Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Heizung, wann einwintern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Einwinterung

    Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe auch erst seit dem Sommer zwei griechische Landschildkröten, die eine ist ca. 50 Jahre (von der Schwiegermutter geerbt) und die andere so 35 Jahre alt.
    Die beiden haben unseren ganzen Garten zur Verfügung stehen.
    Da ich noch kein Frühbeet habe (kommt im Frühjahr), habe ich sie heute nach dem Baden in ihr Winterquartier gesetzt. Ich habe eine Ecke unter der Kellertreppe mit Heu ausgelegt und eine Schale Wasser dazugestellt. Eine Wurmkur war nicht nötig, da sie - laut Kotuntersuchung bei der Tierärztin - nicht verwurmt sind.
    Wie ich in eurem Forum gelesen haben, wartet ihr noch einen Monat bis ihr eure Schildkröten einwintert. Bin ich jetzt zu früh dran?
    Liebe Grüße und im voraus danke für eure Antworten
    Birgitta

    Kommentar


    • #17
      Hallo Brigitta
      Die Schildkröten entscheiden selbst wann sie in die Winterruhe gehen. Man darf ihnen nicht einfach das Futter entziehen und sie kühler stellen.
      Sobald die Schildkröten freiwillig mit dem fressen aufhören, lässt man sie noch mindestens 2 Wochen tagsüber in einer warmen Umgebung, damit sie verdauen können. Erst wenn sie sich nach dieser Zeit eingebuddelt haben, können sie dann in das richtige Winterquartier.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

      Kommentar


      • #18
        Zitat von cmi Beitrag anzeigen
        Hallo alle zusammen,

        ich frage mich ernsthaft, was hier eigentlich gemacht wird? -

        Da kommt eine Frage zur optimalen Vorbereitung zur Winterruhe - einige "alte Hasen" antworten umfangreich, raten davon ab, die Tiere ins Terrarium zu setzen, und empfehlen, in den ja vorhandenen Frühbeeten eine Wärmelampe einzuschalten. Wäre auch mein Tipp gewesen!

        Und was kommt am Ende dabei raus: Alles bleibt beim Alten: Die Tiere gehen ab ins Terrarium o.ä.

        Ja stehe ich denn im Wald? :wall: Hier sind doch Gartenbesitzer, die ja schon das gute Freigehege mit Frühbeet haben - okay: der Stromanschluss wurde vergessen und wird für das nächste Frühjahr geplant...

        Aber jeder Gartenbesitzer hat eine Verlängerung/Kabeltrommel, die man anschließt, Lampe dran und schon habe ich für die nächsten vier Wochen Strom und Wärme im Frühbeet - und kann so den Tieren eine gute Vorbereitung bieten - anstelle eines völlig unpassenden Terrariums ...

        Etwas mehr "Fantasie für Übergangslösungen" ist erlaubt!

        Beste Grüße
        Ralf
        *mal kräftig Beifall klatsch* nein aber wirklich hier wird gefragt und alle antworten und dann ist es eh das gleiche( ja nächstes Frühjahr u.s.w ) manchmal denke ich man/frau versucht nem Kaktus das quatschen beizubringen . Wobei der bei meiner Ausdauer :ups:sich bald mit mir zum Frühstück unterhält ...


        Lg Inga
        Zuletzt geändert von Thoby; 30.09.2008, 09:31. Grund: Kuddelmuddel ;o)

        Kommentar


        • #19
          *cmi heftig zustimm*

          ich glaube auch, ich bin im falschen Film. Und dann frage ich mich warum alle erst im Frühjahr Frühbeete, Strom etc verlegen wollen wenn es jetzt an der Zeit ist den Tieren beste Verhältnisse und Vorbereitung zu ermöglichen!?!

          Ich hätte mir nie und nimmer Schildkröten angeschafft wenn ich ihnen nicht das bieten kann/will was sie wirklich brauchen. *kopfschüttel*

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Pandora Beitrag anzeigen
            *cmi heftig zustimm*

            Ich hätte mir nie und nimmer Schildkröten angeschafft wenn ich ihnen nicht das bieten kann/will was sie wirklich brauchen. *kopfschüttel*
            Manchmal hat man auch nicht die Entscheidung in der Hand! Wir haben die Schildkröte - wie gesagt - geerbt. Mein Sohn und ich haben uns intensiv mit der Schildkrötenhaltung auseinandergesetzt und wir haben das Leben unserer Schildkröte schon sehr zum Positiven geändert. Vorher hatte sie nur eine minimalen Auslauf von ca. 1,5 qm, jetzt einen vollständigen Garten. Abends wurde sie einfach in ihre Kiste in den Stall gesetzt. Wenn das Wetter schlecht war, blieb sie den ganzen Tag in der Kiste. Nun hat sie eine Partnerin und auch eine artgerechte Ernährung. Ich denke, es ist da vollkommen in Ordnung, wenn man nicht alles von Anfang an perfekt hat.
            Wir geben uns zumindest Mühe. Im Frühjahr kommt also erst das entsprechend perfekte Häuschen. Dafür hätte ich aber gerne Tipps.
            Ich wäre euch also dankbar, wenn ihr Ratschläge und vielleicht Fotos von euren Häuschen schicken könntet.
            Lieben Dank
            Birgitta

            Kommentar


            • #21
              'Hallo!

              Zitat von Birgitta Beitrag anzeigen
              Dafür hätte ich aber gerne Tipps.
              Ich wäre euch also dankbar, wenn ihr Ratschläge und vielleicht Fotos von euren Häuschen schicken könntet.
              Kann man sich auch anlesen - gibt mittlerweile sehr viele gute Links zur richtigen Haltung.

              Kommentar


              • #22
                Hallo!

                Ich habe die Dikussion schon länger nicht mehr verfolgt, aber was man da lesen muss gefällt mir mal garnicht!

                Ich habe meine zwei jetzt seit fast 2 Jahren und ich nehme an, dass die meisten Leute sich nach zwei Jahren noch nicht Perfekt auskennen.

                Ich habe damals von meinem Züchter eine "Halteanleitung" bekommen und diese natürlich nicht hinterfragt, denn wenn man jemanden als kompetent anerkennt, glaubt man einfach, was er sagt!

                Ich habe erst im Laufe dieses Jahres dazugelernt, was die Haltung angeht und versuche natürlich auch mein Bestes, ich will beim besten Willen nicht, dass es meinen Schildkröten schlecht geht!

                Da ich allerdings in einem Mehrfamilienhaus wohne, mir also auch den Garten teilen muss, kann ich nicht einfach quer durch den ganzen Garten ein Stromkabel spannen. Das muss verbuddelt, anständig isoliert und mit passenden Materielien verlegt werden, und das geht nicht von heut auf morgen!

                Danke trotzdem für die Hilfe!

                Sarah

                Kommentar


                • #23
                  Ob es Dir nun mal gefällt oder nicht

                  Sarah,

                  der Blick zurück bringt nichts ... nach vorne schauen: Die Schildkröten dankens Dir letztendlich!

                  Du bist sicherlich nicht allein, wenn Du glaubst Dich auf einen vermeintlichen "Fachmann" verlassen zu können ... aber hier noch einmal meine Meinung dazu: Die meisten Händler wollen ihre Tiere verkaufen ... sie sind keine Liebhaber, wie der Schildkrötenhalter, sondern wollen Geld damit verdienen ... und etwas provokant formuliert: Das ein oder andere Tier was in Halterhand stirbt, wird vielleicht durch einen weiteren Neukauf ersetzt. - Bevor sich jedoch einer beschwert: Sicher gibt es auch seriöse Züchter, die dies nicht denken, aber welcher Neuling kennt sich da schon aus! -

                  Wir haben viele Tierinteressenten kennengelernt, und jedem haben wir den gleichen Rat gegeben: Bevor du ein Tier kaufst, kaufe dir ein Buch über dieses Tier und dessen Haltung ... einige haben dann doch auf den Kauf verzichtet!

                  Keiner macht Dir einen Vorwurf, dass Du "erst zwei Jahre" dabei bist - aber es gibt eine große Auswahl von guten, informativen und preiswerten Büchern über die Haltung von Schildkröten ... wenn Du hier noch Bedarf haben solltest: in gut 50 Tagen ist Weihnachten!

                  Was ist in dem Garten los? Es ist Oktober, da treibt ich doch kaum ein Mensch im Garten herum, und wenn schon ein Schildkrötengehege den anderen Bewohnern nicht im Wege ist, dann kann man sicherlich für drei oder vier Wochen auch ein Kabel "als Übergangslösung" genehmigt bekommen.

                  Und abschliessend: Du hast das Forum um Rat gebeten: Einige haben Ratschläge gegeben ... einer davon hieß: "Kein Terrarium" - Und was schreibst du unter #10: Die Tiere sind im Terrarium ...

                  Okay, verstanden: Du siehst keine andere Lösung - aber jetzt die Lage der Forumteilnehmer: Warum geben wir Ratschläge, wenn sie dann rundherum abgelehnt werden ...

                  Das ist schwierig, aber dies passiert leider immer wieder, und dann frage ich mich: Wozu setze ich mich hin, opfere meine Zeit und gebe Tipps, die dann "in der Tonne landen"?

                  Auch liest sich manches böser als ich es meine, und da lerne auch ich ... Tag für Tag

                  Beste Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X