Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgesetzte Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausgesetzte Schildkröte

Hallo,

ich hatte letzte Woche eine kleine Breitrandschildkröte in meinem Briefkasten gefunden, in den sie auf keinen Fall alleine hineingekommen sein kann.
    Da ich wusste, das diese Tiere Artengeschützt sind, habe ich mich kleich bei einem Zoo-Fachhandel gemeldet um weitere Informationen eizu holen, was ich tun muß.
    In der Zwischenzeit habe ich bekanntschaft mit dem Regierungspräsidium Stuttgart gemacht.-Der Herr hat mich dann noch auf dieses Forum aufmerksam gemacht.
    Nun zum eigentlichen Thema!
    Kann mir irgenwer genaue Auskunft darüber geben, wie ich das Tier Artgerecht halte.
    Ich habe mir zwar schon Fachliteratur besorgt, musste aber feststellen,das es für einen Laien so geschrieben ist, das er das Tier ganz schnell wieder abgeben möchte.
    Da ich mich aber der Aufgabe stellen werde, würde ich mich über Hilfe freuen.
    Vielen Dank
    Fauna

Hallo,

es kommt ab und zu schon mal vor, dass Schildkröten (oder andere Tiere) einfach ausgesetzt werden. Wa mich bei der Sache wundert ist, dass ausgerechtnet Du als Laie, der keine Ahnung von Schildkrötenhaltung hat, eine Schildkröten in den Briefkasten geworfen bekommen hast!?
    Hat jemand in Deiner Nachbarschaft vielleicht Schildkröten und es haben sich Kinder einen "Spass" erlaubt?

Wie gesagt, ich finde die Situation komisch.

LG
    Nikisha

Kommentar

Hallo,

ich bin auch nicht gerade begeistert gewesen, eine Schildkröte im Briefkasten zu haben.
      In der Nachbarschaft hat niemand ein Tier,wir haben uns sofort danach erkundigt, doch denke ich, dass es niemand zugeben würde so etwas zu tun.
      Vielleicht hat jemand gedacht, die haben einen großen Garten, und helfen anderen Tieren in Not.
      Na ja, jetzt muss ich so oder so erst mal abwarten, was das zuständige Landratsamt meint,ob der kleine Racker bei uns bleiben darf.
      Und was den Laien betrifft, ich denke doch das niemand als Schildkröten Experte auf die Welt kommt!

LG Fauna

Kommentar

Hallo Fauna,
        sooo schwer ist die Haltung nicht. Möglichst im Garten, und zur Aufbesserung des kühlen deutschen Klimas mit einem Frühbeet oder Gewächshaus. Auf villa-testudo.de findest du zu dem Thema alles was du wissen musst.
        Bei ganz kleinen reicht als Gehege 1m² aus, später sollten es 10-20 sein.
        Die Tiere sollten wegen der Nachtabkühlung im Freien übernachten.

Als Provisorium reicht aber erstmal eine Kiste (oder Unterschale vom Hasenkäfig etc), mit Erde und Grasziegeln (aus dem Garten / Wiese ausstechen), tagsüber in die Sonne stellen, bei längeren Schlechtwetterperioden eine Lampe drüber hängen (Provisorisch eine Glühbirne unter der es am Boden schön mollig warm wird, später hqi Strahler und UV-Lampe - www.testudolinks.de/testudo/licht.php )

Futter: rein Pflanzlich, verschiedene Unkräuter. Sepiaschale oder Eierschale zur Kalziumversorgung anbieten.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo,
          Simonetta hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Text missverständlich ist. Mit im "Freien" übernachten meinte ich nicht außerhalb des Schutzhauses, sondern das das Tier nicht jede Nacht ins Wohnhaus (das in dem die Menschen leben) getragen werden soll.
          Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Serina,
            vielen Dank erstmal für deine Tipps,ich hab da nur noch eine Frage-
            was sollte ich bei der Überwinterung beachten,da die Schildkröte noch sehr klein ist hat man mir vor einer Überwinterungskiste abgeraten und meinte ich solle sie im Gemüsefach des Kühlschrankes halten ! ?
            Das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen!!

Fauna

Kommentar

Hallo Fauna,

ich selbst praktiziere auch die Überwinterung im Kühlschrank, allerdings habe ich da einen seperaten im Keller stehen, der nur für die Schildktöen da ist. Man hat eine bessere Temperaturkontrolle und kann das Tier zum wiegen leicht herausnehmen (wobei ich meine nie während der Starre wiege). Ich würde Dir daher auch die Kühlschranküberwinterung empfehlen, einen gebrauchten Kühlschkrank kann man da schon sehr günstig erwerben, der reicht dazu völlig aus. Im Kühlschrank sollte man dann aber eine Kiste mit feuchter Gartenerde und Laub stehen haben in welche sich die Schildkröte eingraben kann.

Wie und wo hälst DU denn im Moment die Schildkröte? Bis zur Winterruhe dauert es ja noch eine Weile, daher sollten wir uns vorher vielleicht der Haltung noch etwas widmen.

LG
              Nikisha

Kommentar

Hallo,
                im Moment halte ich die Schildkröte noch im Terarium, bin aber schon dabei ein Freigehege zu bauen.
                Dafür habe ich, Dank Sarina, eine tolle Adresse gefunden, wo einem genau erklärt wird, wie so etwas auszusehen hat.
                Im Terarium habe ich eine Wärmelampe installiert,doch an schönen Tagen nehme ich die Kleine mit raus in den Garten,-sie brauchen ja Sonnenlicht !
                Beim Futter habe ich festgestellt, das Sie voll auf Salatgurken abfährt.
                Zudem scharrt sie das ganze Futter immer in den Wasserbehälter.
                Ab und an habe ich Ihr auch eine Walderdbeere dazu gelegt, da hält sich die begeisterung aber in Grenzen.
                Wie sieht es eigendlich aus mit Rukkola,-darf Sie das essen? Da Sie ja Sauerampfer nicht fressen soll, bin ich mir unschlüssig dabei.

Fauna

Kommentar

Hallo!
                  Wie Sarina schon sagte: verschiedene Un- (Wild-)kräuter, ruhig auch mal getrocknet oder angetrocknet. Kein Obst, keine Gurke und am Besten auch keinen Salat. Eine kleine Breitrandschildkröte dürfte problemlos mit Wildkräutern zu ernähren sein. Mit allem anderen tust Du dem Tier nicht wirklich einen Gefallen!
                  Grüsse
                  Jutta

Kommentar

Hallo,
                    Zitat von Fauna Beitrag anzeigen
                    Beim Futter habe ich festgestellt, das Sie voll auf Salatgurken abfährt.
                    Ab und an habe ich Ihr auch eine Walderdbeere dazu gelegt, da hält sich die begeisterung aber in Grenzen.
                    Wie sieht es eigendlich aus mit Rukkola,-darf Sie das essen? Da Sie ja Sauerampfer nicht fressen soll, bin ich mir unschlüssig dabei.
                    Du meinst es sicher gut, aber deiner Schildkröte geht es am besten, wenn du sie NUR mit Unkräutern und Heu fütterst, nicht mit Obst oder Gemüse.
                    Zur Not gehen Salate, wobei hier Kopfsalat und Eissalat auch eher gemieden werden sollte. Aber nur "zur Not".
                    Grüße, Sarina

Kommentar

Lädt...
                    X