Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur im Frühbeet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur im Frühbeet

Hallo an alle,
    ich brauche mal wieder Hilfe, bei uns regnet es seit Tagen und es wird sehr frisch im Frühbeet, ab welchen Temperaturen, bzw, nach wie vielen Tagen muß ich das Frühbeet denn heizen ? Ich habe vier kleine Breitrandschildkröten - bisher haben sie sich alle abends im Schutzhaus eingetroffen, seit einiger Zeit fehlt abends immer die gleiche 1 jährige. Sie vergräbt sich im Freigelände oder im Frühbeet, bisher habe ich sie im Frühbeet eigebraben gelassen, heute wirds aber doch sehr frisch im Frühbeet und ich glaube im Unterschlupf wäre sie besser aufgehoben, soll ich sie ausgraben und ins Häuschen sezten, oder würdet ihr sie im Frühbeet lassen, als sie sich im Freigelände eingeraben hat habe ich sie schlafend ins Frühbeet da es mir zu gefährlich erschien die Frühbeettüre über Nacht offen zu lassen. Was kann mit ihrr los sein das sie den geschützen Schlafplatz nicht mehr aufsucht ? Ab welchen Temperaturen im Frühbeet muß sie rein ?
    Vielen Dank und Grüße aus dem südlichen Bayern das sehr friert
    Sabine

Moin,
    Also bei uns ist das so daß das Frühbeet mit einem Ellsteinstrahler beheizt wird sobald die Temperatur unter 10grad fällt (die meisten Anderen schreiben 12 grad) wobei es schon länger nimmer so kühl wurde.
    Letztes Jahr hat sich eine unserer Schildkröten auch immer irgendwo vergraben anstatt ins Häuschen zu gehen, das ist wohl normal.
    Hauptsache das Tier ist nachts im Frühbeet und vor Räubern geschützt.
    mfG
    FrankM

Kommentar

Vielen Dank für die rasche Antwort,
      bei mit geht der Stahler auch bei 12 grad an, ich dachte nur weil es jetzt schon ein paar Tage recht kühl im Frühbeet ist, aktuell 16 grad, und sich die vier nicht sehen lassen, das ich doch irgendwann heizen müsse, na ja vielleicht mache ich mir nur zuviel Gedanken denn ich friere und habe den Drang die "kleinen" ins Haus zu holen. Habe heute in einem schlauen Buch gelesen die durchschnittliche Temperatur sollte nicht unter 18 grad fallen und bei Breitrandschildkröten müsste man besonders auf Wärme achten. In meinen anderen Buch steht aber im Sommer, draußen um unbeheizten Frühbeet, bei schlecht Wetterperioden nicht ins Haus - was stimmt denn nur ?

Viele Grüße Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,
        mach dir keine Sorgen. Wenn du das Termostat auf 10 C° eingestellt hast ist alles in Ordnung. Es ist nicht zu kalt Nachts für die Tiere. Am Tage wird das Frühbeet wieder durch die Sonne erwärmt. Nur wenn drei vier Tage die Sonne ausbleibt und dadurch die Temperatur im Frühbeet nicht über 20C° kommt schalte ich den PAR Strahler ein paar Stunden dazu. So können sie sich mal aufwärmen.

Kommentar

Lädt...
        X