Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet Ihr von Energiesparlampe ReptiGlo 10.0 UVB 13W

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Holger,

versuch es doch mal mit Kräuterheu (getrocknete Wildkräuter wie z.B. Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich), welches man entweder fertig kaufen kann oder selber herstellen (frische Kräuter in die Sonne zum trocknen legen).
    Faserreiches Futter ist bei Würmern wichtig und hilft zusätzlich diese auszuscheiden.
    Wie hoch sind die Temperaturen im Terraium, lese gerade ein Interessantes Fachbuch in dem vor zu hohen Temperaturen (selbst unter dem Spot nicht mehr als 30°C) gewarnt wird. Evtl. sind die zu hohen Temperaturen dafür verantwortlich das die Schildkröte sich nur vergräbt und selten rauskommt.

LG
    Nikisha

Kommentar

Hallo,
      Zitat von Nikisha Beitrag anzeigen
      lese gerade ein Interessantes Fachbuch in dem vor zu hohen Temperaturen (selbst unter dem Spot nicht mehr als 30°C) gewarnt wird.
      Unter dem Spot nicht mehr als 30°C? Was machen die armen Schildkröten nur in der Natur, wo der Erdboden bei direkter Sonneneinstrahlung leicht 50-60°C heiß wird? (Schonmal beim Barfußlaufen die Füße verbrannt?)
      Lufttemperatur ja: Da ist es in den meisten Terrarium zu warm. Aber unterm Spot?
      Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo,

ich werde das Terrarium mit der kleinen draußen auf der Terrasse lassen.

Ich hoffe, das Anfang dieser Woche der 75 Watt HQI kommt.
        Welchen Abstand sollte er bis zum Boden haben?

Viele Grüße Holger

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen

Unter dem Spot nicht mehr als 30°C? Was machen die armen Schildkröten nur in der Natur, wo der Erdboden bei direkter Sonneneinstrahlung leicht 50-60°C heiß wird? (Schonmal beim Barfußlaufen die Füße verbrannt?)
          Lufttemperatur ja: Da ist es in den meisten Terrarium zu warm. Aber unterm Spot?
          Grüße, Sarina
          Ganz eifach, sie halten sich bei diesen Temperaturen gagantiert nicht in der direkten Sonne auf, sonder liegen irgendwo versteckt, bzw. eingegraben und kommen erst raus wenn es kühler wird. Ich habe nur geschrieben was ich da gerade lese und für mich klingt das ganze schon logisch. Von meinen Tieren sitzt bei 30°C auch keiner in der prallen Sonne, sondern ziehen sich unter Sträucher in den Schatten zurück.

LG
          Nikisha

Kommentar

Hallo,
            Von meinen Tieren sitzt bei 30°C auch keiner in der prallen Sonne
            sicher?
            Miss mal nach wie warm es in der Sonne am Boden ist. Hier geht es ja nicht um Lufttemperatur sondern um die direkte Oberflächentemperatur
            Grüße, Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
              Wie hoch sind die Temperaturen im Terraium, lese gerade ein Interessantes Fachbuch in dem vor zu hohen Temperaturen (selbst unter dem Spot nicht mehr als 30°C) gewarnt wird. Evtl. sind die zu hohen Temperaturen dafür verantwortlich das die Schildkröte sich nur vergräbt und selten rauskommt.
              Als ich das Terrarium noch in der Wohnung hatte, waren es 30 - 35°C.

Jetzt wo ich es draußen habe, entspricht es der Außentemperatur. Wir hatten heute 34°C und jetzt 21.40Uhr sind es noch 25°C.
              Es steht teils Sonnig und Schattig.

Viele Grüße

Kommentar

... lese gerade ein Interessantes Fachbuch in dem vor zu hohen Temperaturen (selbst unter dem Spot nicht mehr als 30°C) gewarnt wird. ...
                Hallo

Mich würde interessieren, was das für ein "Fachbuch" ist.

Europäische Landschildkröten haben eine ideale "Betriebstemperatur" von ca. 34°C (Quelle U. Eggenschwiler). Da die Tiere keine eigene Wärme produzieren können, muss diese Wärme also von aussen kommen. Dementsprechend müssen die Tiere während der Aktivphase jederzeit (ausser einige wenige Schlecht-Wetter-Tage) die Möglichkeit haben, sich auf diese Temperatur von aussen aufzuwärmen. Logischerweise muss somit diese Temperatur "aussen" zumindest punktell mind. 40 Grad betragen.

Als Beispiel:
                Wenn Du einen Topf Wasser auf eine 80 Grad warme Herdplatte stellst, wird der nie kochen. Bei 100 Grad dauert es ewig. Bei deutlich über 100 Grad macht das ganze dann Sinn

Gruss Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,

es handelt sich um das Buch "Aufzucht von europäischen Landschildkröten" von Horst Köhler. In dem Buch schreibt er über eigene Erfahrungen und Messungen genau an der Carapaxoberfläche bei seinen eigenen Tieren, sowei bei Schildkröten in ihrem natürlichen Habitat. Keine Schildkröte hatte eine höhere Carapaxaussentemperatur die über 31°C ging. Mir leuchten seine Erklärungen ein, dass sich die Tiere in der heissen Mittagsonne sich in den Schatten verkriechen und vermehrt morgens und am späten Nachmittag zu sehen sind. Besonders bei Jungtieren besteht deutlich die Gefahr von Überhitzung.
                  Wen die Temperaturgeschichte interessiert, dem kann ich nur empfehlen das Buch zu lesen, ist wirklich interessant!

LG
                  Nikisha

Kommentar

... es handelt sich um das Buch "Aufzucht von europäischen Landschildkröten" von Horst Köhler.
                    ...
                    Wen die Temperaturgeschichte interessiert, dem kann ich nur empfehlen das Buch zu lesen, ist wirklich interessant!
                    Hallo Nikisha

Das habe ich mir schon fast gedacht.
                    Ich halte das Buch für überhaupt nicht empfehlenswert. Lies Dir doch auch mal die Buch-Kritik von Dr. Markus Baur in der aktuellen Marginata durch.

Die "Carapaxaussentemperatur" sagt überhaupt nichts über die effektive (und auch benötigte) Innen-Temperatur einer Schildkröte aus. Zudem kann eine Schildkröte auch mit geringerer Temperatur "laufen", jedoch darf man dann keinesfalls von "ideal" reden! Unser Anspruch sollte es jedoch sein, den Tieren ideale Bedingungen zu bieten!

Wenn Du wirklich gute Literatur zur Haltung von Europäischen Landschildkröten (egal welchen Alters) haben möchtest, dann ist das Buch "Die natürlich Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte" von Wolfgang Wegehaupt sicher das empfehlenswerteste.

Gruss Claudia

Kommentar

Hallo,
                      außerhalb des deutschen Sprachraums ist es sehr viel üblicher die Temperaturen unter den Spotstrahlern auf max um die 30°C zu beschränken.
                      Was Horst Köhler da schreibt, ist also nichts ungewöhnliches.

Nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht. Auch morgens ist die Sonnenstrahlung bereits recht intensiv und warm.

Aber man kommt wohl auch mit 30°C am Sonnenplatz gut hin ... von daher: soll jeder machen wie er mag :-)

Wobei ja noch das Problem besteht, dass sowieso jedes Thermometer eine andere Zahl anzeigt, wenn es eine Temperatur bestimmen soll, die so physikalisch nicht existiert. Ein schwarzes Thermometer wird in der Sonne etwas anderes anzeigen als ein weißes - vielleicht kommen viele unterschiedliche Meinungen schon daher.

Ich hänge Lampen weiterhin so auf, dass es drunter auf meiner Hand schön angenehm warm wird. So wie im Sommer am Vormittag im Garten auch. Und das sind laut meinem Thermometer um die 40°C.

Grüße, Sarina

Kommentar

Lädt...
                      X