Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ausgesetzte Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ausgesetzte Landschildkröte

Hallo darf ich euch mal was fragen? Ich habe heute eine kleine Landschildkröte bekommen die ausgesetzt wurde und kenne mich mit Schildkröten garnicht aus. Wir haben zwar schon einige Reptilien und ich hab auch schon im Internet heute viel gelesen über Schildkröten aber wie zauber ich auf die schnelle ein gutes Zuhause für die kleine? Mein Mann ist handwerklich sehr begabt wir haben unsere Terrarien alle selbst gebaut und unseren anderen Tieren geht es hervoragend und er würde bestimmt auch schnell was bauen.
    Wir haben heute Erde mit Gras und so ausgestochen und erstmal in ein Terrarium gelegt leider hat mein Mann nicht darauf geachtet das sehr viele Ameisen in der Erde sind und deshalb lasse ich heute die Schildkröte noch in dem Karton wo sie drin war. Mein Bruder ist eine Woche im Urlaub der hat einen großen Garten da würde ich sie dann erstmal unterbringen und ihr eine gute Behausung bauen. Macht ihr das was wenn sie solange hier im Terrarium lebt auch mit Erde und Klee (ohne Ameisen) ? Danke schon mal für Antwort
    Gruß Birgitt
    Zuletzt geändert von Irmi; 28.07.2008, 22:42.

Hallo Birgitt,

Schildkrötenterrarien sind deutlich einfacher als "normale" Terrarien, eine Kiste, die etwas feuchtigkeit verträgt (z.B. mit Teichfolie auslegen), oben offen, Bodengrund Erde mit Grasnarbe (Ameisen meiden) reicht völlig aus.
    Als Notbehelf tut es auch ein großer Karton, Mörtelwanne o.ä., und als Beleuchtung eine Glühbirne unter der es etwa 40°C warm wird.
    Längerfristig sollte helles Licht (hqi) und UV-Strahlung vorhanden sein.
    Das Freigehge sollte zur Aufwertung des Klimas ein Frühbeet haben.

Auf www.villa-testudo.de findest du alles zum Freighege, auf www.t-hermanni.de gibt es auch Infos zum Terrarium.