Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet Ihr von Energiesparlampe ReptiGlo 10.0 UVB 13W

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was haltet Ihr von Energiesparlampe ReptiGlo 10.0 UVB 13W

Hallo,
    für die Übergangszeit und jetzt für das entwurmen meiner 3 griechischen Landschildkröten (10 - 32 Monate) habe ich mich nach Beratung im Fachgeschäft für eine Energiesparlampe ReptiGlo 10.0 UVB 13 W entschieden.
    Ich habe zusätzlich noch einen Heizstrahler. ich komme also auf 30 - 35 grd C im Terrarium.
    Ich habe hier mal was gelesen von einer ReptiGlo 8.0, die nach einem halben Jahr kein UVB mehr "abstrahlen" soll.
    Zuletzt geändert von Holleiss; 20.06.2008, 14:32.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß die nicht mal ein halbes Jahr durchhalten.Ich merkte es daran, daß die Tiere träge wurden und nicht mehr fraßen.Bin durch Foren im Net auf die Idee gekommen mal ne neue Lampe reinzuschrauben,
    Aber inzwischen habe ich meine Tiere seit drei Jahren im Freiland. Da kommt man ohne zusätzliche UV-Bestrahlung aus.
    Mit freundlichen Grüßen Andreas

Kommentar

Zitat von Holleiss Beitrag anzeigen
      Was haltet Ihr von Energiesparlampe ReptiGlo 10.0 UVB 13W
      nichts. Grund haptsächlich unnatürliches Spektrum (Verhältnis Licht, UV, Wärme).

Ich habe zusätzlich noch einen Heizstrahler. ich komme also auf 30 - 35 grd C im Terrarium.
      d.h. ansonsten keine weiteren Lampen? Dann ist das VIEEEEL zu dunkel für griechische Landschildkröten.
      Außerdem sind 30-35°C als Lufttemperatur zu warm, und als Sonnenplatz temperatur zu kalt.
      www.testudolinks.de/testudo/licht.php hilft dir vermutlich weiter.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo,
        erst mal Danke für die Antworten.
        Muß aber einen Schreibfehler eingestehen, ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin!!! ich habe 3 maurische Landschildkröten, und keine griechischen - sorry

Kommentar

Hallo,
          ändert nichts an der Argumentation.
          Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo und Danke für die Infos.

Aber so wird man im FACHGESCHÄFT beraten. Sie sagten, die Lampe wäre ebenfalls sehr gut!

Klar, unser Arzt sagte auch: "Nur HQI". Aber es war gerade keine am Lager und das Angebot mit Energie sparen ....

Ich habe mir gestern noch eine HQI-Lampe bestellt.

Übrigendes habe ich meine drei auch immer draußen im Freigehege mit Frühbeet, aber ich habe zur Zeit ein gesundheitliches Problem mit der kleinen und somit muß Sie ins Terrarium. Aber bei den derzeitigen Temperaturen schleppe ich es früh raus auf die Terrasse und abends wieder rein. Obwohl ich jetzt am überlegen bin, es auch nachts dort stehen zu lasen.

Viele Grüße Holger

Kommentar

Mit "HQI" sparst du am meisten Energie, da die Lichtleistung pro Watt am besten ist. Die Energiesparlampe ist da deutlich schlechter und macht es einem vor allem zusätzlich schwer, ihr Licht mit einem Reflektor verlustarm zielgerichtet einzusetzen. Unsere Sonne hat am Boden etwa 1000 W Licht pro Quadtratmeter. Klar also, dass Du da mit 20-30 W nicht weit kommst, zumal die Lichtausbeute jeder Lampe alles andere als 100% ist.
              Natürlich kannst Du andererseits auch nicht 1500-2000 W auf ein ein Quadratmeter Becken knallen. Das bei Sonnenlicht in Erdnähe nicht messbar wirksame quadratische Entfernungsgesetz, das in der Terraristik bei künstlicher Beleuchtung sehr relevant ist, lassen wir dabei der Einfachheit mal aussen vor, aber bei so einer Beleuchtung wäre es zwar in der tat genauso hell, wie in der Natur, nur hättest Du Deine Kröten bald knusprig gebraten.
              Aber eine gut dreistellige Wattzahl an Beleuchtung ist der sinnvolle Minimalkompromiss, den Du für ein Indoor Becken mediterraner Schildkröten in jedem Fal brauchstl, selbst, wenn Du die effizientesten verfügbaren Lichtquellen wählst.
              Physik beruht auf Naturgesetzen und die sind nicht durch blosse Händlerwerbung überlistbar

Gruß

Ingo.
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
                Ich habe mir gestern noch eine HQI-Lampe bestellt.
                hqi ist super, aber aber du brauchst zusätzlich noch eine UV-Beleuchtung, da die neuen hqis kaum UV abgeben. Die Ultravitalux ist hier ne gute Empfehlung.
                Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Holger,

was hat denn die Kleine, weshalb sie nicht raus darf?
                  Kann mir nicht vorstellen, dass es so schlimm ist, dass Du sie drinnen halten musst. Durch das rein und raus getrage und den damit verbundenen Temperaturschwankungen riskierst Du eher noch eine zusäztliche Erkältung als das es was nützt. Wenn Du ein beheizbares Frühbeet (was man bei den Temperaturen aber nicht heizen muss) und Freigehege hast, dann ist das viel besser als Terrarium. Je nachdem was für eine Krankheit bei der Kleinen vorliegt könnte man Terrarienhaltung verstehen/akzeptieren.

LG
                  Nikisha

Kommentar

Warum holst du die Schildkröten zum Entwurmen ins Haus ? Das kann man auch draußen machen. Und warum willst du sie im Herbst wieder herein holen ? Lass sie sich doch draußen auf die Winterruhe einrichten und dann ab in den Kühlschrank. So sparst du dir viel Geld für nichtstaugende Lampen....

Gruß
                    Michael

Kommentar

Hallo,

Ich habe das Terrarium gebaut für die Übergangszeit vom Winterschlaf bis es draußen etwas Wärmer ist, also für das zeitige Frühjahr.

Ich hab das Terrarium (eine große Holzkiste) mit der kleinen jetzt draußen gelassen. Und vorher erst raus getragen, als die Temperatur warm war.

Die kleine hat sich immer vergraben und versteckt, ist nicht mehr selbstständig nachmittags / abends in das Frühbeet zurück und hat abgenommen.
                      Wir waren daraufhin bei einem speziellen Arzt für Reptilien.
                      Er hat festgestellt, dass sie einen sehr starken Wurmbefall hat. Auch meine zwei großen, aber eben nicht so sehr.
                      Er riet uns die kleine extra zu halten und unsere Beleuchtung auf HQI umzustellen - was ich auch tun werde.

Deshalb haben wir jetzt die kleine im Terrarium.

Er hat allen drein etwas zwischen Kopf und Vorderbeine geträufelt (gegen den Wurmbefall) und jeder eine "Aufbauspritze" zur Stimulation des Immunsystems in den Po gegeben. Das Ganze wird in 2 Wochen noch mal wiederholt.

Die Kleine frisst immer noch sehr schlecht. Sie vergräbt sich immerzu. Ich muss sie zum fressen regelrecht "wecken" und ihr die Blätter so lange vor die Nase halten, bis sie endlich frisst. Dann frisst sie etwas und vergräbt sich wieder.
                      z. B. heute:
                      - Ca. 10 Uhr ausgegraben, fressen vorgesetzt und ein Blatt gefressen. dann wieder eingegraben.
                      - Ca. 12 Uhr ausgegraben, fressen vorgesetzt, 2 Bissen versucht sich einzugraben. 30 Minuten gebadet, danach lief sie ca. 15 min herum, auch über den Teller mit den Blättern und dem Trockenfutter - nichts gefressen. Ein Blatt vor die Nase gehalten, ein halbes Blatt gefressen und jetzt ist sie schon wieder verschwunden. Trockenfutter frisst sie gar nicht.

Sie wirkt insgesamt sehr apathisch und schon fast lichtscheu! Kennt jemand solche Symptome?

Unseren beiden Großen geht es im Übrigen sehr gut - sie sind sehr agil, unternehmungslustig und haben auch ihren Rhythmus gefunden. Trockenfutter fressen aber auch unsere Großen nicht.

Wäre schön wenn jemand wüsste was unserer Kleinen fehlt, wir machen uns große Sorgen um sie.

Kommentar

Hallo,
                        Er hat allen drein etwas zwischen Kopf und Vorderbeine geträufelt (gegen den Wurmbefall)
                        Ich habe bereits von der Spot-on Entwurmung bei Schildkröten gehört (Profender), und war sehr skeptisch. Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mich nicht mehr erinnere, wie denn letztlich die Erfahrungsberichte zur Wirksamkeit waren, und ich finde die Diskussion bei google auch nicht mehr.

Was für ein Trockenfutter fütterst du? Agrobs - das wird tatsächlich oft schlecht angenommen.
                        Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Sarina,

ja, wir nehmen das Trockenfutter Agrobs. Welches würdest Du empfehlen?

Der Arzt bei dem wir waren, wird auf vielen Schildkröten-Seiten empfohlen.
                          Mich hat es auch schon stutzig gemacht, dass ich nur Entwurmungsmethoden zum einnehmen gefunden habe.
                          Kann es sein, dass es meine kleine nicht verträgt oder es nicht wirkt? Leider habe ich bisher auch keine Berichte über diese Methode gefunden.

Viele Grüße Holger

Kommentar

Hallo,
                            die Spot-On-Entwurmung bei Schildkröten ist relativ neu.
                            Aber das Entwurmungsmittel braucht auch etwas bis es wirkt, der Tierarzt wird sicherlich nach Abschluss der Entwurmung nochmal eine Kotprobe untersuchen.

Agrobs ist schon ok - aber meist darf kein anderes Futter zur Verfügung stehen, wenn es die Tiere fressen sollen.
                            Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo,

ja, wir habe wie schon geschrieben noch einen Termin.
                              Aber er hat uns auch erklärt, wie wir den Kot auf Wurmbefall selbst testen können. Meine Frau hat die technischen Geräte in der Arbeit und arbeitet an ähnlichen Untersuchungen.

Viele Grüße Holger

Kommentar

Lädt...
                              X