Auf unserem großen Grundstück hat mir mein Schwiegervater liebevoll ein größeres Freigehege für meine "jugendlichen" Landschildkröten (zwischen 100 und 800 Gramm schwer) gebaut. Bei schönem Wetter habe ich dann meine Schildkröten immer tagsüber vom Terrarium dorthin gebracht, wo sie sich offensichtlich sehr wohl gefühlt hatte. Letzte Woche aber, als ich sie wieder nach ein paar Stunden "einfangen" wollte, fehlte eine (350 gr. schwer). Beim genauen durchsuchen des Geheges habe ich Löcher, Gänge und Höhlen entdeckt, die vermutlich von Mardern oder ähnlichem stammen könnten. Im Prinzip ist inzwischen das ganze Gehege unterkellert und ich traue mich gar nicht, intensiver zu graben, entweder stoße ich auf eine bissige Marderfamilie oder vielleicht auf die Überreste meiner vermissten Schildkröte. Und seit einigen Nächten kommen auchaus der Richtung des Geheges so laute "Schreie" von Kleinsäugern (nicht von Katzen, die Liebesschreie klingen anders...), dass ich nicht mehr mit offenem Fenster schlafen kann. Hat jemand einen tip, wie ich die Biester aus ihrer Wahlheimat vertreiben kann und wie ich ausserdem das Freigehege von unten und auch oben gegen Fressfeinde schützen kann, meine Schildkröten sollen doch wieder an die Sonne! füt praktische Tips wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Kommentar