Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Köhler- oder Pantherschildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cuora Beitrag anzeigen
    Und ich glaube, dass auch die meisten Terrapenearten Winterruhe brauchen.
    Huhu!
    Nicht alle terrapene machen eine Winterruhe, manche auch nur eine kleine Pause. Schau doch mal auf Irmis Seite: www.bauri.de
    Grüsse
    Jutta

Kommentar

immer noch auf der Suche

Also nachdem ich immernoch nicht die richtige Art
      für meine Verhältnisse gefunden habe, probier ich es einfach weiter :-)

Von einem weitern Züchter habe ich erfahren das wohl auch Terrapene
      ein Freilandgehege bevorzugen.

Wie sieht es weiterhin mit diesen Arten aus?

die Sternschildkröte, Testudo graeca nabeulensis (Tunesien) oder Testudo kleinmanni (Ägypten)
      Vielen Dank für euer durchhaltevermögen

Vincenzo Nuzzi

Kommentar

Hallo Vincent,

mit viel Technik kann man Tunesische und Ägyptische Landschildkröten in einem geräumigen Terrarium halten. Erfordert jedoch einen erheblichen Aufwand.

Sternschildkröten sind nach meiner Meinung schon wegen ihre Größe schlecht drinnen zu halten. Sie werden zwar nicht so groß wie Panther, aber mit bis zu 5 Kg und einem erheblichen Bewegungsdrang sind sie für normale Zimmerterrarien einfach zu groß. Auch sind sie sehr empfindlich, was eine zu trockene Haltung angeht. Und die Feuchtigkeit in einem großen Zimerterrarium zu halten (ohne Schimmel) ist sehr schwer.

Ich selbst kämpfe jeden Winter, um meinen 3 halbwüchsigen Sternen eine feuchtwarme Haltung bieten zu können. Ein paar Monate zu trockene Haltung und schon sind die ersten Höcker da ! Vom Frühjahr bis Herbst sind meine aber draußen im Garten (mit beh. Frühbeet).

Michael

Kommentar

Mit entsprechender Technik kann man auch Köhler- und Pantherschidlkröten im Haus halten. (entsprechendes Platzangebot vorausgesetzt) Es ist mir auch klar, daß nicht jeder in einem Zimmer ein entsprechendes Treibhaus baut., wo die Tiere ihre Bedingungen vorfinden.Beispielhaft ist da die frühere Haltung von Vinkes zu nennen. Nicht alle Köhlerschildkröten werden so groß wie die Guyana-Tiere. Es gibt auch Unterarten die wesentlich kleiner bleiben z. B. die rotköpfigen aus Brasilien. Die benötigen dann natürlcih auch wieder andere Haltungsbedingungen. Man sollte vor allem bei dieser Art nicht so unbedingt verallgemeinern.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Jetzt mal ehrlich ...

... Vincenco,

was ist deine ehrliche Intention dir Schildkröten zuzulegen?

Sie sollen nicht
            ... viel Platz beanspruchen (Dachgeschosswohnung ...)
            ... nur in ein Zimmerterrarium
            ... Fleisch fressen
            ... nicht im Wasser leben (Schimmelebildung ...)
            ... kein Freiland benötigen
            ... und vielleicht vieles anderes ...
            ... "für einen Anfänger leicht zu händeln sein" ...

Aus all diesen Einschränkungen und deinen Fragen würde ich für meine Person nur eine Entscheidung fällen: Schildkröten vielleicht ... aber nicht jetzt ...

... denn wenn du den Tieren gerecht werden willst, solltest du dich in ein wenig Geduld fassen, bis du für die von dir gewünschten Schildkröten ordentliche Haltungsbedingungen bieten kannst ...

All die Fragen die du hier stellst, werden in der Fachliteratur uneingeschränkt beantwortet ... vielleicht ist die Anschaffung eines entsprechenden Buches sinnvoll ...

nichts für ungut ...
            Ralf

Kommentar

Lädt...
            X