Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fuchsbandwurm

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fuchsbandwurm

Halloo,
    ich habe bis jetz immer auf einem Privatgrundstück das Futter für meine Schildkröten gesammelt, da dort nicht gespritzt wird. Nun wurde entdeckt das dort in der Nähe ein Fuchs lebt und dieser auch Streifzüge über das Grundstück macht. Der Förster in der Nähe hat vor Tollwut entwarnung gegeben, das Tier könnte jedoch an Fuchsbandwurm erkrankt sein. Vorsichtsmaßnahemn für die Kiddis die da draußen spielen, gibt es lediglich das sie die Hände gründlich waschen sollen. Dann kann laut Förster nicht viel passieren. Jetzt bin ich mir aber unsicher was ob ich weiterhin mein Futter dort sammeln soll. Ist sowas wie der Fuchsbandwurm denn überhaupt auf Schildkröten übertragbar????

Tach,

meines Wissens ist nicht ein einziger Fall einer Übertragung auf Schildkröten dokumentiert. Es findet sich auch nirgend im I-Net nur eine Spur dazu.

Davon ganz abgesehen - um die Fuchsbandwürmer aufnehmen zu können, müssten die Eier selbiger in den Organismus gelangen. Da Füchse diese Eier ausscheiden, müsstest Du schon (sorry ) im wahrsten Sinn des Wortes beschissenes Futter einsammeln und es ungereinigt weiterverfüttern. Nur dann besteht - wenn auch nur theoretisch - überhaupt die Gefahr eines Wirtswechsels....
    Lies z.B. mal auf www.wir-fuechse.de über den Fuchsbandwurm nach.

Liebe Grüße
    Lutz
    Zuletzt geändert von Lutz Prauser; 28.07.2008, 21:13. Grund: typo
    Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Seite hatte ich schon gelesen. Da stand ja das die Eier einen Zwischenwirt brauchen. Ich achte natürlich darauf das das Futter sauber ist. Gewaschen habe ich es aber eigentlich nicht, da ich ja wie gesagt weiß wo es herkommt. Gut dann werd ich das Futter ordentlich wässern und dann müsste das ja eigentlich klappen.
      Danke schön.
      Lg

Kommentar

Lädt...
      X