Hallo,
ich habe als Neoschidlkrötenhalter (seit 1 Jahr) folgend Frage:
Wir haben zwei Thb, 2 Jahre alt.
Tier 1 wog nach dem Winterschlaf (1.Dez - 30.März) 115 gr und jetzt 167 gr.
Tier 2 wog nach dem Winterschlaf 86 gr - vor einem Monat 122 gr - jetzt aber "nur" 112 gr - d.h. das Tier hat abgenommen.
Beide Tiere werden unter den exakt gleichen Bedingungen gehalten
(im Freigehege, mit diversen (mind. 5 verschiedene/Woche) "Unkräutern" gefüttert, Sepiaschale und Wasser nach belieben).
Ich weiss, dass jetzt einige sofort sagen werden, dass die Tiere zu schwer sind - da ich aber wirklich nur artgerechtes Futter gebe und die Tiere im Freigehege bei schönem Wetter auch eifrig ihre Runden drehen wüsste ich nicht direkt wo ich ansetzen soll (ab Mitte diesen Monats habe ich an angewelktes Futter gedacht).
Sollte ich mir wegen des Gewichtsverlusts bei Tier 2 sorgen machen - ab wann würdet Ihr den Besuch beim Tierarzt empfehlen?
Das Tier ist agil und macht absolut keinen kranken Eindruck.
Danke für Eure Tips
Liebe Grüße
Flinki
ich habe als Neoschidlkrötenhalter (seit 1 Jahr) folgend Frage:
Wir haben zwei Thb, 2 Jahre alt.
Tier 1 wog nach dem Winterschlaf (1.Dez - 30.März) 115 gr und jetzt 167 gr.
Tier 2 wog nach dem Winterschlaf 86 gr - vor einem Monat 122 gr - jetzt aber "nur" 112 gr - d.h. das Tier hat abgenommen.
Beide Tiere werden unter den exakt gleichen Bedingungen gehalten
(im Freigehege, mit diversen (mind. 5 verschiedene/Woche) "Unkräutern" gefüttert, Sepiaschale und Wasser nach belieben).
Ich weiss, dass jetzt einige sofort sagen werden, dass die Tiere zu schwer sind - da ich aber wirklich nur artgerechtes Futter gebe und die Tiere im Freigehege bei schönem Wetter auch eifrig ihre Runden drehen wüsste ich nicht direkt wo ich ansetzen soll (ab Mitte diesen Monats habe ich an angewelktes Futter gedacht).
Sollte ich mir wegen des Gewichtsverlusts bei Tier 2 sorgen machen - ab wann würdet Ihr den Besuch beim Tierarzt empfehlen?
Das Tier ist agil und macht absolut keinen kranken Eindruck.
Danke für Eure Tips
Liebe Grüße
Flinki
Kommentar