Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche dringend um Rat!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche dringend um Rat!

Hallo liebe Schildkrötenfreunde!

Ich habe eine Grichische Landschildkröte, die ich den ganzen Sommer über in einem Freigehege halte.Und natürlich im Oktober in den Winterschlaf schicken möchte.
    Nun ist es aber diesen September außergwöhnlich kalt. Nachts soll es angeblich schon unter 3Grad geben.

Ich besitze weder ein Terarium noch eine Wärmelampe oder sonstiges.

Was soll ich nun mit meiner Schildkröte tun?? Denn die Temperaturen sollen so bleiben ich kann sie doch nicht bei Frost draußen lassen??Hab jetzt schon das Gefühl, dass sie etwas erkältet ist. Soll ich sie einfach reinholen in eine unbeheiztes Zimmer oder sie jetzt schon in die Winterschlafkiste setzten...?????

Um Rat wäre ich sehr dankbar...mach mir Sorgen

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Billu

Hallo,
    Zitat von Billu85 Beitrag anzeigen
    Ich besitze weder ein Terarium noch eine Wärmelampe oder sonstiges.
    Aber im Freigehege doch sicher eine Schutzhütte, oder?

Die versuchst du etwas zu isolieren, und lässt die Schildkröte dort mit Zugang zum freigehege bis sie sich zur Winterstarre vergräbt, dannn setzt du sie an ihren normalen Winterstarre-Ort.

Zitat von Billu85 Beitrag anzeigen
    Hab jetzt schon das Gefühl, dass sie etwas erkältet ist.
    Woran merkst du das?
    Grüße, Sarina

Kommentar

Sie atmet etwas tiefer und schwerer...vielleicht meine ich das aber auch nur!
      Das sie etwas teilnahmsloser ist, ist ja um diese Zeit normal.

Was heisst isoliert genau?? Brauch es dafür etwas spezielles und ist sie dann auch vor Frost geschützt??

..Sie hat schon ein kleines Häuschen, dass aber vielleicht nicht ganz so geschützt ist!

Kommentar

Hallo Billu,

isolieren heißt:
        Abdichten gegen Kälteeinwirkung. Z. B. mit Styroporplatten.
        Bei der Witterung solltest Du das sofort tun.
        Hast Du eine Stromanschluß?
        Ich weiß ja nicht wie es bei Dir aussieht,aber eine brauchbare Behausung zu bauen,von der aus die Kröte in die Starre gehen kann,ist nicht so schwer.
        Wie gesagt,Du brauchst eine Wetterfeste stabile Kiste (gut wäre natürlich wenn wenigstens das Dach aus lichtdurchlässigem Kunststoff bestehen würde)
        Die Hütte muss unten offen sein und Du solltest die Erde gut gelockert haben,damit das Tier sich eingraben kann.
        Im Moment solltest Du zuheizen,das heißt,das Tier brauch bei diesem Wetter die Möglichkeit sich auf Betriebstemperatur zu bringen.
        Gut wäre z.B. ein PAR 38 Stahler.
        Für die Nächte solltest Du im Moment schon z.B. mit einer Heizmatte(die Du am RAND der Hütte befestigst)zuheize-sonst ist es schon zu kalt.

Ist Dir damit geholfen?

Gruß Gudrun

Kommentar

Zitat von Gudrun Beitrag anzeigen
          isolieren heißt:
          Abdichten gegen Kälteeinwirkung.
          ... oder gegen Wärmeeinwirkung ...
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ja -aber das Problem haben wir ja leider im Moment nicht

von daher: .........

LG
            Gudrun

Kommentar

Lädt...
            X