Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dornen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dornen???

Hi an alle,
    ich füttere meine Schildkröten (t. horsfiedii) erst seit kurzem mit Brombeerblättern.
    Ich frage mich, ob diese die Stacheln an der Blattunterseite mitessen würden und sich dabei verletzen könnten.
    Bisher habe ich mich nicht getraut ihnen die Blätter zu geben ohne die besagten Stacheln müheselig mit einem Messer abzurasieren.
    Hat jemand Erfahrung mit der Verfütterung von Brombeerblättern???
    Jedes Kommentar ist hier willkommen.

[Edited by nappi on 18-06-2003 at 08:32 GMT]

Re: Dornen???

hallo nochmal,
    hat denn noch nie jemand seine SK mit wilden Brombeerblättern gefüttert???
    Oder interessiert euch dies nicht???
    Schade, na ja vielleicht erbarmt sich jetzt mal jemand..........

Kommentar

Hallo nappi,

ich verfüttere auch Brombeerblätter und schneide vorher mit einer Schere die Stacheln aus dem trockenen Blatt heraus. Das geht ruck zuck und ist überhaupt nicht mühsam.

Meine Tiere fressen ohne Probleme Brennessel und Disteln, aber die Brombeerstacheln finde ich zu groß, als daß man sie dranlassen sollte.

Gruß Marion

Kommentar

hi!! wenn ich brombeeren verfütter, nehme ich ganze zweige u. gebe diese in das gehege. mit den dornen haben meine tiere keine probleme. schließlich müssen sie sich in freier natur auch gelegentlich mit dornen auseinandersetzen. gruß paule

[Edited by Paule on 23-06-2003 at 10:48 GMT]

Kommentar

Danke euch für eure Tipps.
          Ich werde es auch mal mit ganzen Blättern und dann ganzen Zweigen versuchen.
          Und werde sie beobachten; wenn sie Verletzungen davontragen muß ich es halt auf die sanfte Tour machen (Blätter rasieren).

Kommentar

Re: Re: Dornen???

nappi wrote:
            wenn sie Verletzungen davontragen muß ich es halt auf die sanfte Tour machen (Blätter rasieren).
            Hallo Nappi,

komische Einstellung!?! Wenn ich auch nur den geringsten Zweifel habe, dann probiere ich das doch nicht aus, oder?

Mit der Schere ist es überhaupt kein Aufwand. Ich entferne auch die harte Seite der Sepia-Schale und mahle Eierschalen klein. Glaube kaum, daß ich dadurch meinen Tieren irgendwie schade und sie verweichliche.

Gruß Marion

Kommentar

Re: Re: Re: Dornen???

Ich gebe Marion völlig recht. Im natürlichen Lebensraum müssen sich die Schildkröten mit vielen Gefahren auseinandersetzen aber diese muss man doch nicht im Freilandgehege alle nachstellen!? Ich schütze die Kleinsten ja auch vor Vögeln, in der Natur macht das auch niemand.
              Selbst wenn die Verletzungsgefahr an den Stacheln vermutlich gering ist, vorhanden ist sie in jedem Fall und ich würde nie auf die Idee kommen, das auszuprobieren.

Gruß
              Florian

Kommentar

hi florian u. die anderen!!! ich verfüttere brombeerblätter ernsthaft indem ich ganze zweige abschneiden u. ohne jeglicher behandlung in das gehege gebe. die tiere haben sich bisher nicht verletzt. da ich diese methode schon einige jahre anwende, u. es bisher nicht zu verletzungen gekommen ist, stufe ich diese methode als ungefährlich ein. was die anatomie, hautbeschaffenheit sowie die natürlichen verbreitungsgebiete betrifft, so denke ich das schildkröten evolutionär gut auf die dornenproblematik vorbereitet sind. gruß paule

Kommentar

Lädt...
                X