Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Köhler- oder Pantherschildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Köhler- oder Pantherschildkröten?

Hallo Profis,

ich Informiere mich gerade über Landschildkröten. Nach dem Telefonat
    mit einem Züchter wurde mir eine Köhlerschildkröte empfohlen.

Ich bin Anfänger in Sachen Terrarium, meine Tiere werden, Wohnungsbedingt,
    wohl nur in einem Terrarium gehalten (vorerst kein Freiland möglich).
    Nach "kurzer" Erkundigung stehe ich nun vor der Frage ob ich mir eine
    Panther oder eine Köhlerschildkröte zulegen soll?

Mir macht bei der Köhlerschildkröte ein bischen der feuchtzuhaltende Boden
    "angst". Ist Schimmelbildung da nicht schwer zu verhindern?
    Wie oft wird der Boden bei solchen Terrarien gewechselt?
    Wie sieht es mit der einzuhaltenden Luftfeuchtigkeit aus?
    (schwer einzuhalten? Gibt es da automatisierte Geräte die dies Kontrollieren?
    Wie wichtig ist bei diesen Schildkrötenarten überhaupt die Einhaltung dieser
    Luftfeuchtigkeit.)

Was spricht gegen eine Pantherschildkröte?
    Was spricht gegen eine Köhlerschildkröte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten.

Internette Grüße
    Vincenzo Nuzzi

P.S.
    Bin 28 Jahre alt und habe keine Angst davor mich in die Thematik der
    Landschildkröten und Terrarien einzuarbeiten.

Hallo Vincenzo,

wenn du die Schildkröten nicht - wenigstens im Sommer - draußen halten kannst, rate ich dir dringend von beiden Arten ab, denn beide sind bei trockener und sonnenloser Haltung sehr empfindlich für Höckerbildung.

Auch sind sie sehr lauffreudig. Daher wäre es für sie hart, das ganze Jahr auf 1 oder 2 Quadratmeter eingeengt zu sein. Besonders die Panter werden sehr groß, wie sollen die denn in der Wohnung artgerecht gehalten werden ?

Ich empfehle dir, dich nach anderen Arten, die nicht so sonnenhungrig sind und nicht so groß werden, umzusehen.

LG Michael

Kommentar

Hallo Vincenzo,

Panther- oder Köhlerschildkröten werden wirklich recht groß und sind damit für eine reine Terrarienhaltung wenig geeignet, zumal, wie du schon selbst befürchtest, der hohe Feuchtigkeitsbedarf der Köhler leicht zu Schimmelbildung in der Wohnung führen kann.
      Wieviel Platz hast du, wie groß ist würde das Terrarium werden und muß es unbedingt eine pflanzenfressende Landschildkröte sein?

Gruß Irmi

Kommentar

Wie wärs mit einer Wasserschildkröte?
        Ihr könnte man mit einem großen Aquaterrarium oder einer schönen Zimmerteichanlage ein schönes zu Hause bieten.

L.G. Antje

Kommentar

Danke für die vielen Antworten,

es ist mir klar dass die Schildkröten viel Platz brauchen es ist halt so, dass die
          Dachgeschosswohnung die wir bisher bewohnen noch keinen Grünplatz zu
          verfügung hat. Es ist jedoch auch nicht unser bestreben ewig in dieser Wohnung
          zu verharren. Ich würde die Jungtiere hier zu beginn in einem "kleinen"
          140*50 Terrarium halten. Danach ist ein Zimmerterrarium von circa 160*200
          möglich. Geplant ist aber auch ein Wohnungswechsel in ca. 2-3 Jahren in welcher
          dann schon ein Zimmer für die Tiere eingeplant werden kann.
          Wie schnell wachsen die Tiere?
          Wie macht es sich bemerkbar, dass die Tiere ein größeres Gehege benötigen?

Nochmal zur Hauptfrage, inwieweit unterscheiden sich die beiden Arten vom
          "schwierigkeitsgrad" der Haltung?

muß es unbedingt eine pflanzenfressende Landschildkröte sein?
          Auf was bezieht sich deine Frage auf pflanzenfressend oder Landschildkröte?
          Wasserschildkröten gefallen mir einfach nicht so gut.
          Werden fleischfressende nicht so groß?
          Was für weitere kleinbleibende Landschildkrötenarten gibt es?
          Gibt es welche, die für reine Terrarienhaltung gemacht sind?

Internette Grüße
          Vincenzo Nuzzi
          Zuletzt geändert von CamilloN; 16.08.2008, 20:51.

Kommentar

Zitat von CamilloN Beitrag anzeigen
            Auf was bezieht sich deine Frage auf pflanzenfressend oder Landschildkröte?
            Wasserschildkröten gefallen mir einfach nicht so gut.
            Werden fleischfressende nicht so groß?
            Gibt es welche, die für reine Terrarienhaltung gemacht sind?
            Vermutlich wurde aus deinen Fragen (fehl-)geschlossen, dass du Wert darauf legst, dass die Kröten kein Fleisch fressen (viele finden das fies oder umständlich) und das der Grund dafür war, dass es eine LANDschildkröte sein sollte, denn diese fressen eigentlich ausschließlich Pflanzen.
            Wenn dir die Landschildkröten natürlich besser gefallen und die Ernährung untergeordnet ist, würdest du vermutlich auch nicht mit einer Wasserschildkröte glücklich. Auch, wenn diese besser zu halten sind unter Wohnungsbedingungen.
            Es gibt eine kleine Land- bzw. Sumpfschildkrötenart, die zugleich auch Fleisch frisst, das ist Geoemyda spengleri. Sie sind aber nicht leicht zu bekommen und sehen auch von der Gestalt her eher einer Wasserschildkröte ähnlich als einer Landschildkröte. Am besten suchst du mal das Internet ab.

Viele Grüße,
            Anke

Kommentar

Hallo Vincenzo,
              Du gedenkst wirklich, Dir eine von diesen beiden Arten zuzulegen???
              Weitere kleinbleibende Arten??
              Beide Arten werden weit größer als die hier meist beschriebenen Arten! Mit einer ausgewachsenen Größe von 50 cm sprengen sie bei weitem den Rahmen, und sind schon lange absolut nicht kleinbleibend.
              Und wenn Du Dir Gedanken über Schimmelbildung in der Wohnung machst... bei einer Luftfeuchtigkeit von 95% für die artgerechte Haltung einer Köhlerschildkröte, gebe ich Dir Brief und Siegel, das, wenn Du in einer späteren Wohnung, in der Du ein Zimmer für sie einrichten willst, spätestens nach einem halben Jahr dicke Schimmelkulturen von Deinen Wänden abernten kannst...das wird dann den Vermieter besonders freuen...an Atemwegserkrankungen Deinerseits ist dabei auch noch zu denken...

Nachdem Dir eine Köhlerschildkröte angeboten wurde, hast Du Dich denn danach auch schon einmal über die Haltungsparameter informiert? Geh´diese beiden Arten doch erst mal googlen, dann wirst Du feststellen, das sie weder in eine Dachgeschosswohnung noch in eine andere Wohnung gehören, sondern mit reichlich Platz in einem Freigehege zu halten sind.
              LG Tina

Kommentar

Also nocheinmal Danke für die vielen Antworten,

jedoch sind meine Fragen nicht wirklich beantwortet worden.

Aber ersteinmal zur Beantwortung eurer Fragen.

Du gedenkst wirklich, Dir eine von diesen beiden Arten zuzulegen???
                Die Köhlerschildkröte wurde mir von einem Züchter empfohlen, laut seinen
                Angaben werden die Tiere 25cm (vereinzelt bis zu 40cm) groß.
                Ich denke mir er wird noch eine Unterart dieser Rasse haben.

Aber nein wir haben uns noch nicht auf eine Schildkröte dieser Arten
                festgelegt. Jedoch sollte es eine Landschildkröte sein, bevorzugt ohne
                Winterschlaf, Tagaktiv, Sumpfschildkröten würden auch gehen.

bei einer Luftfeuchtigkeit von 95% für die artgerechte Haltung einer Köhlerschildkröte
                Ich hab von einer Luftfeuchtigkeit von 70% gelesen was nicht extrem über unserer Luftfeuchtigkeit hier ist (66%). Jedoch befindet sich die Luftfeuchtigkeit im Terrarium, sobald die Luft austritt vermischt sie sich doch
                mit der Umgebungsluft. Die Angst vor Schimmel bezog sich auf's interne vom Terrarium.

Auf die Fleischfrage kommend, mir macht es überhaupt nix aus Lebendfutter
                zu verfüttern, meiner Freundin schon, also eine Schildkröte welche nur
                Lebendfutter bekommt würde ich nicht raten, falls sie nur ab und zu
                Tiere zu sich nimmt ist dies garkein Problem.

Nocheinmal bitte zu meinen Fragen
                inwieweit unterscheiden sich die beiden Arten vom
                Wie schnell wachsen die Tiere?
                Wie macht es sich bemerkbar, dass die Tiere ein größeres Gehege benötigen?
                Puh das ist jetzt aber ein großer Text geworden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
                Internette Grüße
                Vincenzo Nuzzi

P.S:
                Noch eine Verständnisfrage:
                Artgerechte Haltung ist wenn man ein Tier hält, wie es in der Natur vorkommt, richtig?
                Wie kann man dann eine Schildkröte die aus Südafrika (Panther) oder
                Kolumbien (Köhler) kommt, guten Gewissens auf die deutschen Wiesen,
                mit einer Durchschnittstemperatur von weit unter dem der Herkunfts-
                Länder, legen und von artgerechter Haltung sprechen.
                Ist eine Terrarienhaltung in diesem Falle (Größe mal nicht in Betracht
                gezogen) nicht die artgerechtere Haltung??

Kommentar

Verständnisfrage ...

Hallo Vincenzo,

dein erster Beitrag beginnt mit "Hallo Profis ...."

und damit hast du bei vielen Forumteilnehmern, die bereits jahrelange Erfahrung mit Landschildkröten haben, die richtige Anrede gefunden ... und erwartest eine entsprechende Antwort.

Die hast von allen Antwortenden eindeutig bekommen: Vergiss beide Schildkrötenarten für die Terrarienhaltung bzw. wenn du kein Freiland anbieten kannst ...

Ein Züchter / Zoohändler möchte die etwas anderes sagen: "KAUF ! Denn ich verdiene daran!"

Die Forumteilnehmer haben kein persönliches Interesse dir diese Arten auszureden ... ausser sie machen sich Sorgen, was in einigen Jahren sein wird, wenn die Tiere ausgewachsen sind.

Thema artgerechte Haltung: Niemand kann und wird behaupten, das irgenein Tier, welches wir "hochintelligenten Menschen" in Gefangenschaft halten, artgerecht untergebracht wird. Was ist den Tausenden von Wellensittichen und Meerschweinchen in ihren oft viel zu kleinen Käfigen. Ebenso verhält es sich mit den Landschildkröten.

Einigen wir uns lieber auf die Formulierung: Nahezu artgerecht - so gut wie möglich artgerecht o.ä.

Du erweckst bei mir den Eindruck, du möchtest keinen unabhängigen Rat, sondern die Zustimmung der Forumteilnehmer zur Haltung einer der von dir gewählten Arten ... und die hat bisher klar und deutlich keiner gegeben.

Ralf

Kommentar

Hallo Vincenco
                    Ich halte auch eine Pantherschildkröte.Ab März wohnt sie in einem 4qm großen beheizbarem Sommerhaus mit Zugang zum Garten (600qm, die ihr zur Verfügung steht).
                    Im Winter bewohnt sie ein ganzes Zimmer, 16qm, welches speziell für sie hergerichtet ist mit großem Aufwand an Technik.
                    Meine Schildkröte wiegt jetzt 7,5kg udn ist noch lange nicht ausgewachsen.
                    Wie willst du so ein großes Tier ganzjährig in einer Wohnugn halten?
                    Freunde von mir haben Köhlerschildkröten, die im Sommer natürlich auch draußen leben und einen flachen Teich zur Verfügung haben. Im Winter bewohnen diese Tiere ein beheizbares Gewächshaus mit flachem Teich. Diese Tiere sind sehr lauffreudig.
                    Viele Grüße
                    Sabine
                    http://www.schilditreff.de
                    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo,

Zitat:Jedoch sollte es eine Landschildkröte sein, bevorzugt ohne
                      Winterschlaf, Tagaktiv, Sumpfschildkröten würden auch gehen.

Da gibt es z.B. die Sternschildkröte, Testudo graeca nabeulensis (Tunesien) oder Testudo kleinmanni (Ägypten), diese Tiere sind allerdings nichts für Anfänger, ebensowenig wie Pantherschildkröten oder Köhlerschildkröten.
                      Ausserdem sind die Tiere Teilweise schwer zu bekommen und sehr teuer, zusätzlich muss man ja auch noch die Anschaffungskosten für das Terrarium und die Technik usw. bedenken.

Zitat: inwieweit unterscheiden sich die beiden Arten vom

Wie die oben genannten Tiere sind auch Panther und Köhler nicht unbedingt für Anfänger zu empfehlen.

Zitat: Wie schnell wachsen die Tiere?

Eine Freundin hat Panther, dies Tiere sind glaube ich 6 Jahre alt und wiegen zwischen 5-7 kg.

Zitat: Wie macht es sich bemerkbar, dass die Tiere ein größeres Gehege benötigen?

Wenn sie ständig an der Wand/Scheibe des Terrarium entlanglaufen, was bei der lauffreudifkeit der Tiere sehr schnell der Fall ist.

Ich persönlich würde Dir von den sehr großwerdenen Arten abraten. Vielleicht solltest Du Deinen Wunsch nach SK auch ersteinmal zurückstellen, bis Du Deine Wohnliche Situation verändert hat und dies auch dauerhaft der Fall ist.

LG
                      Nikisha

Kommentar

Halli Hallo,

Du erweckst bei mir den Eindruck, du möchtest keinen unabhängigen Rat, sondern die Zustimmung der Forumteilnehmer zur Haltung einer der von dir gewählten Arten
                        Tut mir echt leid das es so geklungen hat, war natürlich auf keinen Fall so gemeint. Es ist nur leider so, das ich ein paar sachen gefragt hatte kamen
                        sofort mehrere Antworten in der Art.....Ohhh mein Gott wie kannst du nur
                        die Tiere so quälen wollen (überspitzt geschrieben ;-) )
                        Auch nach meine Frage nach anderen Arten kamen trotzdem die meisten
                        Antworten in dieser Art, ich weiß eigentlich wäre jetzt die Überschrift
                        eine glatte 5 (Thema verfehlt).
                        Wobei ich selber das Thema Platz immer noch nicht schlimm seh, wenn
                        alle Stricke reißen, also ich merk die Tiere benötigen den Platz, haben meine
                        Schwiegereltern einen Bauernhof der nicht mehr wirklich benutzt wird, da
                        könnte ein ganzer Acker für die Tiere zurecht gelegt werden.

Will ich aber eigentlich nicht ich hätte schon lieber gerne Schildkröte (keine
                        Wasser aber sonst egal welcher Rasse) in meinem Wohnzimmer, bzw in meiner
                        Nähe.

die Sternschildkröte, Testudo graeca nabeulensis (Tunesien) oder Testudo kleinmanni (Ägypten)
                        Worin liegen bei diesen Sorten die Schwierigkeiten bei diesen Rassen bzw was
                        macht sie dazu das sie nix für Anfänger sind. Können diese in einem
                        Terrarium gehalten werden.

Ich hab kein Problem mich darüber zu informieren, tägliche Kontrollen oder
                        Kotkontrollen über Ärzte dürchführen zu lassen.
                        Was für kontrollen würden da noch so auf mich zukommen.

Internette Grüße
                        Vincenzo Nuzzi

P.S.
                        Sorry wenn ich für den ein oder anderen Gereizt oder Sauer kling :ups:
                        Ist echt nicht so gemeint, ich bin froh über jeden Rat.

Kommentar

Hallo Vincenzo!
                          Eigentlich ist jede Art Schildröte auch von einem "Anfänger" zu halten. Man muss sich nur vorher gut informieren, im Netz finden sich zu den meisten Arten eine Menge an Infos. Und auch in den Zeitschriften "MARGINATA", REPTILIA. Im DATZ Sonderheft Ceylon war zuletzt ein Artikel über die Sternschildkröten. Oder vielleicht findest Du eine DGHT Stadtgruppe in der Nähe und unterhalte Dich da mit anderen Reptilienhaltern. Woher kommst Du denn, vielleicht hat ja Jemand eine Tip für Dich.
                          Für die tropischen Tiere ist mehr an Technik nötig, aber warum sollte es nicht zu bewerkstelligen sein?
                          Die Liste der Arten könte ich übrigens noch um Spaltenschildkröten (Malacochersus) oder Gelenkschildkröten (Kinixys) erweitern.
                          Und wenn es nur um "NIcht Wasser" geht- vielleicht doch eine der landbewohnenden Sumpfschildkröten wie z.B. Terrapene!
                          Grüsse
                          Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,

Sorry für meine späte Antwort.
                            Ich will einfach kein Aquarium in meinem Zimmer haben. Eine Sumpf-Schildkröte
                            wäre auf jeden Fall in Ordnung.
                            Terrapene hören sich auf jeden Fall auch sehr interessant an.
                            Sind diese nur in Terrarium haltbar?
                            Wie sieht es mit Dalmatinischen Landschildkröten aus?
                            Wieviel Platz benötigt diese Rasse?

Ich komm aus dem Bereich Schwäbisch Hall (74XXX)
                            Vielleicht ist ja hier jemand aus dieser Nähe?

Internette Grüße
                            Vincenzo Nuzzi
                            Zuletzt geändert von CamilloN; 23.08.2008, 15:10.

Kommentar

Hallo Vincenzo,

hattest du nicht geschrieben "bevorzugt ohne Winterschlaf" ? Die Winterstarre braucht die Dalmatischen Landschildkröte unbedingt auch, denn sie ist ja eine Unterart der Griechischen Landschildkröte. Die ist absolut nichts für ein Terrarium !

Und ich glaube, dass auch die meisten Terrapenearten Winterruhe brauchen.
                              Aber das weiß Irmi sicherlich besser.....

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X