Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mardersicheres Freigehege für meine LS

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mardersicheres Freigehege für meine LS

Auf unserem großen Grundstück hat mir mein Schwiegervater liebevoll ein größeres Freigehege für meine "jugendlichen" Landschildkröten (zwischen 100 und 800 Gramm schwer) gebaut. Bei schönem Wetter habe ich dann meine Schildkröten immer tagsüber vom Terrarium dorthin gebracht, wo sie sich offensichtlich sehr wohl gefühlt hatte. Letzte Woche aber, als ich sie wieder nach ein paar Stunden "einfangen" wollte, fehlte eine (350 gr. schwer). Beim genauen durchsuchen des Geheges habe ich Löcher, Gänge und Höhlen entdeckt, die vermutlich von Mardern oder ähnlichem stammen könnten. Im Prinzip ist inzwischen das ganze Gehege unterkellert und ich traue mich gar nicht, intensiver zu graben, entweder stoße ich auf eine bissige Marderfamilie oder vielleicht auf die Überreste meiner vermissten Schildkröte. Und seit einigen Nächten kommen auchaus der Richtung des Geheges so laute "Schreie" von Kleinsäugern (nicht von Katzen, die Liebesschreie klingen anders...), dass ich nicht mehr mit offenem Fenster schlafen kann. Hat jemand einen tip, wie ich die Biester aus ihrer Wahlheimat vertreiben kann und wie ich ausserdem das Freigehege von unten und auch oben gegen Fressfeinde schützen kann, meine Schildkröten sollen doch wieder an die Sonne! füt praktische Tips wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße

Hallo.. Ich kann Dir nur sagen, wie wir unser Gehege (16 qm) geschützt haben :
    Im Boden liegen Kunststoffgitter (gibts bei Dehner.. ist gar nicht so teuer.. sind zwar nur 50cm breit.. aber die kann man mit Draht oder Kabelbinder miteinander verbinden). Als Umrandung haben wir Pflanzsteine aus Beton genommen (kaminrotfarben, innen hohl). Diese stehen ca 10 cm überlappend auf dem Kunststoffgitter. Auf den Pflanzsteinen haben wir eine Konstruktion aus Holz (Rahmen mit Tür). Die Flächen sind mit festem Drahtgeflecht (wie für Hasenkäfige nur deutlich robuster; die Löcher sind quadtratisch) geschlossen. Das 'Dach' ist mit einem Vogelnetz bespannt, was mit Kunststoffrohren eingeklipst wird (Kunsstoffrohre wie man sie im Baumarkt für Elektroleitungen bekommt) Wahlweise könnte das Dach natürlich auch mit dem gleichen Draht wie die Seiten bespannt werden.
    Ich denke einen 100%igen Schutz wird es nie geben.. aber würden wir das Dach noch gegen Draht statt Vogelnetz austauschen, behaupte ich mal, dass ein Marder oer ähnliches keine Chance hätten in das Gehege zu kommen. Der größte Spalt sind ca 1 cm (an der Türe)
    Alles in allem hat das Material ca 600 Euro gekostet. Die Bauzeit (inkl. Erdaushub ) betrug ca 1 Tag..
    Gruß
    Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas Beck; 25.06.2008, 10:24.
    http://www.schildis-home.eu - Schildis unter Beobachtung

Kommentar

Hallo Donna,
      Mittel zur Vertreibung von Marderngibt es in Jagdgeschäften oder im Netz bei der Firma Kieferle. Das Produkt heißt Hukibomb und vertreibt die Marder (und marderartige) durch den intensiven Geruch (giftfrei). Ist nur bedingt in Wohngegenden geeignet. Wir benützen es schon seit Jahren, um Marder vom Auto abzuhalten.
      Bei Westfalia gibt es ein Ultraschallgerät für ca. 30 Euro, das auch sehr effektiv sein soll.
      Trotzdem sollte das Gehege so sicher wie möglich ein.
      Unser Gehege besteht aus Palisaden, die 20 cm im Boden eingegraben sind und alle 2 Meter ist ein Pfosten für Maschendraht. Somit ist das Gehege 1,3 Meter hoch (1 Meter Zaun, 30 cm Palisade). Nachts kommen die Schildkröten in das Gewächshaus, welches im Gehege integriert ist. Wir hatten noch nie Marderprobleme.
      Gruß
      Holger

Kommentar

Ich denke mal eher, das das Ratten- oder Wühlmausgänge sind. Die haben wir auch schon mal auf der Wiese. Marder wühlen meinen Wissens keine Gänge, will es aber nicht ganz ausschließen. Da wir am Waldrand wohnen, haben wir immer viele Marder und Ratten hier. Habe aber noch nie einen Marder buddeln gesehen. Wühlmäuse sind ungefährlich, da Vegetarier. Aber durch Ratten sind schon viele Schildkröten gestorben. Vielleicht hat sich deine kleine Schildkröte ja in einem dieser Löcher tief verbuddelt. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als das ganze Gehege umzugraben, sie zu suchen und dann den Boden mit verzingten oder Kunstoffgittern auszulegen. Hoffendlich findest du sie wieder.
        VG. Christina

Kommentar

Hallo Donna,

da Marder nachtaktiv sind, glaube ich nicht, dass Deine Schildkröte tagsüber von einem geraubt wurde, ich vermute eher, dass sie sich eingegraben hat.
          Je schneller Du sie findest umso besser, da die Gefahr in der Nacht einem Fressfeind zum Opfer zu fallen natürlich höher ist. Schildkröten können sich tief eingraben von derherr solltest Du wirklich alles umgraben. Du kannst Dich auch in den Morgen- und Abendstunden auf die Lauer legen und schauen ob Du sie irgendwo beim sonnenbaden erwischst und/oder Lieblingsfutter (in diesem Fall bewähren sich rote Sachen wie Tomate oder Erdbeeren, was sie sonst ja nicht bekommen sollten) auslegen.

Für Deine Schildkröten wäre es auf jeden Fall sehr schön, wenn Du ihnen dauerhaft ein Freigehege mit beheizbarem Frühbeet anlegen könntest. Terrarienhaltung ist sehr schädlich und für mehrere Schildkröten (wie viel eigentlich) und in dieser Größe schwer akzeptabel zu realisieren.

LG
          Nikisha

Kommentar

Lädt...
          X