Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Köhler- oder Pantherschildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Köhler- oder Pantherschildkröten?

Hallo Profis,

ich Informiere mich gerade über Landschildkröten. Nach dem Telefonat
    mit einem Züchter wurde mir eine Köhlerschildkröte empfohlen.

Ich bin Anfänger in Sachen Terrarium, meine Tiere werden, Wohnungsbedingt,
    wohl nur in einem Terrarium gehalten (vorerst kein Freiland möglich).
    Nach "kurzer" Erkundigung stehe ich nun vor der Frage ob ich mir eine
    Panther oder eine Köhlerschildkröte zulegen soll?

Mir macht bei der Köhlerschildkröte ein bischen der feuchtzuhaltende Boden
    "angst". Ist Schimmelbildung da nicht schwer zu verhindern?
    Wie oft wird der Boden bei solchen Terrarien gewechselt?
    Wie sieht es mit der einzuhaltenden Luftfeuchtigkeit aus?
    (schwer einzuhalten? Gibt es da automatisierte Geräte die dies Kontrollieren?
    Wie wichtig ist bei diesen Schildkrötenarten überhaupt die Einhaltung dieser
    Luftfeuchtigkeit.)

Was spricht gegen eine Pantherschildkröte?
    Was spricht gegen eine Köhlerschildkröte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten.

Internette Grüße
    Vincenzo Nuzzi

P.S.
    Bin 28 Jahre alt und habe keine Angst davor mich in die Thematik der
    Landschildkröten und Terrarien einzuarbeiten.

Hallo Vincenzo,

wenn du die Schildkröten nicht - wenigstens im Sommer - draußen halten kannst, rate ich dir dringend von beiden Arten ab, denn beide sind bei trockener und sonnenloser Haltung sehr empfindlich für Höckerbildung.

Auch sind sie sehr lauffreudig. Daher wäre es für sie hart, das ganze Jahr auf 1 oder 2 Quadratmeter eingeengt zu sein. Besonders die Panter werden sehr groß, wie sollen die denn in der Wohnung artgerecht gehalten werden ?

Ich empfehle dir, dich nach anderen Arten, die nicht so sonnenhungrig sind und nicht so groß werden, umzusehen.

LG Michael