Hallo, es ist ja in verschiedenen Büchern zu lesen dass u.a. Laub gut für die Überwinterungskiste geeignet ist. Ich hab nun gehört man solle Buchenlaub verwenden. Gibt es denn tatsächlich empfohlenes Laub oder ist es weitgehend egal welches Laub man nutzt? Was ist z.B. mit Walnuss? Ich freu mich über Rückmeldungen zu euren Erfahrungen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Laub zur Überwinterung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
Buchenlaub wird empfohlen, weil es die Feuchtigkeit gut hält ohne zu schimmeln oder zu schnell zu verrotten.
Eichenlaub wäre da sicher noch unempfindlicher, allerdings haben manche Menschen Bedenken wegen der Gerbsäure in den Blättern.
Walnusslaub habe ich recht matchig in Erinnerung, ich könnte mir vorstellen, dass das auch schnell schimmelt wenn man es feucht hält.
Grüße, Sarina
-
Hallo ihr lieben,
ich bereite meine Schildkröten zur Zeit auch auf die Winterruhe vor und hab jetzt noch eine letzte frage dazu.
Ihr redet die ganze zeit von Buchenblättern...bedeutet das ihr nehmt NUR Laub für die Kiste, oder auch Erde und sonstiges, wie ich es bis jetzt immer in Büchern gelesen habe? Wenn ja, könntet ihr mir dann sagen, was ihr genau und in welcher Reihenfolge nehmt?
Und die Schildkröten immer getrennt in Kisten, richtig?
Ich wäre echt dankbar für schnelle Antworten,
liebe Grüße,
Nici
Kommentar
Kommentar