Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freigehege für LSK

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freigehege für LSK

Hallo,
    Ich möchte gern auf einer Fläche von 2,50m x
    4m ein Freigehege für meine beiden LSK bauen.
    Welche Pflanzen kann ich dort einsetzten, die nicht von den S. angefressen werden?
    Sollte ich noch irgendwelche andere Sachen beachten?

Danke Mandy

Re: Freigehege für LSK

2,50/4m???
    wie groß sind die Landschildkröten den ???
    wen sie noch jung sind geht das noch aber die tiere wachsen ja auch!!!!
    und man muß ja auch noch midestes 100/60cm
    für das Schuzhaus/frühbeet abrechnen.
    und na noch die Pflanzen,alo ich würde das freigehege größer machen

Kommentar

Hallo Mandy,

in meinem Freigehege wachsen Lavendel, Salbei, Rosmarin, Thymian, verschiedene Gräser und Funkien (die spenden prima Schatten). Aber wie Alfred schon geschrieben hat: Für junge Schildkröten ist das Maß okay. In einem grösseren Freigehege würdest du die Kleinen wahrscheinlich gar nicht wieder finden. Aber in ein paar Jahren solltest du ihnen schon mehr Platz bieten können. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss
      Lilli

Kommentar

Danke Lilli für deine Tipps.
        Ich bin froh, daß ich dieses Stück "Land" von meiner Hausverwaltung ergattern konnte...
        Die LSKs sind 3 Jahre alt, da denke ich nicht, daß sie ein Haus von 100/60 brauchen..

Gruß Janina

Kommentar

da bin ich mir nicht so sicher!
          ich gehe mal davon aud das die Landschildkröten den ganzen sommer draußen bleiben,und da es im sommer auch schlechtwetterperioden gibt ist es ratsam
          das Schutzhaus(Frühbeet) so groß wie möglich kaufen
          und in der regel sind Frübeete 100/60(das ist standart größe glaub ich)billiger als kleinere Frübeete.
          So ein änliches problem hatte ich nämlich auf und es ist ja auch nicht das wahre wen du jetzt 100€ oder mehr für ein Frühbeet ausgibst und dan in 3-4 jahren so wieso ein größeres kaufen mußt oder??

Kommentar

Wieso ist ein Freigehege mit 10 qm zu klein? Welche Größen habt ihr denn?

Kommentar

Sorry, mein Computer spinnt!

Kommentar

Zur Erklärung: andra's vorletztes Posting hatte sich wohl vervielfältigt. Ich habe die Kopien gelöscht.

Viele Grüße
                Birgit Rödder/DGHT
                Admin DGHT

Kommentar

Hi andra,
                  10qm sind schon in Ordnung, wenn man Jungtiere hat, dann reicht diese Größe allemal. Jungtiere in einem Terrain von 10qm wiederzufinden, das grenzt schon an ein Wunder, ich sehe meine NZ02 oft schon nicht, wenn sie nur unter einem kleinen Blatt sitzen.
                  Allerdings möchten SK viel laufen und klettern und herumstreifen, daher ist es besser, ihnen so viel Platz wie möglich zu schaffen, vor allem, wenn man Männchen hat, die den Weibchen nachstellten. Je mehr Platz, desto aktiver (und letztlich auch gesünder) sind auch die Tiere - alles in der Haltung von Sk ist ja ausgerichtet auf eine möglichst naturnahe Haltung in eben großen, gut strukturierten FG's.
                  Je mehr Tiere, desto mehr Platz benötigt man, aber auch nur 1 adultes Tier braucht viel Platz.
                  Ich stocke mein FG gerade auf ca. 25qm auf,
                  meine NZ01 und NZ02 werde ich aber noch in einem kleineren gesicherten Bereich halten (Marder und Co.), von oben kommt ein Riesenschutznetz drüber.
                  Servus Barbara

Kommentar

mein Freigehege ist 30qm
                    für 4 Adulte Tiere
                    und ich muß sagen das das auch schon zu kelein ist
                    je mehr Platz die Tiere haben um so besser

[Edited by Alfred18 on 18-06-2003 at 12:47 GMT]

Kommentar

Re: Re: Freigehege für LSK

-[quote]Mandy wrote:
                      Danke Lilli für deine Tipps.
                      Ich bin froh, daß ich dieses Stück "Land" von meiner Hausverwaltung ergattern konnte...
                      Die LSKs sind 3 Jahre alt, da denke ich nicht, daß sie ein Haus von 100/60 brauchen.-.

Hallo,
                      Diese Größe ist sogar noch klein als Frühbeet. Die Tiere müssen sich doch auch bei
                      schlechtem Wetter bewegen können, dann wenn
                      sie nicht im Freigehege herumlaufen.
                      Ich habe 100 qm, dafür aber auch ein paar mehr Tiere. Und trotzdem ist es viel zu klein. Aber unter 20 qm für erwachsene Tiere ist es auf Dauer eine Qual. Du tust Dir und den Tieren damit nichts gutes an. Der Dauerstress wird die Tiere auf kurz o. lang
                      krank werden lassen.
                      Versuche mehr zu ergattern. Doppelt sollte es schon sein in 2-4 Jahren.
                      Gruß Petra

Kommentar

Lädt...
                      X