Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorbereitung Überwinterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorbereitung Überwinterung

    Hi,

    ich habe dieses Jahr die erste Überwinterung meiner zwei THB vor mir. Nun habe ich hierzu eine Frage.

    Die Schildkröten entleeren ja ihren Darm bevor sie in die Winterruhe gehen. Nun habe ich auf vielen Seiten gelesen, dass ich sie dazu lauwarm baden muss, damit sie den Darm richtig entleeren können. Der Züchter von dem ich die Schildkröten bekam sagte mir jedoch, dass ich dies nicht machen soll, da sich die Schildkröten völlig allein auf die Winterruhe vorbereiten. Die beiden leben in einem Freigehege in unserem Garten.

    Was ist nun richtig? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Ich habe zwar bereits im Buch gelesen und der Züchter erzählte mir einiges, aber man weiß ja nicht.

    Die Schildkröten sollen ihre Winterruhe in unserem Keller verbringen.

  • #2
    Hallo Barni
    Dein Züchter hat völlig recht. Wenn sich die Schildkröten im Freigehege mit beheizbarem Frühbeet vorbereiten,müssen sie nicht gebadet werden. Sie machen das von ganz alleine.
    Natürlich müssen sie im Frühbeet und in der Freianlage flache Badeschalen mit sauberem Wasser zur Verfügung haben.
    Ich würde bis Mitte Oktober dafür sorgen daß die Nachttemperaturen im Frühbeet nicht unter 12 Grad fallen, tagsüber sollte eine Wärmelampe eingeschaltet sein.
    Nach dieser Zeit würde ich nachts nicht mehr heizen. Es darf dann unter 10 Grad werden, aber natürlich kein Frost in das Frühbbeet kommen. Die Taglampen macht man jeden Tag etwas kürzer an, bis die Tiere von alleine aufgehört haben mit dem Fressen und sich einbuddeln.
    Mitte bis Ende November kann man dann die Schildkröten schlafend in ihr Winterquartier überführen.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

    Kommentar

    Lädt...
    X