Ich habe seit kurzem eine maurische Landschildkröte aufgenommen, für die wir ein Freilandgehege eingerichtet haben. Im zugehörigen Haus für die Schildkröte haben wir eine Fußbodenheizung eingebaut, welche sich gegenwärtig einschaltet, sobald die Temperatur unter 20 Grad Celsius fällt. Ist dagegen etwas einzuwenden? Wir überlegen gegenwärtig ob die dadurch u.U. entstehenden Temperaturschwankungen für das Tier problematisch sein können. Bin dankbar für Tipps und Erfahrungen!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fußbodenheizung in Freilandhaltung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: Ist die Fußbodenheizung nur zum Schutz vor zu großer Abkühlung im Frühbeet ? Das wäre ok, wobei ich 20°C ganz schön warm für die Nacht finde.
Auf keinen Fall darf die Heizung dazu genutzt werden, dass sich die Schildkröte dort regelmäßig aufwärmt, denn das führt in der Regel zu schlimmen Verwachsungen des Bauchpanzers. Das kommt davon, dass der Bauchpanzer durch die Wärnme von unten übermäßig durchblutet wird. Er wird dadurch immer dicker !
Gruß
Michael
-
Fußbodenheizung???
Hallo pauli_ab,
jetzt mal ehrlich: Wo auf der Welt in freier Natur gibt es eine Fußbodenheizung für Schildkröten? Wir haben inzwischen "fast alle Bücher" die über die Haltung von Landschildkröten handeln, und in keinem wird was von Haltung auf Fußbodenheizung geschrieben, es steht da fast immer: Ein Strahler, unter dem sich Schildkröten aufwärmen können ...
Möglichst artgerechte Haltung sollte die Devise sein ...
Okay, jetzt ist die Heizung einmal da und sollte dann auch genutzt werden. Mein Vorschlag: Tagsüber auf jeden Fall aus, für die Wärme einen Strahler ins Frühbeet. Nachts(!) kann man die Heizung dazu benutzen, dass die Temperatur nicht zu niedrig fällt (schon gar kein Frost), was meines Erachtens erst im Herbst bei Temperaturen unter etwa 7 Grad der Fall ist...
Nur zur Info: Unsere Frühbeete (insgesamt vier) sind mit Strahlern versorgt - hier gibt es übrigens inzwischen Zeitschaltuhren mit Temperaturfühler - und im Herbst kommt dann je Haus ein "Frostwächter" hinzu, der nachts die Temperatur um die 5 Grad Celsius hält. Nicht die preiswerteste Lösung, aber es funktioniert schon seit Jahren einwandfrei.
Ansonsten empfehle ich vor weiteren Baumaßnahmen unbedingt mal den Blick in die einschlägige Literatur, da gibt es für einige wenige Euronen gute Tipps.
Auf ein langes gesundes Leben für deinen Mauren
Ralf
Kommentar
-
Hallo,
das hier ist zwar nicht das richtige forum für meine Frage aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Ich habe folgendes Problem:
Meine Thb (ca. 2 Jahre alt) kratzt seit ein paar Tagen an den Scheiben ihres Terrariums herum. Sie ist dabei ziemlich aufgeregt und hört nicht auf.Erst wenn ich sie aus dem Terrarium raushole beruhigt sie sich wieder. Das Terrarium ist 100x50x50 cm groß.
Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?
Kommentar
-
Hallo Fini,
wäre besser Du eröffnest für Deine Frage ein neues Thema.
Am besten schreibst Du mal genau wie die Haltugn aussieht. Lebt die Schildkröte dauerhaft im Terrarium? Wie siht es mit der Ernährung aus?
Wie groß, bzw. schwer ist die Schidlkröte?
Landschildkröten (gibt Aussnahmen) gehören NICHT in ein Terrarium, sie sollten draussen in einem Freigehege mit beheizbaren Frühbeet gehalten werden.
Deine Schildkröte läuft ständig an der Scheibe da der Platz zu klein ist!
Was bedeutet der Satz von Dir "Erst wenn ich sie aus dem Terrarium raushole beruhigt sie sich wieder"? Wo tust Du sie hin wenn Du sie aus dem Terrarium rausholst?
Denke an Deiner Haltung muss sich zum Wohle Deiner Schildkröte einiges ändern!
LG
Nikisha
Kommentar
Kommentar