Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehltau an Löwenzahn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehltau an Löwenzahn

Durch die feuchte Witterung hat der Löwenzahn in diesem Jahr bereits im August weiße
    Flecken! Ich vermute es handelt sich um eine Art Mehltau!?
    Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht?
    Kann es zu Problemen kommen wenn man solchen Löwenzahn verfüttert?

Es wäre schön, wenn nur der/die Antwortet der/die auch wirklich etwas weiß!
    Vermutungen und z.B. " besser nicht man kann ja nie wissen "
    helfen nicht weiter.
    Wir sind hier im Forum und nicht im Chat der DGHT! Danke!

Dieses Jahr hab ich generell das Gefühl, dass es Pflanzenschädlinge gibt, wie lange nicht mehr. Allerdings, es kommt auch immer auf Witterung, Lage und das ganze Drumherum an.

Mein Löwenzahn hat auch weiße Flecken, die wische ich halt vor dem Verfüttern ab, oder ich bringe Blätter von "auswärts" mit.

Kannst Du nicht Löwenzahn aus einem anderen Areal holen zum Verfüttern?

Wenn er in Deinem Garten wächst und die Schildkröten sich das Futter selber wählen können ... ??? ... dann werden sie ihn stehen lassen, wenn er keinen Wert mehr hat für sie. Schließlich nährt sich der Pilz von der Pflanzensubstanz, entzieht wichtige Stoffe.

Gruß, Kornelia

PS: Ich glaube kaum, dass es hier einen Mykologen gibt, der die Giftigkeit von falschen Mehltau beim Verzehr durch diverse Tiere definieren könnte? Darum geht es Dir doch letztendlich?

Kommentar

Ich habe in unserem Gehege auch weiße Flecken am Klee entdeckt.
      Da ich auch in diesem "Mehltau-geschäft" auch nicht ausgebildet bin, kann ich nur soviel dazu sagen---> ich gehe davon aus dass die THBs die betroffenen Pflanzen wohl nicht fressen wenns schädlich für sie ist, ich kann sie ja nicht gegen alles schützen und sowas gehört wohl auch "fast" zur natürlichen Umgebung. Schließlich ist es normal dass Pflanzen ab und an Krankheiten bekommen.
      Nix für ungut...
      LG
      Nic

Kommentar

Zitat von Pinball Beitrag anzeigen
        PS: Ich glaube kaum, dass es hier einen Mykologen gibt, der die Giftigkeit von falschen Mehltau beim Verzehr durch diverse Tiere definieren könnte? Darum geht es Dir doch letztendlich?
        Nein, aber die genaue Art kann ich dir mehr oder weniger sagen: Podosphaera fusca. Der sitzt nur auf Löwenzahn. Andere Hybriden haben sich auf andere Pflanzen spezialisiert.

Kommentar

Zitat von Herr.moe Beitrag anzeigen
          Nein, aber die genaue Art kann ich dir mehr oder weniger sagen: Podosphaera fusca. Der sitzt nur auf Löwenzahn. Andere Hybriden haben sich auf andere Pflanzen spezialisiert.
          Ööhm ... auf was bezieht sich denn dieses "nein"?

Ist schon klar, dass es sich um eine bestimmte Spezies handelt, kann man ja auch genauso drauf warten, dass "es passiert", wie bei den Ringelblumen ... alle Jahre wieder ...

Doch, ich weiß, dass es hier eine andere Unterart ist! Aber, die Auswirkungen sind die Gleichen.

Die Qualität, die Inhaltsstoffe, der Nährwert der Pflanzenteile gehen verloren, werden zumindest stark gemindert.

Kommentar

Ööhm ... auf was bezieht sich denn dieses "nein"?
            Zu dem Bezug auf die Giftigkeit.

Doch, ich weiß, dass es hier eine andere Unterart ist!
            Gratulation.

Kommentar

Lädt...
            X