Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergewicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergewicht?

    Hallo

    Meine zwei THH sind letztes Jahr geschlüpft. Ich habe sie im März bekommen und da wogen die beiden 11 bzw. 13g.
    Leider übertreibt meine Mutter es etwas mit ihrer Tierliebe. Sie füttert viel Salat und ab und zu auch Äpfel. Ich konnte sie leider kaum davon abhalten. Bin beruflich den ganzen Tag weg. Versuche aber einzuhalten, dass sie einen "regentag" in der Woche haben.
    Jetzt habe ich sie gewogen und musste feststellen, dass sie jetzt schon 45 bzw. 55g wiegen! Ist doch viel zu viel oder? Verlieren sie während der Winterruhe an gewicht? Mir ist auch eine (leichte) Höckerbildung aufgefallen. Die hatten sie allerdings schon, als ich sie vom Züchter bekommen habe.
    Soll ich die kleinen jetzt auf eine Diät setzen?
    Ich weis, dass ich das früher hätte unterbinden müssen. Ist mir auch klar, dass jetzt einige Vorwürfe kommen werden. Ich hoffe auch damit meine Mutter zur Einsicht zu bewegen. Aber ich will dass es den kleinen gut geht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt
    Vielen Dank

  • #2
    Hallo,

    bitte keine Diät machen, denn die Tiere sind durch das erhöhte Gewicht auch schon zu groß für ihr Alter! Das Gewicht passt also zur Größe, allerdings nicht zum Alter. Würdest Du jetzt eine Diät machen, dann bekämen die beiden Untergewicht.
    Bei einer richtig durchgeführten Winterruhe verlieren die Schildkröten gar kein oder nur wenig Gewicht. Wie ich oben aber schon geschrieben habe, dürfen die Beiden sowieso nicht abnehmen.
    Die Höckerbildung kommt wahrscheinlich zum einen von einer zu trockenen Haltung und zum anderen evtl. vom schnellen Wachstum, da müsstest Du mehr über die Haltung erzählen.
    Wem gehören denn die Tiere, Dir oder Deiner Mutter? Wenn es Deine Tiere sind, dann muss ich aber schimpfen, denn wenn Du sie erst dieses Jahr gekauft hast, dann war Dir sicher schon bewusst, dass Du Dich nicht selbst um die Tiere kümmern kannst :wall:
    Du musst Deiner Mutter die Folgen von der falschen Fütterung (evtl. auch Haltung, da musst Du erst mehr erzählen) klar machen, sonst können die Tiere sehr krank werden.

    Hoffe Du meldest Dich wieder und erzählst uns mehr, wir wollen Dir gerne helfen.

    LG
    Nikisha

    Kommentar


    • #3
      Hallo Nikisha,

      in einem älteren Beitrag wurde schon berichtet, dass die armen Tiere im Terrarium sitzen.
      Wen wundert es da, dass sie zu schnell wachsen und Höcker kriegen ? Ich erspare mir weitere Kommentare...

      Michael

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnelle Antwort
        Ja es sind meine. Von mir bekommen sie auch nur Wildkräuter. Die Versorgung bekomme ich alleine ohne Probleme hin. Das Problem ist halt leider, dass meine Mutter ihnen eben auch zusätzlich Salat gibt bzw gegeben hat. Das ändert sich jetzt aber auf jeden fall. Hab im Internet bilder von falsch gehaltenen Schildis gefunden und ihr gezeigt. Sie gelobt besserung.
        Zur haltung: Leider mussten wir kurzfristig aus unserer alten Wohnung mit Garten raus. Musste sie daher seit Juli im Terrarium halten. Ändert sich ab nächstem Jahr aber wieder Hundertprozentig. Mir hat das wirklich weh getan sie so einzusperren. das Kokosfasersubstrat wird aber gut feucht gehalten. Ansonsten haben sie natürlich eine Wärme und eine UV-Lampe sowie einen kühleren Teil des Terrariums. Nachts ist die Temperatur eigentlich immer so bei 15°, da es im ungeheizten Schlafzimmer steht.
        Ist das Übergewicht eigentlich stark? Wieviel sollten sie wiegen? Und vor allem: Gleicht sich das wieder aus, wenn sie ab jetzt nur noch richtig ernährt werden?

        Kommentar


        • #5
          Hallo Michael,

          tut mir leid, dass ich nicht alle älteren Beiträge im Kopf habe und deshalb nachgefragt habe!

          Nikisha

          Kommentar

          Lädt...
          X