Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

graeca ibera oder doch nabeulensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• graeca ibera oder doch nabeulensis

Hallo!

Habe von der Landschaftsbehörde ein Fundtier bekommen was bei den Leuten die es gefunden haben zwei Jahre im Terrarium gelebt hat. Es wurde der Behörde als griechen weibchen gemeldet. Als ich das Tier abholte war aber klar das es ein mauren weibchen ist. Aber welche Unterart? Sie ist vom Panzer und von den Beinen sehr hell.
    Ich war mit ihr beim Tierarzt der meinte es wäre eine Kreuzung zwischen grieche und maure.
    Würde gerne auch noch Eure Meinung dazu hören. Die Schildi ist 830 g schwer und hat eine Panzer länge von ca 17 cm.
    Danke für Eure hilfe

Liebe Grüße

Sandra
    Angehängte Dateien

Hallo Sandra!
    Wie schon an anderer Stelle gesagt, halte ich dieses Tier für eine weibliche Tg nabeulensis, unter Terrarienbedingungen fettgefüttert.
    Und ganz sicher nicht für einen Mix aus Griechischer und Maurischer Landschildkröte....
    Grüsse
    Jutta

Kommentar

Das ist keine Griechin, sondern eine Testudo graeca nabeulensis (Tunesische Unterart der Maurischen Landschildkröte). Weibchen stimmt schon...

Gruß
      Michael

Kommentar

Hallo Sandra,

das ist eindeutig eine tunesische Graeca - weiß man, wie alt das Weibchen ist?

Schöne Grüße Petra

Kommentar

Hallo!

Nein leider weiß ich nicht wie alt sie ist. Nur das sie vor gut zwei Jahren nur knapp 150 g gewogen hat und jetzt halt 800g. Aber ist 800 g nicht was schwer für ein tunesen?

Liebe Grüße
          Sandra

Kommentar

Hallo Sandra!
            Es gibt einen Bericht von Urs Jost, der von einem in der Natur gefundenen T.g.nabeulensis Weibchen mit einem Gewicht von fast 800 Gramm berichtet:
            http://www.nabeulensis.de/sigs/sigs.php
            Bei uns aufgezogene Schildröten werden häufig schwerer als ihre freilebenden Kollegen. Von 150 Gramm auf 800 in 2 Jahren nennt man Dampfaufzucht und ist nicht gerade förderlich für die Gesunfheit des Tieres.
            Viele Grüsse
            Jutta

Kommentar

Hallo,
              Zitat von bean_1 Beitrag anzeigen
              Nein leider weiß ich nicht wie alt sie ist. Nur das sie vor gut zwei Jahren nur knapp 150 g gewogen hat und jetzt halt 800g.
              Mit 150g dürfte das Tier um die 4 Jahre alt gewesen sein.

Wenn man ein Tier in zwei Jahren von 150g auf 800g mästet, hat das absolut nichts mehr mit natürlichem Wachstum zu tun, und daher gelten auch die Größenangaben in der Natur nicht mehr.
              Wie die Nieren bei dem Futterumsatz in den letzten zwei Jahren aussehen ist fraglich, dass sollte in den nächsten Jahren überwacht werden, um frühzeitig medikamentös einzugreifen zu können.

Grüße, Sarina

Kommentar

Lädt...
              X