Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnecken als Schildkrötenfutter??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnecken als Schildkrötenfutter??

Hi ihr,
    bevor ich zu meinem eigentlichen thema komme, wollte ich mich mal bedanken für die schnellen und hilfreichen antworten, die ich hier von so vielen erhalte!

Also, ich hab gestern meinen zwei futter ins gehege tun wolln, als ich gesehn hab, dass Maya genüsslich dabei war, eine Schnecke zu essen!
    ich mein, so kleine schnecken, die sie zufällig über pflanzen aufnehmen ist ja klar, aber eine ausgewachsene nacktschnecke???

Ist das normal und vor allem, können Schnecken Krankheiten übertragen??
    Hab nämlich grad erst entwurmt...

Ich kann auch nix gegen die Viecher machen, die haben unter meiner riesen-wasserschale ein schneckenparadies und ich will sie nicht mit chemischen mitteln töten, weil das ja evtl auch schädlich für maya sein könnte, wenn sie eine grad sterbende schnecke frisst!

Und sie hat wirklich gezielt diese schnecke gefressen, also nicht nur so zufällig, das war schon fast grausam, weil die halbe schnecke noch gelebt hat!!

Danke
    Sarah

Hallo,

ja, manche Landschildkröten fressen gerne Schnecken und suchen diese auch aktiv.

Das kann, wie du schon schreibst, aufgrund der Möglichkeit der Parasitenübertragung ungünstig sein, gleichzeitig sind die Schnecken auch sehr proteinreich, und sollten nicht zu häufig gefressen werden, um die Organe nicht zu schädigen. Außerdem kämpfen Schildkröten oft stark mit dem Schleim der Nacktschnecken, auch wenn ich noch nicht von einer erstickten Schildkröte gelesen habe.

Das einzige was du tun kannst ist absammeln, und versuchen das Gehege etwas trockener zu bekommen (sandig-steiniger Boden). Das ist sowohl für die Schildkröte gut (naturnah, Boden trocknet schneller, speichert Wärme besser), und hält auch Schnecken fern, die es eher feucht-matschig mögen.

Grüße, Sarina

Kommentar

Es gibt noch weitere Möglichkeiten die Schnecken loszuwerden, sie an Sumpf- oder Erdschildkröten zu verfüttern oder indische Laufenten halten.:wub:
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

Kommentar

Nacktschnecke ... ein Szenario

Moin,

stelle dir bitte folgende Szene vor: du hast keine Hände und eine Monster-Nacktschnecke hat sich in deinem Mund an der Zunge "festgesaugt".

Fändest du sicherlich nicht besonders lustig - eine Landschildkröte auch nicht. Denn sie wird die Schnecke nicht so einfach los ...

Ich rate, auf diese "Art der Fütterung" zu verzichten.

Grüße
        Ralf

Kommentar

Schildkröten haben Pfoten mit denen sie sehr gut umgehen können und lästige Schnecken abstreifen können.:ggg:
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

hi, danke für die antworten...

Entschuldige mal, ich füttere sie ja nicht gezielt mit schnecken!!!

das gehege ist relativ trocken (natürlich nicht überall), aber unter der wasserschale, die bei regen natürlich überläuft und den boden unter sich immer schön feucht hält, sammeln sich zig schnecken, und absammeln hilft auch nicht!

außerdem hat maya sich ganz konsequent beim fressen geschlagen, also es hat nicht so ausgesehen, als fresse die schnecke meine schildkröte, eher wie ein Überfall einer blutrünstigen schildkröte auf eine hilflose schnecke

ich denke ich werde nächstes jahr das gehege grunderneuern und unter der wasserschale kupferplatten auslegen, ich meine mich zu erinnern, dass kupfer und schnecken sich nicht so vertragen...

oder salz???

danke
            sarah

Kommentar

Schnecken Ja - Nein?

Zitat von stock Beitrag anzeigen
              Schildkröten haben Pfoten mit denen sie sehr gut umgehen können und lästige Schnecken abstreifen können.:ggg:
              Hier muss ich leider widersprechen: Unsere Schildkröte hat die Schnecke von der Zunge nicht mehr allein abbekommen - auch reichen die Krallen wohl kaum soweit - nächstes Mal mache ich ein Foto ...

Und:
              Klar, dass die Schildkröte nicht mit 'ner Schnecke gefüttert wurde - das habe ich schon verstanden - man achte auf die "Anführungszeichen" -

und ... ihr habt wohl im Lotto gewonnen: Andere klauen Kupfer um es teuer zu verkaufen - Salz halte ich für nicht sinnvoll - bei uns hat sich "Kaffeeprütt" (Kaffeereste nach dem Aufbrühen) in erheblicher Menge unter den Wasserschalen gut gemacht - die Schnecken fanden es nicht lustig ... es ist umweltverträglich ... und ist preiswerter als Kupfer

LG
              Ralf

Kommentar

nagut, danke, dann überleg ich mir was für nächstes Jahr, bin auf jeden Fall beruhigt, dass auch andere Schildlröten Schnecken fressen!

und bis zur Winterruhe werd ich das mit dem Kaffee mal ausprobieren!

danke
                sarah
                Zuletzt geändert von Irmi; 14.09.2008, 11:39. Grund: Groß- und Kleinschreibung beachten. Forenregeln!

Kommentar

Sorry, Ralf, dann hast Du eine selten dämliche Schidkröte oder sie hatte eine Kampfschnecke erwischt.:ggg: Ich habe es in meiner langjärigen Haltung von diversen Schildkröten noch nicht erlebt, daß eine eine Schildkröte nicht mit einer Schnecke fertig geworden ist. Aber man lernt bekanntlicherweise nicht aus.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

Salü

wäre das einfachste nicht eine hohe Drainage aus grobem Kies, auf der dann die Wasserschale steht?
                    Funktioniert bei meiner Nachbarin perfekt, die auch ein Schneckeninvasionsproblem unter der Wasserschale hatte.

lg Dagmar
                    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
                    X