 10 Monaten?

Guten Tag!
    Ich habe seit 10 Wochen eine Griechische Landschildkröte (Oststraße), die so massiv von Oxyuren befallen war/ist, dass ich in einer Universitäts-Veterinärklinik vorstellig werden musste. Dort wurde ich gefragt, wann das Tier geschlüpft sei. Gemäß den Papieren vom Züchter war es August 2006, sodass das Tier jetzt knapp 2 Jahre alt sein müsste. Als weitere Angabe des Züchters konnte ich besagten Papieren das Gewicht vom September 2007, also vor einem Dreivierteljahr entnehmen, nämlich 39 g. Was zu diesem Wert absolut nicht passt, ist das Foto vom Tag der Wägung, wo die Carpaxlänge bereits 6 cm betragen hat, sowie die Tatsache, dass das Tier heute 206 g wiegt und ein Carpax-Stockmaß von 9 cm aufweist. Außerdem hat die Schildkröte 5 "Altersringe" um den Abdruck der Eischale auf den Panzerplatten. Passt das zusammen oder könnte der Züchter ein wesentlich älteres und außerdem krankes Tier "abgeschoben" haben in der Annahme, ich würde nicht merken, dass eine zweijährige Schildkröte eher 50 als 200 g wiegt? Nach Angaben aus dem Internet sind Thb dieser Größenordnung und Schwere eher 4-5 Jahre alt. Oder gibt es tatsächlich solche "Ausreißer"? Danke für die Unterstützung! (Die Schildkröte behalte ich natürlich:wub

Hallo,
    Zitat von Scheki68 Beitrag anzeigen
    das Tier jetzt knapp 2 Jahre alt sein müsste.
    Was zu diesem Wert absolut nicht passt, ist ... die Tatsache, dass das Tier heute 206 g wiegt.... Außerdem hat die Schildkröte 5 "Altersringe"
    Die Altersringe sind keine Jahresringe, und es ist leider mögliche eine Schildkröte in zwei Jahren auf 205g zu "mästen".

Schau dir zur Bestimmung ob die Papiere zum Tier gehören lieber die Fotodokumentation genau an (Zeichnung auf den Areolen = Schildzentren) und Kreuzungspunkte der Schildnähte.
    Grüße, Sarina

Kommentar

Fotodokumentation

Liebe Sarina,

danke für deine Antwort! Ich habe mir das Foto - es gibt leider nur eines vom Juli 2007, auf dem die Carpaxlänge bereits 6 cm beträgt, als Gewicht aber nur 39 g angegeben sind, was nun wirklich nicht zusammen passt! - genau angesehen und meine, dass die Zeichnung meiner "Nummer 11" zwar relativ ähnlich ist (alle Thb-Nachzuchten sind allerdings auch von den selben Eltern), es aber doch Abweichungen gibt...

Wenn aber deine Vermutung stimmt, dass die Schildkröte innerhalb von weniger als zwei Jahren auf über 200 g gemästet wurde (soviel ich weiß, haben die Tiere vom Züchter überwiegend irgendwelche Krebstiere, also Wasserschildkrötenfutter!, und Löwenzahn bekommen), hat das dann gesundheitliche Nachteile für das Tier - und, was noch wichtiger ist, kann ich irgendwie gegensteuern?

Herzlicher Gruß
      Scheki68

Kommentar

Hallo,
        danke für deine Antwort! Ich habe mir das Foto - genau angesehen und meine, dass die Zeichnung meiner "Nummer 11" zwar relativ ähnlich ist (alle Thb-Nachzuchten sind allerdings auch von den selben Eltern), es aber doch Abweichungen gibt...
        Dann sprich mit dem Züchter und der Behörde dass du die korrekten Papiere bekommst! Nicht das es irgendwann deswegen Probleme gibt.
        Wenn du unsicher bist, kannst du aber auch Bilder machen und die CITES einscannen (oder abfotografieren) dann können wir mal kucken.
        Das Gewicht muss nicht zwangsläufig zum Bild passen. Leider wird da nicht immer so korrekt gearbeitet, wie es sein sollte, sondern die Bilder einige Wochen nach dem Wiegen gemacht etc.
        Wenn aber deine Vermutung stimmt, dass die Schildkröte innerhalb von weniger als zwei Jahren auf über 200 g gemästet wurde (soviel ich weiß, haben die Tiere vom Züchter überwiegend irgendwelche Krebstiere, also Wasserschildkrötenfutter!, und Löwenzahn bekommen), hat das dann gesundheitliche Nachteile für das Tier - und, was noch wichtiger ist, kann ich irgendwie gegensteuern?
        Ja es kann gesundheitliche Schäden haben. Die Nieren von Landschildkröten sind sehr bekannt dafür, dass sie bei überlastung (zu viel Futter, zu Eiweißreiches Futter, "Krebstierchen" sind da reines Gift!) nicht mehr richtig arbeiten. Das lässt sich über eine Blutuntersuchung ermitteln und behandeln.
        Unbehandelt kann sich daraus eine Gicht entwickeln, mti schmerzhaften Kristallablagerungen in Organen udn Gelenken.
        Erste anzeichen sind einefallene matte Augen, "Ringe" unter den augen (Lidödeme) und ein nachziehen der Hinterbeine.
        Ein guter Schildkrötenerfahrener Tierarzt sollte dich da aber beraten könne, ob deine Schildkröte ein "Risikokandidat" ist oder nicht.

Was du immer tun solltest, unabhängig davon ob deine Schildkröte jetzt 2 oder 5 Jahre alt ist: Rohfaserreich und eher spärlich füttern und eiweißarm füttern. Regelmäßig wiegen, das Gewicht sollte keinesfalls mehr als 50% im Jahr zunehmen.

Grüße, Sarina

Kommentar

Liebe Sarina,

deinen ersten Rat habe ich bereits befolgt und dem Züchter gemailt. Ich wil mal hören, was er zu der Diskrepanz zwischen Foto (wurde erst 1 Jahr nach dem Schlüpfen gemacht) und Gewicht sagt. Die Idee mit dem Scannen des CITES-Bildes und eines aktuellen Fotos ist aber auch gut. Das können wir evtl. noch machen, wenn der Züchter mir geantwortet hat, d.h., enn ich bis dahin gecheckt habe, wie man in diesem Forum "Anhänge" verschickt.

Was die Nieren bzw. Gicht betrifft, hast du mir jetzt schon ein wenig Angst gemacht. Das Tierchen zieht in der Tat öfters die Hinterbeine nach, was ich bislang auf das "Übergewicht" (bei 9 cm Carapax sind 206 g auch zuviel, unabhängig vom Alter...) zurückgeführt. Jetzt, wo du es ansprichst, kann ich mich auch wieder sehr gut daran erinnern, dass Nr. 11 an den ersten Tagen bei mir Unmengen weißer Schlieren ausgeschieden hat (und Durchfall hatte, was ich auf den Umsiedelungsstress zurückgeführt habe). Seit ich sie rein vegetarisch füttere, sehe ich aber kaum noch weiße Ablagerungen, und sie macht drei- bis viermal am Tag ziemlich lange "Bäche".

Das mit dem Heu ist so ein Problem. Sie hat es beim Züchter nicht kennengelernt, und seit 10 Wochen schmeiße ich jeden Abend den eingeweichten Agrob weg, den ich morgens (mit Erdbeere etc. vermischt) hingestellt habe. Sie weigert sich hartnäckig. Immerhin bin ich vor einer Woche auf die Idee gekommen, ein wenig Baby-Heu (auch von der Agrob-Firma) auf den gewaschenen Radiccio zu streuen, den sie am liebsten mag, ähem. Das klappt einigermaßen. Ansonsten bekommt sie neben Löwenzahn und Klee von einer nahen Wiese im Wesentlilchen noch Römersalat, Kohlrabiblätter, Golliwog, ein bisschen Erdbeere und in Ausnahmefällen ein Stückchen Apfel. Das habe ich aus dem Buch "Die Ernährung der Landschildkröten" von Carolin Dennert und hoffe, dass das einigermaßen passt. Und an dem Heu üben wir noch...

Meinst du wirklich, dass eine Blutabnahme zur Untersuchung der Kreatininwerte absolut erforderlich ist. Nicht wegen der Kosten - wegen dem Stress. Ich denke, nichts schadet dem Immunsystem mehr als Stress, und die Oxyuren sind noch nicht überwunden. Ich würde ihr gerne ein wenig Schonzeit geben und mal sehen, wie sie sich entwickelt, wenn es richtig sommerlich warm wird. Im Moment schläft sie meines Erachtens noch extrem viel, was der Züchter mit ihrem Babyalter begründet hat. Ich versuche aber gelegentlich, sie zum Laufen zu animieren, damit sie ein paar Kalorien evtl. wieder verbrennt.

Danke, dass du dir unbekannterweise für meine Probleme so viel Zeit nimmst!

Ganz herzlich
          Scheki68

Kommentar

Hallo,
            (bei 9 cm Carapax sind 206 g auch zuviel, unabhängig vom Alter...)
            "ca" 9cm? z.B. exakt 95mm -> nach der Pursall-Formel Idealgewicht, auch nach Haily liegt das eigentlich im Rahmen.
            Echtes Übergewicht ist bei Schildkröten selten.

dass Nr. 11 an den ersten Tagen bei mir Unmengen weißer Schlieren ausgeschieden hat
            So lange die Urate cremig und weiß sind, ist das "normal", die "Unmengen" werden an der falschen Fütterung des Züchters gelegen haben.

Meinst du wirklich, dass eine Blutabnahme zur Untersuchung der Kreatininwerte absolut erforderlich ist. Nicht wegen der Kosten - wegen dem Stress.... die Oxyuren sind noch nicht überwunden.
            Wenn wegen der Oxyuren sowieso nochmal eine Kontrolluntersuchung ansteht, kannst du es da ja machen lassen. Lass dich hier von deinem Tierarzt (eventuell auch vorab telefonisch) beraten.
            Grüße, Sarina

Kommentar

Hi Sarina,

tatsächlich, die Formel nach Pursell habe ich gerade im Internet gefunden (es steht allerdings dabei für "adulte" Schildkröten, aber allmählich glaube ich eh nicht mehr daran, dass meine Nr. 11 noch ein "Baby" ist) und wenn ich 95 mm eingebe, darf sie tatsächlich - als Obergrenze - 200 g wiegen :ups:

Das Cites-Foto habe ich eine Nachbarin noch einmal mit Nr. 11 vergleichen lassen, worauf sie meinte, ganz unabhängig davon, ob sich die beiden nun ähnlich sehen, könnte man doch auch ein Bild aufkleben, das nicht zu den Geburtsangaben passt. Da ich nur ein einziges Bild vom letzten Jahr habe (wo der Carpax eben schon 6 cm ist, das Gewicht aber mir 39 g angegeben wurde, was nach Pursell nicht geht), kann ich ja nicht so wahnsinnig viel vergleichen.

Du hast Recht, wenn ich nächste Woche beim Tierarzt bin, spreche ich das Thema mal an. Es wäre für mich schon wichtig zu wissen, ob die Harnsäure-Werte zu hoch sind oder nicht. Außerdem soll es ja Tabletten geben, die dagegen ganz gut wirken.

Du hast mir sehr geholfen!!! Ganz herzlichen Dank für alles und alles Gute mit deinen Tieren

Scheki68

Kommentar

Lädt...
              X