Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Winterstarre

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Winterstarre

Hallo ihr Lieben

an alle die gegen eine natürliche Überwinterung im Garten sind möchte ich gleich vorweg ein grosses Dankeschön sagen und sie bitten nicht weiter zu lesen und keine "ach wie kann man n ur" Mail zu schreiben.

Ich brauche einen Rat von Gartenüberwinterern *g*

Nun ist es doch beträchtlich kalt geworden und meine THH (ca. 40 Jahre) vergraben sich abends schon und kommen nur Tags, wenn es sonnig ist an die "Oberfläche" und tanken noch ein paar Sonnenstrahlen.

Meine Naturbruten (03 u. 04) haben ein kleineres Gehege mit einem Frühbeet. Die machen es eigentlich wie ihre "Eltern" und haben auch schon zu fressen aufgehört.

Eigentlich verläuft alles so wie jedes Jahr... nur 1 1/2 Monate zu früh.

Wie geht ihr vor?
    Lenkt ihr in den Lauf der Natur ein und beheizt eure Frühbeete und schiebt somit die Zeit bis zur Winterstarre hinaus oder lässt ihr sie einfach starren?

Schließlich läuft es in der Natur auch so ab und da hilft auch niemand und greift in den natürlichen verlauf ein.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten und Erfahrungsberichte.

Vielen Dank

lg Birgit

Hallo,
    Zitat von Sofieswelt Beitrag anzeigen
    Schließlich läuft es in der Natur auch so ab und da hilft auch niemand und greift in den natürlichen verlauf ein.
    korrigier mich wenn ich falsch liege - aber in Deutschland gibt es keine heimischen Landschildkröten, daher ist die deutsche Natur nicht "Natur" für griechische Landschildkröten.

Du hast in den "natürlichen Verlauf" bereits eingegriffen, indem du in Deutschland Landschildkröten hältst. Dann musst du auch so konsequent sein, dass du die unnatürlichen Folgen versucht zu korrigieren.

Helle Strahler, die die Sonne ersetzten, und moderates Zuheizen, um die Aktivität im Herbst zu verlängern und im Frühjahr etwas nach vorne zu verlegen sind daher "natürlicher" als nichts zu tun.

Grüße, Sarina

Kommentar

Na ja, ganz so eng wie Sarina sehe ich die Sache nicht.
      Was kann den pasieren?
      1. die Schildkröten wachsen dieses Jahr etwas weniger- das währe überhaupt nicht schlimm.
      2. die innere Uhr lässt sie vorzeitig aufwachen- doch da die innere Uhr durch die Umwelteinflüsse "geeicht" wird dürfte auch das keine letale Folgen haben.

Meine Tiere sind momentan drinnen, doch kenne ich genügend Halter welche mit unbeheizten Frühbetern hantieren, und jährlich gute Eizahlen vorweisen, da solch kühle September in den letsten 70 Jahren bestimmt nicht nur 1x vorkamen, wird es bestimmt den Tieren nicht übermässig schaden.

Dennoch finde ich den vergleich "natürliche Hibernation" im deutschen Freiland,
      einen Schmunzler wert.
      Mir schiessen gerade pyromanische Bilder durch den Kopf wenn ich an die natürliche Situation im 07 denkt.
      Ich nehme an, dass Du auch ein paar Deiner Lieblinge angesenkt hast:ggg:
      Doch Spas bei Seite, ich denke Du kannst die Tiere ruhig drausen lassen.
      Gruss Alex

Kommentar

Hallo, ich halte meine 9 Landschildkröten auch im Freien mit Frühbeet.
        Bis jetzt habe noch noch keine zusätzliche Heitzung /Strahler eingesetzt.
        Ich werde jetzt einfach abwarten, im Moment fressen sie nicht, kommen aber täglich noch zum Sonnen aus dem Frühbeet.
        Letztes Jahr war der Sommer auch schon relativ früh zu ende, es hat ihnen nicht geschadet.

LG Wanni

Kommentar

Hallo Birgit
          Meine Thb überwintern auch in ihren Frühbeeten. Aber ich heize jetzt noch dazu,so daß dieTiere sich noch nicht eingraben und auch noch fressen.Mir wäre die Winterruhe sonst zu lange.
          Da wir in diesemJahr im Norden von Deutschland keinen so schönen Sommer hatten,brannten bei mir die Wärmelampen schon seit August und nachts habe ich seit Anfang September die Deckelheizungen in den Schlafhäusern an.
          Es kommt immer darauf an wo man wohnt. Deswegen kann man auch eine Pauchalangaben machen.
          Viele Grüße
          Sabine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Lädt...
          X