Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsabnahme im Sommer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtsabnahme im Sommer

    Hallo,
    ich habe als Neoschidlkrötenhalter (seit 1 Jahr) folgend Frage:
    Wir haben zwei Thb, 2 Jahre alt.
    Tier 1 wog nach dem Winterschlaf (1.Dez - 30.März) 115 gr und jetzt 167 gr.
    Tier 2 wog nach dem Winterschlaf 86 gr - vor einem Monat 122 gr - jetzt aber "nur" 112 gr - d.h. das Tier hat abgenommen.
    Beide Tiere werden unter den exakt gleichen Bedingungen gehalten
    (im Freigehege, mit diversen (mind. 5 verschiedene/Woche) "Unkräutern" gefüttert, Sepiaschale und Wasser nach belieben).

    Ich weiss, dass jetzt einige sofort sagen werden, dass die Tiere zu schwer sind - da ich aber wirklich nur artgerechtes Futter gebe und die Tiere im Freigehege bei schönem Wetter auch eifrig ihre Runden drehen wüsste ich nicht direkt wo ich ansetzen soll (ab Mitte diesen Monats habe ich an angewelktes Futter gedacht).

    Sollte ich mir wegen des Gewichtsverlusts bei Tier 2 sorgen machen - ab wann würdet Ihr den Besuch beim Tierarzt empfehlen?
    Das Tier ist agil und macht absolut keinen kranken Eindruck.

    Danke für Eure Tips

    Liebe Grüße

    Flinki

  • #2
    Hallo Flinki,

    wurde schonmal der Kot von den beiden Schildkröten untersucht? Evtl. haben sie Würmer, was eine Gewichtsabnahme erklären würde.
    Sind die beiden ganzjährig draussen im Freigehege mit beheizbarem Frühbeet/Schutzhütte oder sind sie auch zeitweise im Terrarium?
    Fotos von den Beiden wären auch hilfreich.

    LG
    Nikisha

    Kommentar


    • #3
      Hallo Flinki,

      hm - ich will das nicht bagatellisieren, aber ich denke, diese 10g Gewichtabnahme (ungewähr die Menge von eineinhalb Blatt Computerpapier) kann auch auf andere Gründe zurückzuführen sein:

      Messungenauigkeit ergibt sich relativ schnell, wenn man Waagen verwendet, wie sie üblicherweise zum Einsatz in der Küche hergenommen werden und die in 2g-Schritten skaliert sind. Wie genau ist Deine Waage?

      Wenn Deine Schildkröte vor einem Monat mit vollem Magen und vollem Darm gewogen wurde, jetzt aber noch nicht ordentlich gefressen und vielleicht auch gekotet hat, ergeben sich auch schnell Messdifferenzen.

      Auch Lehmklumpen oder Rückstände von Erde können ein paar Gramm Unterschiede ausmachen, wenn man sie mal sauber und mal frisch ausgegraben wiegt.

      Nur Du selbst kannst wissen, wie präzise die Messungen und die Waage waren und ob die Werte tatsächlich vergleichbar sind. Vielleicht solltest Du mal erst mal das betroffene Tier in sehr kurzen Abständen wiegen.
      Ich habe das mal ein paar Tage morgens, mittags und abends gemacht und war erstaunt über die Schwankungen so kleiner Tiere, die sich schon im Laufe von drei Tagen ergeben. Da ging es schnell mal um einige Gramm rauf und runter.

      Dennoch ist ein Wurmtest in jedem Fall sinnvoll.

      LG
      Lutz
      Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

      Kommentar

      Lädt...
      X