Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Beleuchtung im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Beleuchtung im Terrarium

    Hallo!


    Ich bin gerade dabei ein Landschildkrötenterrarium für die Unterbringung in den kühlen Monaten zu bauen und einzurichten. Dazu habe ich ein paar Fragen. Mein Terrarium hat die Maße 145 cm (b), 78 cm (h), 140 cm (t), Die Schräge hat ein Länge von 112 cm (siehe Fotos). Für die Osram Vitalux wird noch eine Deckeplatte herausgenommen um an einen Abstand von 1 m zum Tier zu bekommen. Wenn ich meine anderen Quellen richtig deute, so sollte man lieber zu den 150 W HQI Strahlern greifen, anstatt zu den 70 W. Ist das korrekt für die Maße? Wie viele dieser Strahler benötige ich ca. für diese Größe? Wie sieht es mit Einbaustrahlern aus? Ich habe als Material OSB Verlegeplatten aus Holz verwendet. Diese werden noch mit Epoxid Harz für Terrarien versiegelt. Kann man diese Einbaustrahler ruhigen Gewissens in die Holzplatten einbauen (Brandgefahr durch heißes Gehäuse)? Ich wollte DIESE Strahler verwenden. Viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank im Voraus, für eventuelle Antworten.







    Gruß,



    Sven.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sven123; 28.07.2008, 13:14.

  • #2
    Hallo Sven, welche Art Schildkröten willst Du denn darin halten? Nicht für alle sind oben geschlossene Kisten geeignet.
    Grüsse
    Jutta

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jutta!

      Vielen Dank für diese wichtige Information. Dann trifft es sich ja gut, das ich die Deckenplatten notfalls noch komplett nach vorne hin rausziehen kann....

      Ich wollte dort 2 griechische Landschildkröten (Testudo hermanni) und übergangsweise eine Vierzehenschildkröte drin halten. Alle drei noch Kleiner. Wenn das obere Terrarium fertig ist, bekommt die Vierzehenschildkröte unter dem jetzigen Terrarium ihr eigenes Reich. Muss ich die Deckenplatte für diese Schildkröten entfernen? Und wenn nicht, dann würde mich trotzdem interessieren welche Arten kein geschlossenes Terrarium bewohnen dürfen und warum.


      Gruß Sven.
      Zuletzt geändert von Sven123; 28.07.2008, 15:23.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sven,

        statt soviel Geld in Terrarien zu stecken könntest Du stattdessen ein gutes Frühbeet mit der entsprechenden Technik kaufen so können die Tiere direkt nach der Winterruhe raus und dort bleiben bis es kühler wird und sich auch dort wieder auf die Starre vorbereiten. Jeder Tag im Terrarium ist einer zuviel!
        Da die verschiedenen Arten unterschiedliche Bedürfnisse haben sollten sie auch getrennt gehalten werden.

        Grüße
        Nikisha

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          Zitat von Sven Seibert Beitrag anzeigen
          mich trotzdem interessieren welche Arten kein geschlossenes Terrarium bewohnen dürfen und warum.
          "dürfen" ist vielleicht etwas hart, aber meist ist es in geschlossenen Terrarien schwer, nachts eine Temperaturabsenkung zu erreichen, gleichzeitig eine hohe Lichtintensität aber nicht zu viel Wärme (Übergangszeit). Mit oben offenen Terrarien ist das einfacher, und gleichzeitig tut man sich mit der Anbringung der Lampen leichter.

          Den hqi-Einbaustrahler würde ich dir nicht empfehlen, bzw wenn dann nur zur Grundbeleuchtung (der fächert sein Licht sehr stark auf, macht gleichmäßiges Licht, aber nicht besonders hell, ähnlich wie eine Leuchtstoffröhre). Wobei eine Grundleuchtung in der Niesche, die ja doch recht dunkel sein wird, nicht schlecht wäre.

          Schildkröten sollten einen hellen und warmem Punkt zum Sonnen haben, da sind runde hqi-Strahler besser.

          Grüße. Sarina

          Kommentar


          • #6
            @ Nikisha

            Danke für den Hinweis, ich habe auch vor sie zu trennen. Wenn das erste fertig ist geht es direkt weiter.

            @ Sarina

            Also ich hatte vor eine Leuchtstoffröhre und die HQI Einbaustrahler als Grundbeleuchtung zu nutzen. Die Röhre Morgens und Abends (weniger Licht) und dazwischen die HQI Einbaustrahler (heller) über zusammen mit einem Spotstrahler für den Sonnenplatz. Hatte irgendwo gelesen das der Tag/ Nacht Ablauf so besser "simuliert" würde. Das ganze wollte ich mit Zeitschaltuhren realisieren. Was haltet Ihr davon?

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sven,

              was soll denn der ganze Aufwand ? In den kalten Monaten gehören die Schildkröten in die Winterstarre und nicht in warme Kisten !

              Und in den restlichen Monaten gehören sie in den Garten incl. Sonne, Wind und Regen....

              Michael

              Kommentar

              Lädt...
              X