Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T.h.boettgeri Schlüpfling mit verdrehtem Hinterbein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T.h.boettgeri Schlüpfling mit verdrehtem Hinterbein

Hallo zusammen!
    Dieses Jahr kann ich mich über meine ersten Schlüpflinge freuen! Und wie das meistens beim Erstgelege so ist, gibt es auch ein Problem. Das Weibchen hat 2 Eier gelegt, die beide geschlüpft sind. Inkubationsdauer war 60 Tage, bei schwankender Temperatur (Nachtabsenkung).
    Der eine Schlüpfling hatte keine Probleme, er hat es innerhalb eines Tages aus dem Ei geschafft, der Dottersack war komplett in die Bauchhöhle resorbiert. Der andere allerdings hatte es nach 3 Tagen immer noch nicht ganz geschafft, und der Dottersack ist nich ganz resorbiert. Deshalb habe ich ihn heute "befreit", in der Hoffnung das der Dottersack noch eingezogen wird.
    Aber jetzt zum eigentlichen Problem: beim zweiten Schlüpfling ist das rechte Hinterbein ziemlich verdreht. Es liegt wohl am Kniegelenk, das fast 90grad nach rechts verdreht ist, sodass die Krallen nach hinten Zeigen. Man kann es in die Normallage drehen, ohne dass es der Schildkröte offensichtliche Schmerzen bereitet.
    Hat das schonmal jemand erlebt? Hattet ihr schonmal Schlüpflinge mit deformierten Gliedmassen? Wie ist die Prognose, bleibt das so (hoffentlich nicht, würde ziemlich beim Laufen behindern)? Oder wäre es möglich mit einer Schiene das Bein in Normalstellung zu bringen?

Liebe Grüße
    Eric

Hallo Eric,

Gott sei Dank habe ich so etwas noch nicht erleben müssen!
    Wie ist die Prognose, bleibt das so (hoffentlich nicht, würde ziemlich beim Laufen behindern)? Oder wäre es möglich mit einer Schiene das Bein in Normalstellung zu bringen?
    .. das solltest Du unbedingt schnellstmöglich einen SK erfahrenen Tierarzt, fragen. Wenn jemand eine Prognose geben und eventuell helfen kann, dann nur ein guter TA.

Schöne Grüße Petra

Kommentar

Lädt...
    X