Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Heizung, wann einwintern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Heizung, wann einwintern?

Hi ihr,

ich halte meine zwei griechischen Landschildkröten in einem etwa 6qm großen Gehege im Garten.

Ich habe mich am Anfang gegen eine Heizung im Schlafhaus enschieden, stattdessen habe ich in das Frühbeet eine Art isolierte Höhle gebaut.

Die Temperatur in dieser Höhle bleibt noch relativ konstant, jedoch sinken die Temperaturen Nachts schon unter 15 Grad.
    Das ist doch normalerweise der Zeitpunkt, an dem Schildkröten nicht mehr ohne Heizung draußen bleiben sollen, oder?

Ich möchte sie nämlich dieses Jahr richtig einwintern und nicht (wie von meinem Züchter empfolen :wall: ) sie in einem Terrarium zwischenlagern.

Was soll ich jetzt machen?

Danke
    Sarah

Jetzt habe ich ein bissl nachgeforscht und gelesen, dass das normal ist, die Schildkröten im Terrarium zwischenzulagern ??

Ich dachte immer Terrarien wärn soooo schrecklich???
    Alles so natürlich wie möglich, keine großen, unnatürlichen Temperaturschwankungen, heißt es doch immer, oder in dem Fall nicht??

Danke
    Sarah

Kommentar

Zitat von Maya&Quentin Beitrag anzeigen
      Jetzt habe ich ein bissl nachgeforscht und gelesen, dass das normal ist, die Schildkröten im Terrarium zwischenzulagern ??

Ich dachte immer Terrarien wärn soooo schrecklich???
      Alles so natürlich wie möglich, keine großen, unnatürlichen Temperaturschwankungen, heißt es doch immer, oder in dem Fall nicht??

Danke
      Sarah
      Hi Sarah ,
      was meinst Du mit zwischenlagern ? Klingt nicht wirklich optimal . Also ich denke so ganz ohne Heizung kommst Du nicht aus ,alleine schon um die Zeit noch etwas rauszuziehen bis zum Winterschlaf . Jetzt ist es noch etwas früh und das Wetter noch soweit in Ordnung ,als das mit etwas Wärme die Zeit noch verlängern kann .Die Tage sind noch warm, nur die Nächte werden kühler . Der Winter hingegen ist zumindest hier im Norden auch im März noch ziemlich kalt . Wenn Du jetzt schon einwinterst wielange willst Du die Tiere starren lassen ? Hast Du auch schon an eine Kotuntersuchung bei TA gedacht ?

Lg Inga
      Zuletzt geändert von Thoby; 09.09.2008, 08:46. Grund: Buchstabensalat ;0)

Kommentar

Heizung ?

Hallo Sarah,

leider fehlen einige Angaben, um dir konkret antworten zu können. Also ins "Blaue" hinein: Hat dein Frühbeet tagsüber einen Wärmestrahler, unter dem sich die zwei aufwärmen können?

Nachts sind Temperaturen unter 15 Grad kein Problem! Man denke: Wie ist es in der Heimat der Tiere: Auch da wird es nachts "etwas" kälter. Unsere "rennen" teilweise sogar noch bei 5 Grad draussen herum ... kritisch wird es grundsätzlich erst bei Frost! Hierzu setzen wir dann einen "Frostwächter" ein. Kostet zwar etwas Strom, aber die Tiere können bis zur eigentlichen Winterruhe (wenn sie es selbst entscheiden!) draussen bleiben. Und das ist auch schon einmal Ende Oktober - und da sind es nachts weit unter 15 Grad.

Das Terrarium würde ich grundsätzlich keinem empfehlen: Denn gerade hier ist die natürliche Temeraturabsenkung zum Herbst ausser Kraft gesetzt ... und wie sollen sich die Tiere dann auf die Winterruhe einstellen ... Unsere Tiere bleiben "in der Natur" und der normale Zyklus geht seinen Weg, so dass wir die Schildkröten dann direkt von draussen in den Kühlschrank (oder wie immer du die Winterruhe gestaltest) setzen können.

Grüsse
        Ralf

Kommentar

Hi,
          Danke für die Antworten,

ich beschreib noch ein bisschen, weil es scheinbar doch zu undeutlich war.

Ich hatte eigentlich vor, komplett ohne Strom klarzukommen, deshalb die Höhle, die die Temperatur eigentlich gut hält.
          Einen Strahler? Im Frühbeet? Sehr natürlich ist das dann aber auch nicht, oder, der verändert die Temperatur doch auch???
          Dann könnte ih sie ja gleich im Terrarium halten, oder?

Geht das nicht auch ohne?

Danke
          Sarah

Kommentar

Und mit "zwischenlagern" meine ich nur, dass die Schildkröten für die zeit von Sptember bis Oktober in einem so artgerecht wie möglich eingerichteten Terrarium leben, bis sie halt eingewintert werden.
            Das ist meiner meinung nach jedoch der größte Schwachsinn, da es für mich nicht artgerecht ist, sie aus ihrem normalen Zyklus zu nehmen und komplett anderen Bedingungen auszusetzen als das restliche Jahr.

Ich werds nie schaffen, alles was ich sagen will in einen Eintrag zu schreiben, sorry !

Kommentar

Und mit "zwischenlagern" meine ich nur, dass die Schildkröten für die zeit von Sptember bis Oktober in einem so artgerecht wie möglich eingerichteten Terrarium leben, bis sie halt eingewintert werden.
              Das ist meiner meinung nach jedoch der größte Schwachsinn, da es für mich nicht artgerecht ist, sie aus ihrem normalen Zyklus zu nehmen und komplett anderen Bedingungen auszusetzen als das restliche Jahr.

Ich werds nie schaffen, alles was ich sagen will in einen Eintrag zu schreiben, sorry !
              Hallo !!!

....genau das meinten ja auch meine Vorredner , den Schildkröten fehlt dann der normale Zyklus so wie Du ja auch schon festgestellt hast . *Lach* ich schaff auch nie alles in einem Post zu schreiben was ich meine . ----> Frau halt :ggg:aber ich steh dazu . Mit einer Wärmelampe kannst du so nen bissi tricksen . Teilweise hab ich kurzzeitig an Tagen wo wenig Sonne ist die Vitallux an , ansonsten den Elsteinstrahler .So können sie noch draußen in der Natur verbleiben und die Winterruhe ist noch ca 8 Wochen fern .

Lg Inga
              Zuletzt geändert von Thoby; 10.09.2008, 08:21.

Kommentar

Wärmestrahler: Ja oder Nein

Jaaaa --- aber

Richtig: Ein Wärmestrahler im Frühbeet ist nicht naturnah - aber in den Heimatländern der Schildkröten ist auch länger "Sommer" ... und genau wie bei Inga schalten sich meine Strahler per Zeitschaltuhr morgens an - die Schildkröten können sich aufwärmen, nach draussen gehen, oder auch nicht ... - wenn's zu warm wird (bei mir über 25 Grad) schaltet der Thermoregler die Strahler ab, denn die Tiere sollen bei Wärme ja raus aus dem Frühbeet, was sie dann auch machen - und abends ab zur Zeit 19.00 Uhr schaltet die Zeitschaltuhr den Strahler aus - Schlafenszeit ... Dieser Zyklus wird von mir bis etwa Ende Oktober immer weiter angepasst ...

Denn was machen die Schildkröten, wenn's mal drei Tage kühl ist - bei dir frieren sie, fressen nicht und wenn sie fressen wird aufgrund der niedrigen Temperatur nicht richtig verdaut ... - mit Wärmestrahler sind sie in der gewohnten Umgebung und können dennoch (wie es einige bei mir machen) auch bei niedrigen Temperaturen mal einen kleinen Trip ins Freiland machen ... um anschliessend wieder unter den Strahler zu kriechen ... wobei bei mir nachts auch im Augenblick keine Wärmequelle zur Verfügung steht! Diese Temperaturen halten sie seit Jahren problemlos aus.

Aber Achtung: Ich will hier meine Haltung nicht als die einzig richtige Möglichkeit anpreisen ... vielleicht gibt's ja noch den ein oder anderen, der seine Haltungsbedingungen auch hier zum Besten gibt ... den ich denke, jeder von uns kann von jedem etwas (auch Neues) lernen ...

LG
                Ralf

Kommentar

Es herbstet langsam und die Tiere merken das. Sie jetzt in ein warmes Terrarium zu setzen und ihnen wieder Sommer vorzuspielen, um sie dann in 6-8 Wochen mühsam auf den Winterschlaf vorzubereiten (der dann wann anfängt ?), halte ich für einen schlechten Weg !

Früher habe ich im Garten auch mit Höhlen gearbeitet, in denen die Griechen nachts geschlafen oder bei schlechtem Wetter gesessen haben. Diese tiefen Höhlen haben immer eine gute Mindestemperatur (für die Nacht) gehalten. Leider gab es da keine Möglchkeit für die Tiere, sich - wenn es bei uns mal nicht gerage Hochsommer war - auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen. Daher habe ich Frühbeete gebaut, die Doppelstegplatten zur Wärmeisolierung und für einen natürlichen Lichteinfall haben. Zusätzlich sind da drinnen PAR38-Strahler installiert, unter denen sich die Tiere morgens/vormittags erst einmal richtig aufwärmen können, um dann raus zum Fressen zu gehen. Das Frühbeet simuliert also einen künstlichen Sonnenplatz. Trotzdem ist doch das Freigehege mit Frühbeet nicht mit einem Terrarium zu vergleichen. Das Zimmerterrarium ist immer die schlechteste Variante.
                  Dadurch, dass die Tiere sich bis in den Herbst noch auf die notwendige Betriebstemperatur (35°C) bringen können, können sie sich auch optimal auf den Winter vorbereiten. Es muss schließlich noch alles, was gefressen wurde oder noch gefressen wird, auch noch verdaut werden. Und dafür brauchen die Tierchen mehr Wärme, als in dieser Jahreszeit in Deutschland von alleine im Garten oder in einer Höhle entsteht.

LG Michael

Kommentar

Hi ihr,

also ich habe mich jetzt doch entschlossen, meine zwei die letzten Wochen vorm einwintern wieder in einem Terrarium im kühlsten Raum der Wohnung zu halten.

Das wäre alles zu aufwändig mit dem Strom quer durch den Garten, aber für nächstes Jahr habe ich gelernt.

Also danke für die Hilfe,
                    Sarah

Kommentar

meine zwei die letzten Wochen vorm einwintern wieder in einem Terrarium im kühlsten Raum der Wohnung zu halten
                      Falls jemand anderes vor dem gleichen Problem steht und sich noch nicht entschlossen hat; für sehr viel sinnvoller als die Tiere vor dem Einwintern noch einmal durch einen Terrarienaufenthalt so richtig durcheinanderzubringen, halte ich es, sie früher einzuwintern und - falls wirklich nötig - lieber im Frühjahr im Terrarium zwischenzulagern. Es sind nicht nur die Temperaturen, die stören - die vermutlich sogar am allerwenigsten - sondern auch die plötzlich völlig andere Beleuchtung, z.B. das fehlende UV-A, die anderen Gerüche, das aufregende Terrarium, also der ganze, mit dem Umzug verbundene Stress, der die Tiere beim richtigen "Runterschalten" ziemlich stören dürfte.

Im zeitigen Frühjahr hat man nur ein Problem, nicht so leicht Futter beschaffen zu können, aber das ist überwiegend das Problem des Halters, nicht der Tiere.

Gruß, Editha

Kommentar

Hi,
                        ich wollte dazu noch anmerken, der Raum, in dem meine Schildkröten jetzt sind hat durchschnittlich 15 Grad und ist ganz schlecht isoliert!

Ich habe meiner Meinung auf jeden Fall erstmal richtig gehandelt, es ist nicht sehr einfach, ein Gehege das mitten im Garten ist einfach so mit Strom zu versorgen!
                        Zwei Tage nachdem ich sie in die Wohnung hab, hats nämlich das erste mal unter 0 Grad gehabt!

Ich versuche, die Bedingungen in der Wohnung von Luftfeuchtigkeit und Temperatur her anzupassen, ich bin zuversichtlich

Also danke

Sarah

Kommentar

Hallo,
                          nachdem mein gutes isoliertes Frühbeet nun auch zu kalt ist, (habe auch keinen Strom für Wärmelampe nur Frostwächter)habe ich meine 4 2 jähirgen Breitrand reingeholt, sie sind auf dem verglasten Balkon der nachts auch durchaus mal nur 12 Grad haben kann. Alle vier sind sofort unter die Wärmelame. Mich erstaunte das sie am nächsten Tag bereits am Futternapf auf mich warteten. Auf dem Balkon hatte ich sie kurze Zeit als das Freigehege noch nicht feritig war. Mir kam es so vor als ob sie dies noch wußten und es keinen Stress ausgelöst hat. Ich werde die Winterrunhe bis Ende Oktober rauszögern. Viel Glück
                          Sabine

Kommentar

Hi, also ich hole meine beiden Breitandschildkröten heut auch ins Terrarium. Es ist nun auch tagsüber bei uns schon ziemlich kalt und sie haben sich tagelang nicht draußen blicken lassen. Werde dann, wie in den letzten Jahren auch, den Winterschlaf im Terrarium vorbereiten, da gabs bisher keine Probleme. Im Frühjahr baue ich dann ein Außengeheege für mehr als 2 Jahre und da kommt dann auch Strom und solche netten Spielerein hin, damit sie ihr Terrarium nicht mehr brauchen. Hab sehr interessiert den Therad gelesen. Gut zu wissen das viele Halter vor dem gleichen Problem stehen.
                            ALso dann, euch allen noch viel Spaß in den letzten Wochen mit euren Pfleglingen.

Liebe Grüße, Caro

Kommentar

Was machen wir hier eigentlich ?????

Hallo alle zusammen,

ich frage mich ernsthaft, was hier eigentlich gemacht wird? -

Da kommt eine Frage zur optimalen Vorbereitung zur Winterruhe - einige "alte Hasen" antworten umfangreich, raten davon ab, die Tiere ins Terrarium zu setzen, und empfehlen, in den ja vorhandenen Frühbeeten eine Wärmelampe einzuschalten. Wäre auch mein Tipp gewesen!

Und was kommt am Ende dabei raus: Alles bleibt beim Alten: Die Tiere gehen ab ins Terrarium o.ä.

Ja stehe ich denn im Wald? :wall: Hier sind doch Gartenbesitzer, die ja schon das gute Freigehege mit Frühbeet haben - okay: der Stromanschluss wurde vergessen und wird für das nächste Frühjahr geplant...

Aber jeder Gartenbesitzer hat eine Verlängerung/Kabeltrommel, die man anschließt, Lampe dran und schon habe ich für die nächsten vier Wochen Strom und Wärme im Frühbeet - und kann so den Tieren eine gute Vorbereitung bieten - anstelle eines völlig unpassenden Terrariums ...

Etwas mehr "Fantasie für Übergangslösungen" ist erlaubt!

Beste Grüße
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X