Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragung von Herpes?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übertragung von Herpes?

    Hallo!

    Kann mir jemand sagen wo eigentlich Herpes herkommt bzw. wie eine Schildkröte sich ansteckt? Man sagt ja dass frisch geschlüpfte Babys herpesfrei sind, da bei einer vorliegenden Infektion der Embryo abgestorben wäre.
    Kann es aber sein, das einjährige schon infiziert sind? Wie können sie sich anstecken ausser bei herpesinfizierten Artgenossen? Kann jede einzeln gehaltene Schildkröte plötzlich an Herpes erkranken?

    Ich frage nur rein informativ, keins meiner Tiere hat irgendwelche Anzeichen!


    Grüsse Conny

  • #2
    Re: Übertragung von Herpes?

    Hallo Conny,

    man sagt zwar, dass frisch geschlüpfte Babys infizierter Mütter herpesfrei seien, aber so ganz sicher ist das nicht - leider. Es gibt ein Forschungsprojekt dazu von Frau Eggenschwiler in der Schweiz. Aktuelle Ergebnisse habe ich nicht. Mein letzer Stand war aber, dass durchaus infizierte Jungtiere schlüpfen können, und dass man ihnen zunächst nichts anmerkt. Falls Du Frau Eggenschwiler direkt anmailen möchtest: Über www.sigs.ch müsstest Du die Adresse herausbekommen.

    Einjährige aus einem Herpesbestand können natürlich infiziert sein, wenn der Halter nicht allerstrengstens auf die Hygiene geachtet hat. Die Ansteckung geht - schon wieder "Leider" - nicht nur über den direkten Kontakt zwischen den Tieren, sondern z.B. auch über die Schuhsohlen des Pflegers (wenn er z.B. auf die Pflanzen im Terrarium der Kleinen tritt, und die werden dann gefressen...). Vielleicht auch über die Hände, und sicher über die Badegefässe, wenn er nicht höllisch aufpasast. Wie lange Herpesviren überleben, wie sie (ausser mit speziellen Desinfektionsmitteln) abgetötet werden können und auf welchen Wegen sie indirekt übertragen werden, weiss man leider noch nicht so genau. Daher rät jeder, der mal ein Tier an Herpes sterben sah, so sehr zur (vielleicht Über-)Vorsicht.

    Natürlich kann nicht jede einzeln gehaltene Schildkröte an Herpes erkranken, sie muss sich schon mit dem Virus angesteckt haben. Aber es kann - und schon wieder ein "Leider" - sein, dass die Schildkröte eine Infektion überstanden hat und symptomfrei lebt, und wenn sie unter Stress kommt (neue Umgebung, andere Erkrankung, unbekannte Artgenossen) bricht die Infektion bei ihr wieder aus. Ob solche Tiere, so lange sie symptomfrei sind, andere anstecken können, weiss man auch nicht - aber wenigstens in diesem Fall sprechen die Beobachtungen eher dagegen.

    Tut mir leid, dass ich Dir keine beruhigenderen Infos geben kann! Pass halt gut auf Deine Tiere auf. Viele Grüße
    Beate

    Kommentar


    • #3
      Re: Übertragung von Herpes?

      Über die Herkunft weiß man nicht ganz sicheres. Aber die Krankheit wurde vermutlich durch Wildfänge der T.horsfieldii und/oder T.graeca ibera eingeschleppt.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Übertragung von Herpes?

        Meine Info ist, dass es mindestens vier verschiedene Herpes-Typen gibt. Einer, der bei den in letzter Zeit recht häufig eingeschmuggelten Testudo horsfieldii häufig ist, wird von diesen oft ganz gut weggesteckt. Man merkt den Tieren den Befall zunächst überhaupt nicht an. Es scheint auch eine Zeit lang zu dauern, bis die Infektion erneut ausbricht - dann haben die neuen Halter die Vorsichtsmassnahmen oft schon vergessen. Dieser Typ ist für andere Testudos (und auch Geochelones) wohl wirklich übel. Daher Vorsicht bei der Adoption von Steppenschildkröten unbekannter Herkunft! Der erste bekannte Herpes-Typ kam nach Vermutungen von Highfield wohl von Testudo graeca ibera aus dem nordöstlichen Verbreitungsgebiet und hat sich in England vor allem auf Testudo hermanni und nordafrikanische Testudo graeca verheerend ausgewirkt. In England werden Testudo horsfieldii ja nicht so häufig gehalten, aber bei uns war dieser Herpes-Typ für diese Art fast immer tödlich. Ich denke, dass in Zukunft immer mehr Herpes-Typen gefunden werden - Mischinfektionen einer Schildkröte mit mehreren der bekannten Typen sind auch schon nachgewiesen worden. Leider gibt es zwar immer bessere Nachweismethoden, aber immer noch keine grundlegende Behandlungsmöglichkeit. Alle angewandten Behandlungen dienen dazu, die Symptome zu lindern und den befallenen Tieren eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. Daher hilft uns Halteran alles nichts: Neue Tiere müssen in Quarantäne und getestet werden!

        Kommentar


        • #5
          Re: Übertragung von Herpes?

          Hallo!

          ...ist es denn ein Risiko die Tiere zusammen in einem Kühlschrank zu überwintern? Kann dabei auch eine Ansteckungsgefahr bestehen? Gibt es denn darüber Berichte, wie sich dei Viren(?) bei kalten Temperaturen verhalten?

          Kommentar


          • #6
            Re: Übertragung von Herpes?

            Ja, eine Übertragung ist auch hier nicht ausgeschlossen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Übertragung von Herpes?

              Kann mir bitte jemand schlau machen? - Was sind die Symptome einer Herpesinfektion?

              Kommentar


              • #8
                Re: Übertragung von Herpes?

                Kann mir bitte jemand schlau machen? - Was sind die Symptome einer Herpesinfektion?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Übertragung von Herpes?

                  andra wrote:
                  Kann mir bitte jemand schlau machen? - Was sind die Symptome einer Herpesinfektion?
                  Hallo Andra,

                  schau mal hier: http://www.schroete.de/krank/herpes.shtml

                  Gruß Marion

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X