Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich möchte eine Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich möchte eine Landschildkröte

Hallo,

ich informiere mich schon seit ein paar Wochen über diese Tiere. Ich würde mir gerne 2 Schildkröte anschaffen.
    Nur leider bin ich ein absulter Anfänger. Vielleicht habt ihr ein Paar Tipps für mich.... es gibt soviele arten. Ich weiss nicht welche für mich geeignet ist. Vielleicht habt ihr noch Tipps für die Haltung Ernährung und Pflege für mich.
    Gibt es eig Schildkröten die keinen Winterschlaf halten? Wäre für mich als Anfänger vielleicht einfacher.

LG

Hallo
    Landschildkröten, die keine Winterruhe halten, sind in der Regel schwieriger zu halten, als europäische Landschildkröten.
    Lies dir mal folgenden Link durch.
    http://torsten.schildis.net/
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo,

ich würde aber an deiner Stelle dieses Jahr auf keinen Fall noch eine Schildkröte (welche auch immer) kaufen, eher nächstes Jahr im Frühjahr, wenn es wieder schön warm und sonnig ist
      Grund:
      Da es jetzt ja langsam wieder für die Reptilien in die Winterstarre geht, ist es einfach nicht sinnvoll, sich eine Schildkröte kurz davor anzuschaffen (wegen Umstellung, Eingewöhnung usw....)

Viele Grüße
      Lukas

Kommentar

Verrate uns doch ersteinmal, ob du einen Garten hast, oder - falls nicht - wieviel Platz du bereit stellen könntest.

Sonst kann man dir kaum etwas raten....

Gruß
        Michael

Kommentar

Zitat von Rames-Kleo Beitrag anzeigen
          ich würde aber an deiner Stelle dieses Jahr auf keinen Fall noch eine Schildkröte (welche auch immer) kaufen, eher nächstes Jahr im Frühjahr, wenn es wieder schön warm und sonnig ist
          Grund:
          Da es jetzt ja langsam wieder für die Reptilien in die Winterstarre geht, ist es einfach nicht sinnvoll, sich eine Schildkröte kurz davor anzuschaffen (wegen Umstellung, Eingewöhnung usw....)
          Hallo!
          das ist ein Grund, der nur auf Europäische Landschildkröten zutrifft. Denn die Schildkröten, die nicht kalt überwintern, verbringen gerade in den kommenden Monaten eine nette Zeit im Terrarium, schön warm und aktiv. Bei einem neu angeschafftem Tier ist das gar nicht so schlecht, denn im Terrarium hat man die Tiere doch meist mehr und besser unter Kontrolle als im Freigehege.
          Grüsse
          Jutta

Kommentar

Zitat von s.stylez Beitrag anzeigen
            Gibt es eig Schildkröten die keinen Winterschlaf halten? Wäre für mich als Anfänger vielleicht einfacher.

LG

... wenn das mal kein Kurzschluss-Gedanke ist. Die vernünftige Haltung nicht überwinternder Schildkröten kann sehr aufwändige Voraussetzungen haben, erheblichen Aufwand an Klima- und Biotop-Simulation erfordern usw.

Womit ich nicht sagen möchte, dass die Haltung überwinternder Europäischer Landschildkröten und die Simulation der Bedingungen des Habitats unaufwändig ist. Hingegen ist die Überwinterung zumindest meiner Erfahrung nach (und ich glaube, ich stehe nicht allein da) bei weitem nicht so aufwändig, schwierig und problematisch, wie es vielleicht den Anschein hat. Jedenfalls ist das keine Herausforderung, mit der man nicht fertig werden kann. Etwas anderes ist es natürlich, dass die überwinternden Arten drei Monate oder sogar etwas länger einfach "weg" sind. Wer also ein Tier sucht, dass er permanent beobachten möchte (zu etwas anderem eignen sich SK ohnehin nicht - also nix mit Beschmusen, Bespaßen, Bespielen, Gassi gehen o.ä.), sollte sich im Klaren sein, im Winter auf "Entzug" zu leben.

LG
            Lutz

PS "Aufwändig" echt mit "ä"? Gut, dass die Mods auch gerne Rechtschreibfehler korrigieren - also Euer Problem
            Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Lädt...
            X