Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsschwankungen-abnahme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtsschwankungen-abnahme

Hallo
    ich mache mir Sorgen um eine meiner Breitrandschildkröten. Sie ist nun 23 Monate alt. Nach der Winterruhe im März wog sie 78g, sie nahm langsam zu und wog Anfang Mai 84g und seitdem geht das Gewicht rauf auf 88g runter auf 84g rauf auf 86 und heute auf 82g. Sie lebt mit drei anderen in einem Frühbeet mit Freigehege, wird nur mit Wildkäutern - Löwenzahn, Spitzwegrich usw. errnährt. Heute habe ich sie gebadet und dann in ein Kleefeld gesetz - sie hat gefressen. Sonst verbringt sie den Tag im Frühbeet, meist im Haus, was ungewöhnlich für sie ist. Die anderen sind im Freigehege und nehmen leider rasant zu. Meine zweite große kam mit 80g aus dem Winterschlaf und wiegt heute 100g. Sie ist genauso groß und alt wie mein Sorgenkind. Mache ich mir umsonst Sorgen oder ist sie ernsthaft krank? Augen sind klar, kein Schnupfen erkennbar. Sie zieht sich nur seit ein paar Tagen auffällig zurück. Was kann ich tun ? Vielen Dank für die Hilfe Sabine
    Zuletzt geändert von opalblau; 27.06.2008, 22:51.

Hallo Sabine
    Kann es sein daß deine Kleine Parasiten hat? Das würde für die Abnahme sprechen.
    Bekommt sie genügend Futter ab? Sind die anderen eventuell zu dominant?
    Auf jeden Fall solltest du mit ihr zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo,

ich habe grade mit meinen Testudo hermanni hermanni das gleiche Problem, das eine Tier ist deutlich größer als das andere (78g und 138g). Die kleine hat extrem abgenommen (vorher hat sie 96g gewogen). Um mein Freigehege fertigzubauen bräuchte ich noch zwei Wochen. Solange kann ich nicht mehr warten. Wenn ich das terrarium teile ist das auch schlecht, dann ist es zu eng. Wenn ich jetzt ein 2. Terrarium baue, und das stärkere Tier dortreinsetze, wäre das auch blös, weil ich es dann nach 2 Wochen wieder umsetzen müsste, was ja ein extremer Stress wäre. Auserdem müsste ich ein vorrübergehendes Außenterrarium bauen, weil ich eigentlich keine Lust habe einen zweiten HQI Strahler zu kaufen.
      Was glaubt ihr was ich machen sollte?

Harald

Kommentar

Hallo Harald,
        ich habe auch 2 Thh. Eine der beiden nahm auch nicht so recht zu, die andere schon. Schließlich stellte sich heraus, dass sie Parasiten hatte. Sie bekam Metronidazol (Antibiotikum) gespritzt, weil der Befall massiv war. Anscheinend seien die Thh besonders empfindlich - nicht nur in Bezug auf Wärme, sondern sie bekommen wohl wesentlich leichter einen parasitären Befall im Vergleich zu den Thb. Übrigends nahm das Gewicht nach der Behandlung richtig zu! Sie hat nun auch einen deutlich anderen Appetit.
        Liebe Grüße
        Andrea

Kommentar

Hallo,

Danke, das glaube ich nicht. meine Schildkröte frisst schon mit Appetit
          aber sie nimmt nicht zu
          Und sie frist eigentlich auch nur wenn die große nicht da ist
          Aber ich denke ich gehe dann doch mal zu schildkrötenerfahrenen Tierarzt?

Harald

Kommentar

Hallo, guten abend und danke,
            mein Freigehege ist relativ groß und gut bewachsen, sodaß sie genug Futter finden würde, meine 4 fressen normalerweise auch zusammen ohne das es Probleme gab, daher glaube ich nicht das sie zuwenig bekommt, über Parasiten habe ich auch schon nachgedacht, da sie aber im Frühbeet oder im Freigehege ist bekomme ich keine Kotprobe. Auf alle Fälle gehe ich nächste Woche zum Tierarzt, leider ist er kein Schildkrötenspezialist. Kann man das Mittel auch ohne Kotprobe geben ?
            Viele Grüße Sabine

Kommentar

Zitat von opalblau Beitrag anzeigen
              . Kann man das Mittel auch ohne Kotprobe geben ?
              Hallo Sabine, das ist nicht ratsam, Du weisst ja nicht, ob und wenn ja, welcher Befall vorliegt. Schick doch eine Kotprobe z.B. zu Exomed (www.exomed.de)

Von dort bekommst Du einen Befund und einen Behandlungsvorschlag, mit dem auch ein Tierarzt der sich nicht ganz so gut auskennt, was anfangen kann.

Grüsse
              jutta

Kommentar

Zitat von Harald thh Beitrag anzeigen
                Und sie frist eigentlich auch nur wenn die große nicht da ist
                Aber ich denke ich gehe dann doch mal zu schildkrötenerfahrenen Tierarzt?
                Hallo Harald, Tierarzt ist sicher nicht verkehrt- aber das Problem hast Du ja eigentlich schon erkannt: sie frist eigentlich auch nur wenn die große nicht da ist, also musst Du mehr Platz schaffen, oder wenn das Nichts nützt, die Tiere trennen.

Grüsse
                Jutta

Kommentar

So,

ich habe jetzt für die große ein provisorisches Außengehege mit 1qm Fläche gebaut. Die kleine sofort gefüttert, sie grade gewogen und jetzt hat sie schon 3g zugenommen.
                  Wenn das hjetzt ohne Probleme weitergeht, gehe ich nicht zum Tierarzt.

Schönen Sonntag noch,
                  Harald

Kommentar

Zitat von Harald thh Beitrag anzeigen
                    Die kleine sofort gefüttert, sie grade gewogen und jetzt hat sie schon 3g zugenommen.
                    Hallo Harald!
                    Na ja, 3 Gramm.... das kommt wohl von Futter im Magen
                    Aber ich bin der Meinung, dass Gesellschaftshaltung klappen kann, aber nicht muss. Manchmal ist es sicher besser, Tiere zu trennen. Schau mal, wie es weitergeht.
                    Grüsse
                    Jutta

Kommentar

Lädt...
                    X