Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Art für dauerhafte Terrarienhaltung gesucht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Art für dauerhafte Terrarienhaltung gesucht!

Hallo!

Ich suche eine Landschildkrötenart, die man dauerhaft (oder zumindest die nächsten 10 Jahre) im Terrarium halten kann. Eine Grundfläche von 1qm wäre kein Problem, ich habe ein Terrarienzimmer, indem es sowieso sehr warm ist (ca. 26 Grad Grundtemperatur) und würde einfach einen Teil abtrennen.
    Von der Beleuchtung her dachte ich an 2 Bright Sun Lampen, die ich über diesen Teil hängen würde, meint ihr das wäre ok?
    Gibt es überhaupß Arten, die man artgerecht in einem Zimmer halten kann?
    Wichtig wäre natürlich auch, dass sie in Deutschland zu bekommen sind (unter 200 Euro wäre gut :wub: ).
    Ganz toll wäre auch eine Art, die nicht überwintert werden muss, fals es absolut notwendig wäre würde ich mal einen Kollegen fragen, der selbst viele Schildkröten hat ob er sie im Winter nimmt (ich habe keinen kalten Keller).

Hallo,
    1m² ist nicht gerade viel. Wenn die sich die Art noch dazu ganzjährig bei 26°C wohlfühlen soll wird es echt schwer. Mir fällt nichts dazu ein.
    Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo!
      Wie gesagt, überwintern wäre ggf. schon machbar. Im Winter ist es in dem Zimmer auch nicht ganz so warm, aber ca. 21 Grad sind es immer noch.

Die Größe könnte ich auch auf 2 qm erweitern denke ich.

Ist es denn machbar einfach einen Teil des Zimmer abzutrennen und von oben zu beleuchten? Oder muss der Fußboden auch extra geheizt werden?
      Gibt es dafür Arten? Habe leider keinen Garten

Kommentar

Hallo,
        Zitat von bjay Beitrag anzeigen
        Wie gesagt, überwintern wäre ggf. schon machbar. Im Winter ist es in dem Zimmer auch nicht ganz so warm, aber ca. 21 Grad sind es immer noch.
        Dann wird es extrem schwer, das Tier im Terrarium auf die Winterstarre vorzubereiten.
        Was ist denn an Nachttemperaturen so machbar?

Zitat von bjay Beitrag anzeigen
        Ist es denn machbar einfach einen Teil des Zimmer abzutrennen und von oben zu beleuchten? Oder muss der Fußboden auch extra geheizt werden?
        Teil abtrennen ist für Landschildkröten völlig ok.

Für die Innenhaltung bei begrenztem Platzangebot wird häufig
        - Geoemyda spengleri (landlebende Sumpfschildkröte, Winterruhe bei ~10°C), mag hohe Luftfeuchtigkeit, evtl ist geschlossenes Terrarium daher besser. Halte ich bei deinen Temperaturen für etwas schwierig.
        - Rhinoclemmys-Arten (ebenfalls Sumpfschildkröten, und teilweise sehr wasserliebend, aus Sicht eines Landschildkrötenhalters vielleicht fast schon Wasserschildkröten)
        - vielleicht wäre auch Malacochersus tornieri etwas für dich. 1-2m² klingt eigentlich gut (meines Wissens sind die nicht so bewegungsfreudig) gestaltbar, und ganzjährig warm, mag es die auch. Wie leicht und billig man an diese Art kommt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

die "typischen" Landschildkröten (testudos, G. pardalis, G. radiata, ...) sind ansonsten alle sehr bewegungsfreudig und/oder groß, so dass 1-2m² schlecht ausreichen.

So ähnliche Threads gab es im letzten Jahr aber bereits häufig, und mit sehr fachkundigen Antworten. Vielleicht bemühst du mal die Suchfunktion

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo,

die malacochersus tornieri bekommt man nur selten und sie sind ziemlich teuer (250 bis 340 Euro bzw. 900 Euro für ein Paar sind die Preise, die ich gesehen habe).

LG
          Nadine

Kommentar

Lädt...
          X