Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Temperatur für Pantherschildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Temperatur für Pantherschildkröten?

Hallo,

ein Bekannter von mir hat seit einigen Wochen 2,1 adulte Geochelone pardalis bab.

Er hält sie derzeit mit Griechischen Landschildkröten, Russischen Landschildköten und einer Dosenschildkröte verschiedenen Alters zusammen, überwiegend Männchen. Demensprechend ist die Temperatur so um die 20 Grad, eine kleine Wärmelampe ist vorhanden und keine UV-Lampe. Insgesamt sind es etwa 12-15 Tiere in einem Raum von etwa 4-5qm mit feinem Sand (ähnlich wie Spielsand). Zu fressen bekommen sie viel Löwenzahn, Gras, aber auch Salate.

Ich habe ihm dazu geraten, die Tiere nach Art zu trennen, eine UV-Lampe zu besorgen und eine größere bzw. mehr Wärmelampen zu besorgen, ebenfalls würde ich bei den Griechischen von feinem Sand abraten und bei den Pantherschildkröten für eine höhere Lufttemperatur sorgen.

Er bezeichnet sich als Auffangstation, sodass er oft Neuzugänge hat, bei denen er keine Quarantäne einhält, wovon ich ihm ebenfalls abgeraten habe.

Könnt ihr ihm vielleicht Tipps geben? Welche Lufttemperatur würdet ihr empfehlen? Stimmt meine Meinung, dass man die europäischen nicht mit den Pantherschildkröten zusammen setzen sollte?

Ich werde ihm den Link schicken, sodass er sich eure Antworten ansehen kann. Meine Ratschläge nimmt er zwar an, setzt sie aber nicht um, sodass ich daher nach verschiedenen neutralen Meinungen suche.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß, Ines
    Zuletzt geändert von inesk; 18.09.2008, 18:42.

Trennen auf jeden Fall,da alle Arten aus den unterschiedlichsten Habitaten kommen und darum unterschiedliche Anforderungen an die Haltung stellen. 20 Grad ist z.B. für die Pantherschildkröten viel zu niedrig. Sie Bräuchten mind. 26 Grad Tagestemperatur um ihre Nahrung vernünftig verdauen zu können.. Auf jeden Fall Klimadaten wälzen und die Haltung entsprechend abstimmen.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Hallo Ines!
      Hast Du zu diesem Thema nicht schon vor einem halben Jahr entsprechende Antworten bekommen? Was sollte sich daran geändert haben?
      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=64397

Grüsse
      Jutta

Kommentar

Hallo,

an den Thread habe ich gar nicht mehr gedacht. Aber stimmt, daran hat sich irgendwie nichts geändert.

Um ehrlich zu sein, habe ich beim Veterinäramt sowie beim Tierschutz den Fall damals gemeldet, allerdings nicht anonym, sondern mit Angabe meiner Daten.
        Bis heute jedoch hat sich kein einziges Amt darum gekümmert, daher der neue Thread, da ich -wie ihr ja sicherlich wisst- mit Pantherschildkröten schlechte Erfahrung hatte und er genau den gleichen Fehler macht, wie ich damals.

Wie ich heute erfahren habe, hat er die drei Pantherschildkröten abgegeben. Die Temperatur bei den restlichen Schildkröten soll jetzt so Mitte 20 Grad haben, mind. 20 und höchstens 28.

Er ist nun sehr enttäuscht, dass ich ihn "verpfiffen" habe. Wie ich jedoch nun an dem beigefügtem Link gesehen habe, hat sich seine Haltung nicht verändert. Daher bereue ich es nicht, ihn "angezeigt" zu haben. Nach wie vor geht es hier schließlich um die Tiere...

Kommentar

Lädt...
        X