Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung

    im Vorraus um mich auf meine Schildkröten vorzubereiten, habe ich mich über alles nötige Informiert, aber das mit der Beleuchtung verstehe ich nicht ganz, was brauchen die kleinen denn??
    Also einen Spotstrahler!?
    und ansonstenn?????:ups:

    würde mich über jede Antwort freuen

    vielen Dank schon mal im Voraus

  • #2
    Licht und Wärme

    Hallo Pluto,

    nachdem Lutz dich über "Stabhochsprung von Thb's" aufgeklärt hat :ggg: , hier eine kurze Info zu Strahlern:

    Bei der nicht empfehlenswerten Terrarienhaltung benötigst du zum einen Wärmestrahler / Spot mit etwa 100 Watt, wenn er zusätzlich UV hat besser ... zusätzlich ist z.B. eine Osram Vitalux, mit einer täglichen Brenndauer von ca. 20 min., notwendig ...

    Du planst aber Freilandhaltung: Hier reicht der Spot über Zeitschaltuhr geschaltet im Frühbeet, damit sich die Tiere tagsüber aufwärmen können.

    LG
    Ralf

    Kommentar


    • #3
      vielen Dank , aber das mit der freilandhaltung- ich setze die beiden nur bei schönem Wetter raus, bis si etwas älter sind und nicht mehr so anfällig gegen Lungenentzündung, weil wenn bei uns die Sonne weg ist, dann wirds ziemlich eisig^^

      lG

      Kommentar


      • #4
        Hallo "Pluto",

        gerade Du dieses rein und raussetzen gefährdest Du Deine Tiere! Der Temperaturunterschied der durch das rumtragen entsteht ist viel gefährlicher als wenn sie ständig draussen sind, da dort ja die Temperatur langsam steigt oder sinkt, da können sich die Tiere anpassen.
        Würde Dir empfehlen ein Fürhbeet mit der entschprechenden Technik einzurichten und die Tiere ganzjährig draussen zu halten, so hast DU gesunde robuste Schildkröten. Man sollte nicht die Bedürfnisse des Menschen auf die Tiere übertragen, im natrülichen Habitat kommt auch niemand bei kühleren Tagen und sammelt die Tiere ein.

        LG
        Nikisha

        Kommentar


        • #5
          rein- und raussetzen

          Hallo Pluto,

          da war Nikisha schneller und auch ich möchte deine Äußerungen nicht so stehen lassen:

          Auch hier kommt mein Lieblingssatz: Möglichst artgerechte Haltung.

          Und wie Nikisha schreibt, in der Natur gibt es auch keine lieben Menschen, die Tiere bei Kälte einsammeln.

          Alle unsere Tiere kommen von etwa April bis Oktober ins Freigehege, hier gibt es ja dann das Frühbeet mit Wärmestrahler, der sich bei zu niedrigen Temperaturen automatisch einschaltet, und den Tieren die notwendige Wärme gibt. Wir haben z.B. ein adultes Mauren-Weibchen, daß regelmäßig bei Temperaturen auch unter 10 Grad C draußen "Lustwandelt" ...

          Bitte überdenke das Thema noch einmal, denn die Tiere brauchen Sonne - und das nicht nur bei 30 Grad Celsius.

          Ralf

          Kommentar


          • #6
            mhm, okay, danke...
            und den rest, also März und nach Oktober (anfang Noverber, bzw die letzten Wochen vor der winterruhe) kommen die Tiere bei euch in das Terrarium??
            und natürlich, wenn sie krank sind, oder???

            lG Pluto

            Kommentar


            • #7
              Terrarium - nur manchmal notwendig

              Hmmm Pluto,

              unsere Landschildkröten, hermanni, horsfieldii, graeca und marginata, halten alle (wie auch in der Natur) eine Winterruhe. Ist übrigens unbedingt notwendig, wenn du irgendwann an kleine Schildkröten denken solltest. Hierzu haben wir uns Glastürenkühlschränke angeschafft und hier kommen die Kröten dann rein. - Hier überwinterten im letzen Jahr auch 40 (kranke und aufgepäppelte) lgel. -

              Bevor die Frage kommt: Ja! Kühlschrank! Wir haben weder einen kalten Keller, noch eine frostfreie Garage, wo wir etwa 4 Grad Celsius gleichbleibend garantieren können - das geht nun mal nur mit einem Kühlschrank. Mit Plastikboxen für jedes Tier und einmal wöchentlich Tür auf und Luft reinlassen - und etwa alle 6-8 Wochen das Gewicht kontrollieren. Klappt bisher wunderbar. Alle unsere über 20 Schildkröten und auch die Nachzuchten mit kürzerer Überwinterungszeit machen das hervorragend mit.

              Sicher gibt es bei uns auch ein Terrarium - z.B. für ganz junge Tiere, die wir erst einmal auf ihren Gesundheitszustand beobachten wollen - aber auch dieses Terrarium kann bei gleichbleibend gutem Wetter nach draußen.

              Selbstverständlich kann und muß man kranke Tiere eventuell separieren - hierzu gibt es auch die entsprechenden Möglichkeiten. Aber nur wenn es unbedingt notwendig ist: Unsere Tiere sind die Gruppenhaltung gewohnt, und ein Ortswechsel nicht immer ratsam.

              Und abschliessend: Ob wir alles richtig machen will ich hier nicht behaupten - vielleicht gibt es auch andere Meinungen. Nur unsere Tiere, wovon einige bereits 40 Jahre in unserem Besitz sind, danken uns bisher alles mit "ihrem Leben".

              Beste Grüße
              Ralf

              Kommentar


              • #8
                Ergänzung ...

                ... da muß ich, weil ich nicht richtig gelesen habe :wall: noch etwas nachschieben:

                Wieso vor der Winterruhe ins Terrarium ... bei uns bleiben die Tiere bis zur Winterruhe im Freigehege und wechseln direkt in den Kühlschrank.

                Wenn die Tiere "draussen abkühlen" können sie direkt in die Winterruhe ... wobei wir mit "Frostwächtern" im Frühbeet natürlich garantieren dass die Temperatur (vorallem nachts) nicht unter 4 Grad Celsius sinkt.

                ... to be continued ? ...
                Ralf

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Pluto1995 Beitrag anzeigen
                  mhm, okay, danke...
                  und den rest, also März und nach Oktober (anfang Noverber, bzw die letzten Wochen vor der winterruhe) kommen die Tiere bei euch in das Terrarium??
                  und natürlich, wenn sie krank sind, oder???

                  lG Pluto

                  Nö, in der Zeit bleiben sie im Frühbeet, haben aber durchaus die Möglichkeit auch mal an warmen Tagen ein Ründchen im Freien zu drehen. Irgendwann buddeln sie sich dann im Schlafhaus tief ein. Bisher hab ich sie dann rausgenommen und in den Kühlschrank verfrachtet. Dieses Jahr hab ich das Schlafhaus komplett umgebaut und ich denke, sie werden den Winter über da unten bleiben.

                  LG
                  Lutz
                  Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

                  Kommentar


                  • #10
                    danke^^
                    da wir einen großen Keller mit Lichtschächten haben, haben mir auch einige Händler empfohlen die Schildkröten im Lichtschacht zu überwintern, wo sie gleich warm haben...
                    das mit dem Frühbeet weiß ich nicht recht (bis vor der Winterruhe draussen), da wir auf 500 Metern Höhe wohnen und wir ab September fast nur noch um die 0°C haben...

                    lG Pluto

                    Kommentar


                    • #11
                      Lichtschacht ...

                      Hallo Pluto,

                      ja das mit dem Lichtschacht ist grundsätzlich keine schlechte Idee.

                      Aber ich denke an unsere letzten "Winter", und der geht für Schildkröten von etwa Mitte Oktober bis Ende März, wo die Temperaturen erheblich zwischen minus 10 und plus 15 Grad geschwankt sind. Das ist im Lichtschacht eindeutig zum einen zu kalt und zum anderen zu warm. Die Temperatur sollte schon gleichbleibend bei etwa 4 Grad sein. Erfrieren ist sicherlich nicht gewünscht, es gab in Deutschland auch schon Winter mit minus 25 Grad, und wenn es zu warm wird wachen sie zu früh auf .... aber ich sehe, du machst dir schon umfangreiche Gedanken und wirst sicherlich für deine Kröten eine gute Lösung finden.

                      Grüße
                      Ralf

                      Kommentar


                      • #12
                        danke für die vielen Antworten^^
                        ja, ich will eigentlich schon nicht, dass eine erfriert oder an sonst etwas stirbt...


                        lG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X