Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröten verkaufen - wo?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröten verkaufen - wo?

Ich trage mich mit dem Gedanken, meine Landschildkröten zu verkaufen (Geb. 2003). Hat jemand einen (seriösn) Link für mich? Ich möchte, dass die Tiere in gute/erfahrene Hände kommen.

Welchen Preis kann ich für ein ca. 5 Jahre altes Tier (weiß nicht genau, ob Männchen oder Weibchen) ansetzen?

Danke.

Schildkröten verkaufen

Hallo Kerstin, vielleicht fragst Du erst mal bei einem Tierarzt, der auf Reptilien spezialisiert ist, ob er das Geschlecht feststellen kann. Er kann Dir eventuell auch erfahrene Schildkrötenbesitzer nennen, die Interesse haben oder Du kannst dort einen Aushang machen. Auch kannst Du bei Tierheimen fragen. Einige sind ganz nett. Wenn sie unfreundlich sind, einfach bei einem anderen Tierheim anrufen. Es gibt große Unterschiede. Sie sind manchmal beratend tätig. Eine Anzeige im Internet, schau einfach mal, es gibt verschiedene Möglichkeiten, oder in der Zeitung (hier kannst Du natürlich leichter die Plätze anschauen und Dir ein Bild machen). Was sind es denn für Landschildkröten? Liebe Grüße Natalia

Kommentar

Hallo Natalia,

bei einer 5-jährigen griechischen Landschildkröte kann man in der Regel das Geschlecht an der Schwanzlänge erkennen. Wenn Du kannst, kannst Du Bilder von Bauch und Rücken, mit Länge und Gewicht hier einstellen. Dann wird man Dir das Geschlecht sagen können.

Vor dem Verkauf musst Du die Papiere checken. Hast Du eine aktuelle Fotodokumentation der Schildkröte? Ist die EU-Bescheinigung noch gültig? Manche Behörden befristen die Bescheinigung. Sie läuft ab, wenn man die Fotos zu den geforderten Zeitpunkten nicht vorlegt. Da das wirklich fast jede Behörde anders macht, musst Du in die Bescheinigung schauen, ob da ein Ablaufdatum oder sonstige Auflagen drin stehen.

Sollte die Bescheinigung abgelaufen sein, ist das nicht tragisch. Du muss allerdings vor dem Verkauf, sogar vor dem Anbieten zum Verkauf, eine neue beantragen.

Zum Preis kann man auch nicht viel sagen. Männliche Landschildkröten an guten Plätze unterzubringen, ist sehr, sehr schwer. In dem Fall wäre ich froh überhaupt einen guten Platz zu finden. Gut gewachsene, gesunde und altersgerecht entwickelte Weibchen werden gesucht. Da ist ein Verkauf daher realistisch. Man müsste die Schildkröte aber wirklich erst sehen, um eine einigermaßen vernünftige Abschätzung machen zu können.

Gruß, Susanne

Kommentar

Lädt...
      X