Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untergrund im Freigehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Untergrund im Freigehege

Hi!

Ich hab da mal 'ne Frage: Und zwar bin ich gerade dabei, für meine Schildkröte (THB, ein Jahr alt) ein Außengehege zu bauen. Es wird ca. 10 Quadratmeter groß, die Umrandung wird diese Woche fertig, und nächste Woche mache ich mich an den Maschendraht - sprich: Erde 30 bis 40 cm ausschaufeln, Draht drunter, Erde wieder auffüllen.

Nur - wie?? Wenn ich mir im Internet die Freigehege von diversen Leuten so ansehe, dann erblicke ich alles mögliche... angefangen bei ganz normalem Rasen bis hin zum Steppen-Gehege.

Und da die ganze Sache für mich immer näher rückt, wollte ich mal fragen, was IHR so für Erfahrungen mit den verschiedensten Untergründen gemacht habt. Ich denke, dass so ein reines Rasengehege (gerade im Frühjahr) ständig zu mähen ist, und mit den Steinen und Pflanzen und was-da-noch-so-alles-reinkommt stelle ich mir das echt mühselig vor. (Nicht, dass ich das für meinen kleinen Schützling nicht auf mich nehmen würde, aber so ein Freigehege sollte ja auch nicht ZU kompliziert in der Pflege sein...)

Ich wäre euch aus tiefstem Herzen dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben könntet.

Danke schonmal im Voraus!!

Hallo! Ich weis ja nicht was der Maschendraht soll. Diese Mühe kannst Du Dir sparen!!!
    Was die Einrichtung und Pflege Deines Geheges betrifft, so reicht der Rasen vollkommen. Zusätzlich einen Legehägel, alten Baumwurzeln, Sträucher und was Du sonst noch willst, als Schatten und Versteckplätze. Rasenschnitt kannst Du Dir ganz sparen. Langes Gras bietet zusätzliche Versteck- u. Schattenplätze.
    Abgesehe davon ist ein 10 qm Gehege für ein Einjähriges Tier doch reichlich überdemensioniert - Viel Spaß beim suchen.
    Naja, warum sollte man sich das Leben auch unnötig Leicht machen ;-) Grüße! Paule

Kommentar

Na ja, der Maschendraht wird rosten und verschwinden. Zu viel der Arbeit.

Den Rasen würde ich entfernen, wenn Du sowieso dran bist.
      Er bindet nur viel Feuchtigkeit und schafft einen kühlen Boden und muss - wenn er zu hoch ist - gemäht werden. Besser ist, ein Gemisch aus Kalksteinbruch und Erdflächene, wobei viel ausgesähte Kräuter zwischen den Steinen wachsen sollten.
      Steine trocknen nach dem Regen schneller, speichern Wärme, sind nicht unbedingt ein Schneckentummelplatz. Erde, Steine und Bewuchs mit Buschwerk und Kräutern/Futterpflanzen halte ich für sinnvoller. Auch die bieten Schatten- und Versteckplätze, trocknen aber bei unseren beliebten Witterungen schneller ab.

Lutz
      Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Meint ihr wirklich, der Maschendraht ist unnütz? Ich meine, wir haben hier jede Menge Marder, und die eine oder andere Ratte wird's hier auch geben. Und die können sich doch durchgraben, nicht wahr?

Und nun zu der Sache mit dem Rasen... ich hätte den schon ganz gerne weggehabt, aber wenn ich den wegmache und Kalkstein ins Gehege streue, kommt doch im Endeffekt auch wieder Rasen und / oder Unkraut durch, oder?

Kommentar

Zitat von Hollow Beitrag anzeigen
          Meint ihr wirklich, der Maschendraht ist unnütz? Ich meine, wir haben hier jede Menge Marder, und die eine oder andere Ratte wird's hier auch geben. Und die können sich doch durchgraben, nicht wahr?

Und nun zu der Sache mit dem Rasen... ich hätte den schon ganz gerne weggehabt, aber wenn ich den wegmache und Kalkstein ins Gehege streue, kommt doch im Endeffekt auch wieder Rasen und / oder Unkraut durch, oder?
          Hi! Marder und Ratten werden sich schon nicht durchgraben. Das Rattenproblem besteht eher in den Wintermonaten, sofern die Tiere ungeschützt draußen überwintern. Nachts einfach die Tiere in das Gewächshaus/Frühbeet einschließen.
          Das Größere Problem bei kleinen Tieren sind Krähenvögel. Also von Oben schützen ;-)
          Übrigens gibt es kein Unkraut, sondern nur Wildkräuter. Diese schmecken den Schildkröten auch noch! Zu einer artgerechten Haltung gehört eben das lange Gras und das eine oder andere Wildkraut und nicht ein englischer Rasen. Grüße! Paule

Kommentar

Hallo,
            Marder oder auch Ratten werden eher einen Weg oben ins Gehege finden als sich unten durchzugraben.Aus diesem Grund achte ich darauf,dass meine Schildkröten nachts auch alle im Frühbeet sind,welches durch ein Fundament gegen Untergraben gesichert ist.Also spar dir die Arbeit für das ganze Freigehe und sichere nur das Frühbeet entsprechend.
            Wenn Unkraut wächst ist es doch gut,dieses dient den Schildkröten gleich als Futter
            MfG Hannes

Kommentar

Nun, ganz so einfach ist das nicht...

1. ist es nicht wirklich Unkraut, sondern es sind Wildkräuter. Da stimme ich zu. Jedoch gibt es auch Pflanzen, die nicht auf Jacks Speiseplan gehören - und die kommen genauso durch und wuchern wild umher. Nichts gegen Pflanzen im Außengehege, aber das Tier muss auch noch irgendwie durchkommen.

2. wird das Gehege eine Art Käfig, also rundherum Draht und begehbar. Das hat den Vorteil, dass es gegen sämtliches Getier geschützt ist. Und an diesem Plan halte ich auch fest. Ich könnte natürlich das ganze Drahtgitter weglassen, einfach nur eine ausbruchsichere Umrandung um das ganze Ding... aber hier gibt's viele Katzen und Vögel, die ein so winziges Tier (6 cm Panzerlänge) mühelos wegschleppen könnten.
              Und auch wenn es immer heißt, Katzen würden sich nicht an Schildkröten vergreifen - lasst es doch einfach mal ganz dumm kommen. Diesem Risiko will ich meinen Kleinen nicht aussetzen.

Liebe Grüße,

Hollow

Kommentar

Hallo,also eine Überdachung ist auf alle Fälle sinnvoll,habe ich ja selbst auch hier.Allerdings macht es wie gesagt wenig Sinn,auch noch Draht im Boden zu verlegen,da Marder und Ratten eben nachts aktiv sind während die Schildkröten schlafen.Es reicht also aus,dass Frühbeet bzw. Gewächshaus gegen Eindringlinge zu schützen.
                MfG Hannes

PS:Achte darauf,dass das Gehege im unteren Bereich eine,für die Schildkröten,blickdichte Umrandung hat.

Kommentar

Hallo Hollow,

also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Den Maschendraht einzugraben ist sinnlos. Was machst Du denn wenn Du das Gehege mal vergrößern willst, weil Jack z.B. mehr Platz braucht, oder er GEsellschaft bekommt? Der Draht wächst da nicht mit und Du kannst wieder von vorne beginnen. Marder sind nachtaktiv, von daher wirst Du mit denen (und normalerweise auch mit Ratten) tagsüber keine Probleme haben.
                  Die 10m² finde ich im Moment schon noch sehr groß, da wirst Du Mühe haben ihn zu finden. Trenne doch zuerst einen Teil des Geheges für Jack ab und vergrößere seinen Teil dann seiner Größe entsprechend.
                  Ich sehe auch eher eine Gefahr von oben, daher sollte das Gehege durch ein Netz oder Gitter geschützt werden. Da Jack ja nachts in seinem Frühbeet/Schlafhütte eingeschlossen werden sollte, ist hier die Gefahr durch Marder und Co auch eher gering.

Mach Dir nicht mehr Mühe/umstände als eh schon notwenig sind!

LG
                  Nikisha

Kommentar

Ja... ja, ihr habt Recht.

Trotzdem... eine Frage bleibt: Schafft ihr eure Tiere nachts ins Frühbeet? Suchen die das, wenn es dunkel wird, nicht selbstständig auf? Ich meine, die merken doch, dass es da drin wärmer ist. Oder meint ihr, sie verkriechen sich bei Einbruch der Dunkelheit unter irgend 'nem Stück Wurzel, weil es grad in der Nähe ist?
                    Schafft ihr auch eure adulten Tiechen nachts rein?

Kommentar

Es dauert ein bisschen,aber wenn sie es einmal gelernt haben,gehen sie jeden Abend von allein ins Frühbeet.So ist es zumindest bei mir.

Kommentar

Hallo,
                        ich habe vier kleine, drei gehen brav ins Haus im Frühbeet, eine muß ich jeden Abend suchen, mein Freigehege ist 3 qm groß und die Schildkröte 5 cm groß, an manchen Abenden sucht die ganze Familie. Das Freigehe ist mit Steinen, Hügel mit Wildkräutern und auch etwas Rasen mit Löwenzahn bewachsen. Der hohle Baumstamm wird nicht angenommen aber die "fette Henne" hat es sehr schwer.
                        Viele Grüße Sabine

Kommentar

Hallo,

neugierig verfolge ich Eure Antworten zum Freigehege, da das nämlich bei uns auch noch die nächsten Wochen ansteht. Wir hatten auch an Kalksteinschotter als Untergrund gedacht, nur: woher bekommt man das? Wir haben es schon in Baumärkten, Raiffeisenmärkten und sogar in einem Steinbruch versucht. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben. Wir wohnen in der Nähe von Heidelberg.

Vielen Dank und Grüße
                          Marion

Kommentar

Ich habe in meinem Außengehege (16 qm) auch eine Grabsicherung eingebaut.. aber mehr wegen der Russischen Schildkröte^^. Ich habe dafür 'Kunststoffgitter' genommen (Gibts z.Bsp. bei Hornbach auf Rollen - 1 M breit - Länge auf Zuschnitt). Als Umrandung habe ich Pflanzsteine aus Beton genommen (innen hohl). Auf den Pflanzsteinen steht ein Gestell aus Holz und mit Vogeldraht bespannt. Ich bin gerade dabei meine Homepage zu überarbeiten (bis Ende Juli) - da gibt es dann Bilder und eine kleine Anleitung, wie das Gehege gebaut wurde (Materialliste, Werkzeugliste etc..)
                            Gruß
                            Andi
                            http://www.schildis-home.eu - Schildis unter Beobachtung

Kommentar

Also, bei uns im Toom Baumarkt habe ich heute dieses Kalkzeug gesehen (ob es nun Kalksand oder -stein war, kann ich nicht sagen). Das kostete nicht mal 3 Euro - für 10 Kilo! Guter Preis, denke ich.

Ihr meint also, ich brauche kein Gitter unten drunter zu machen... nun gut. Griechen verbuddeln sich ja eigentlich auch nicht wirklich.

Das mit dem Rasen macht mir dennoch zu schaffen... ich wollte ja eigentlich (zumindest einen Teil des Geheges) mit Kies und Schotter bedecken... wie schaffe ich das, ohne dass da ständig der Rasen durchkommt? (Der Gedanke dahinter ist, dass es in den Gegenden, wo mein Kleiner herkommt, auch nicht so viel Grün gibt.)

Kommentar

Lädt...
                              X