Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröten putzen, baden, ölen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröten putzen, baden, ölen???

    Meine griechischen Landschildkröten leben in einem geräumigen Freigehege. Der Boden im Freigehege ist ziemlich lehmig (außer an Stellen, an denen ich Sand untergemischt habe, z.B. im Frühbeet) - meine Tiere dementsprechend immer ziemlich staubig. Wenn es geregnet hat und sie sich eingraben, sind sie auch mal von einer richtigen Lehmschicht bedeckt. Bisher habe ich das immer gelassen - in der Natur wird es auch nicht anders sein und soweit ich weiß, ist so eine Staubschicht auch ein Schutz vor Parasiten. Nun bin ich aber ein bisschen verunsichert, weil auf allen Fotos usw. die Tiere immer so sauber sind und sogar glänzen. Ein neues Tier, das ich vor kurzem gekauft habe, war total sauber und strahlte wie geölt.
    Ist es sinnvoll, die Tiere zu reinigen/ölen oder eher nicht?

  • #2
    Hallo miyax

    Ob Panzer oder Haut, Einölen ist unnatürlich und schädlich.

    In freier Natur kriechen die Schildkröten unter diverse Sträucher - die ätherischen Öle, die sie dabei abbekommen, pflegen den Panzer ganz natürlich - ein Bad, oder eine warme Dusche hingegen schadet den Schildkröten nicht gerade jetzt bei diesen Temperaturen genießen sie es sogar und ein gereinigter Panzer nimmt die Wärme besser auf.

    Ein neues Tier, das ich vor kurzem gekauft habe, war total sauber und strahlte wie geölt.
    der Verkäufer hat sie wahrscheinlich leider eingeölt und poliert - das Öl verstopft die Poren und im schlimmsten Falle können Panzernekrosen entstehen.

    Ich würde Dir raten, das neue Tier in lauwarmen Wasser (mit einem geringen Zusatz an Spülmittel) abzuwaschen. Aber, auch wenn Du das nicht tust, wird sie an dieser hoffentlich einmaligen Einölaktion keinen Schaden nehmen.

    Schöne Grüße Petra

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
      der Verkäufer hat sie wahrscheinlich leider eingeölt und poliert -
      Und eine Unterbodenwäsche gemacht... so wie bei Autos, die zum Verkauf stehen :ggg:

      Aber zm Thema, ich wasche oder poliere meine Schildkröten auch nicht, ausser es hat mal eine geschafft im letzten Dreckloch zu hocken und voll mit getrocknetem Schlamm aufzutauchen- da helfe ich schon mal mit etwas Wasser nach.

      Grüsse
      Jutta

      Kommentar


      • #4
        die Schildkröten mögen auch gerne einmal den leichten,Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch-gerade nun wo es so warm ist genießen die Schildkröten es wenn dass Freilandgehege mal eine kleine Brise Wasser geniesen darf.:ggg:Aber in Massen es sind ja schließlich keine Wasserschildkröten und wenn es draussen etwas kälter wird,geniessen die süßen auch gerne mal ein warmes Bad.Aber die Tiere bitte nicht einoelen,sieht nur super für dass Menschenauge aus-aber den Tierchen tust Du damit keinen Gefallen-im Gegenteil.
        Zuletzt geändert von Irmi; 06.08.2008, 08:15. Grund: Forenregeln: keine Verniedlichungen!

        Kommentar


        • #5
          Hi
          Also meine maurische Landschildkröte schafft es auch immer auszusehen wie der letzte Henker. Manchmal frag ich mich "Ist das Urmel oder ein laufender Berg?"^^
          Was sie vor allem mag ist es, unter einem lauwarmen Strahl zu duschen, der aus einem 2meter hohen angebrachten Duschkopf auf sie runterprasselt^^
          Da sitzt sie als ne halbe Stunde drunter.

          Ja, das mit dem Öl habe ich auch schon gesehen. Ich habe meine Begleiterin gefragt, weil deren Dad sich angeblich mit Schildkröten auskennt *hust* und diese meinte, man bräuchte das.
          Ich benutze es aber nicht,weil ich mir denke, dass meine Urmel kein Auto ist, dass ich wie ein Ausstellungsstück polieren muss. Da habe ich sie doch lieber dreckig. Und gesund kann das auch nicht sein, wenn man mich fragt.
          Lass es sein!!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
            im schlimmsten Falle können Panzernekrosen entstehen.
            Ich habe leider noch einen schlimmeren Fall erlebt, eine Schildkröte kann innerhalb von wenigen Stunden verenden...
            Ich hatte eine Heosemys spinosa, WF, mit sehr vielen Zecken bekommen. Der Händler riet mir die Weichteile mit "Schildkrötenglanz" zu betupfen, dann würden die Zecken absterben und von alleine abfallen. Leider starb die Schildkröte zuerst. Ich kann nur vermuten. was passiert ist. Ich denke, daß sie den Kopf eingezogen und dadurch Paraffin in Nase und Lunge bekommen hat. Sie wird genauso wie die Zecken daran erstickt sein.

            Das Zeug wird übrigens auch heute noch, 30 Jahre später, zur Bekämpfung von Ungeziefer verkauft: http://www.zooxxl.de/Bilder/1278572.jpg

            Gruß, Editha

            Kommentar


            • #7
              Auch gut zu wissen -- dieses Zeug wird ja ohne Ende angeboten!

              Kommentar

              Lädt...
              X