Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kämpfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kämpfe

Hallo, ich habe drei Griechische Landschildkröten. ein Männchen, etwa 9 jahre und vermutlich ein Weibchen, ca. 5 jahre. Nun bekam ich im April ein weiteres Weibchen dazu, ca. 30 jahre alt und die drei verstanden sich prächtig auf ihrem 15 qm grossen "Grundstück". Nun tickt die Grosse seit zwei Tagen regelrecht aus und bekämpft das Männchen (aber auch umgekehrt) und manchmal auch die Kleine. die beiden trauen sich schon nicht mehr ins schildi schlafhaus. Wie gesagt, bis vor zwei Tagen war alles eitel Sonnenschein. Nun meine Frage: Gibts bei Schildkrötenmädchen auch so was wie "ihre Tage" (kein Witz!!!) ich trau mich schon gar nicht mehr wegfahren, weil heute hat sie das Männchen regelrecht umgeschmissen und wollte immer weiterbeissen. Bitte gebt mir Euren Rat. Gruss Emilia

[Edited by Wolfgang Bischoff on 15-06-2003 at 11:22 GMT]

Re: kämpfe

Hi Emilia, ein solches Verhalten legen adulte Weibchen an den Tag, wenn sie Eier legen wollen. Bau ihr einen Hügel, sorge für Ruhe, evtl. die anderen beiden SK wegsperren und warte auf den Osterhasen :-))
    Grüsse- Jutta

Kommentar

Von Quarantäne hast du offensichtlich noch nichts gehört ?

Neben der Gefahr der Übertragung von ansteckenden (und tödlichen) Krankheiten und Parasiten (wenn, dann wäre es jetzt schon zu spät) ist es auch recht belastend für ein ausgewachenes Tier, wenn es gleichzeitig mit einer neuen Umgebung, neuen Artgenossen und einem anderen Futterplan zurecht kommen muss.

Wie wurde denn das Weibchen gehalten, bevor es zu dir gekommen ist?

Kommentar

Hallo Gerhard (soviel Zeit nehm ich mir, die Menschen zu grüssen, die ich anspreche)

Doch, von Quarantäne hab ich schon gehört und ich habe die "Neue" auch dem Tierarzt vorgestellt, der sie eingehend untersuchte und für gesund befunden hat.

Die Drei haben sich bis vor mittlerweile 3 Tagen sehr gut vertragen. Sie haben sich zusammen gesonnt und auch gleichzeitig von einer Staude Salat gefressen. Sie schien sich sehr wohl zu fühlen.

@Jutta: Hallo und vielen Dank für Deinen Rat. ich werden mal schaun, ob ich einen Hügel anlegen kann, muss ja nicht gleich 1mtr hoch sein, oder ;-). Erde und Sandgemisch? Das neue Schildkrötengrundstück wird erst in 3 wochen fertig sein (dann haben die Drei 60 qm zur Verfügung) und da will ich sowieso einen solchen Hügel anlegen. bis dahin muss sie halt mit einem Provisorium auskommen. Apropos, ich habe einen Bekannten, bei dem legen alle zwei Weibchen immer in ein Sandloch. hast Du sowas schon mal gehört?
        Und nochwas, der frühere Besitzer, bei dem die Dame alleinin einem Großstadt Hinterhof lebte sagte mir, dass sie noch nie Eier gelegt hat. Kann es wirklich sein, dass sie plötzlich damit anfängt?

LG

Emilia

Kommentar

HI Emilia, oft reicht der Kontakt zu einem Männchen, um bei den Damen die Eierproduktion zu starten.
          Von Eiablage in einem Loch habe ich noch nix gehört, meine legen brav auf ihren Hügel.
          Zum Thema Quarantäne: man rät zu min. 1 Jahr oder bis nach der nächsten Winterruhe und mehreren negativen Herpestests. Aber dafür ist es ja nun eh zu spät.
          Salat sollten sie eigentlich auch nicht fressen, lieber div. Wildkräuter.
          Grüsse- Jutta

Kommentar

Hi Emilia,
            Du solltest unbedingt schnell einen Platz zum Eierlagen anbieten, nicht dass die Dame noch Legenot bekommt, Stress sollte auch vermieden werden.
            Und: der TA kann bei so einer Erstuntersuchung nur eine Sichtung des Tieres vornehmen und einen allgemeinen Eindruck bekommen, Kotprobe und Herpestest nehmen einige Tage in Anspruch, daher ist nicht gesichert, ob das neue Tier z.B. KEINE Darmparasiten oder Herpes hat. Die Gefahr ist also keineswegs gebannt.
            Des weiteren werden bei Neuzugängen häufig Leber-und Nierenwerte überprüft (Blutabnahme), um ggf. eine Behandlung einzuleiten, dies ist z.B. der Fall, wenn Tiere nicht artgerecht ernährt wurden und an Nieren-und Leberschäden leiden oder z.B. Gelenkgicht haben und die Ernährung zu optimieren.
            Das nur zu Deiner Information, wie sicherheitshalber bei Neuzugängen verfahren werden sollte.
            Gruß Barbara

Kommentar

Hallo Jutta und Bawi,

gleich morgen lege ich einen Hügel an. Mal sehn, was draus wird. Ich hätte nicht gedacht, dass unser Männchen gleich weiss, "wie es geht" ;-). Er war ja auch, bevor er zu mir kam sein Leben lang allein im einem fürchterlichen terrarium.

wegen des TA habe ich mich eigentlich beruhigt gefühlt. ich sollte vielleicht nochmal hingehen und alle drei mitnehmen. aber jetzt warte ich erst mal ab, was die weibliche die nächsten Tage macht.

ach ja, und den Salat bekommen sie nur, wenn mal ausnahmsweise ihr "Grundstück" gemäht wurde. ansonsten fressen sie alles was darauf wächst, Löwenzahn, Wegerich, Kräuter usw.

vielen Dank nochmals und ich melde mich wieder

LG

Emilia

[Edited by EmiliaE on 15-06-2003 at 21:28 GMT]

Kommentar

@Emilia
                Das hier ist ein Diskussionsforum und keine Brieffreundschaft oder Mailingliste. In Foren sind persönliche Anreden und Grüße, genau so wie in persönlichen Diskussionen eher unüblich.

Bei Landschildkröten, die eine längere Zeit allein gehalten wurden, muss man mit allerlei Überraschungen rechnen. Die meisten Reaktionen fallen bei diesen wesentlich heftiger aus. Weibchen, die allein aufgewachsen sind, haben sehr oft nur unreife Geschlechtsorgane. Weibchen, die nach der Geschlechtsreife lange Zeit allein sind, stellen zumeist die Eiproduktion komplett ein. In beiden Fällen kann durch eine Vergesellschaftung mit Männchen eine Scheinschwangerschaft ausgelöst werden, was zu diesen maskulinen Verhaltensweisen (in diesem Fall die typische Agressivität von einzeln gehaltenen Tieren) führen kann. Dieses Verhalten sollte nach längstens 2 Wochen wieder verschwinden.
                Bei Weibchen, die erst nach der Geschlechtsreife isoliert wurden, setzt die Eiproduktion in der Regel 1-2 Jahre nach der Vergesellschaftung wieder ein. Eiablagen in 1sten Jahr sind hier die absolute Ausnahme Stattdessen kommt es sehr oft zu den oben genannten Scheinschwangerschaften. Bei Weibchen, die isoliert aufgezogen wurden, kommt es sehr oft zu vollkommener Unfruchtbarkeit. Legen die Tiere überhaupt (z.T. erst nach jahren) Eier, so sind diese zuerst zumeist falsch beschalt, deformiert und/oder sehr klein. Bis das 1ste normale Gelege abgesetzt wird können Jahre vergehen. Befruchtungsraten bleiben in der Regel schlecht.
                In beiden Fällen besteht in den ersten Jahren eine stark erhöhte Gefahr für Legenot. Das heißt, man muss hier besonders auf entsprechende Anzeichen achten und im Zweifelsfall lieber zu früh zum Röntgen gehen.

Kommentar

Re: Re: kämpfe

Hallo,
                  ich habe hier nirgends gelesen über den Krankheitsverlauf von Herpes.
                  Herpes ist nicht immer durch einen Bluttest nachweisbar. D.h. Selbst wenn nach einem Test dieser negativ ist, ist man sich nicht sicher, dass das Tier keinen Herpes hat.
                  Aus diesem Grund läßt man das Tier ein Jahr in Quaratäne. Durch den Stress, verursacht durch das neue Gehege, kann es dann passieren, daß der Herpes Virus aktiv wird.
                  Der Arzt, der Dir geraten hat, die Tiere zusammenzusetzen, ist kein kompetenter Arzt für Schildkröten und im ernsten Notfall würde ich mich hier auf diesen nicht verlassen.
                  Suche Dir einen anderen TA.

Gruß Petra

Kommentar

Hallo Gerhard!

Du täuschst Dich. In den meisten Foren und speziell in den Foren der DGHT ist es üblich
                    zuerst einen freundlichen Gruss zu übermitteln.

Kostet nichts, macht sich gut und ist anständig. Wer häufig in Foren schaut, merkt
                    rasch wie empfindlich Menschen sind. Ein bischen "Nettigkeit" hat noch nie geschadet,
                    Formlosigkeit verführt jedoch zu falschen Rückschlüssen und Missverständnissen.

Kommentar

Achte mal auf die Spalte "Gelesen" im Forum. Für diese stillen Mitleser schreibe ich meine Beiträge hauptsächlich. Was soll ich da mit einer persönlichen Anrede. Und wenn ich GRüße darunter setze, muss ich anfangen, diese in verschiedenen Abstufungen zu benutzen, da ich sicher nicht allen liebe Grüße schicken würde.

Kommentar

Lädt...
                      X