Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ameisen im Außengehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ameisen im Außengehege

Hallo,
    in meinem Schildkröten-Außengehege haben schwarze Ameisen zuflucht gesucht - außer, das ich das Futter nicht mehr auf den Boden stellen kann, können diese Tiere den Schildkröten Schaden zufügen?
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Re: Ameisen im Außengehege

Hallo Nils,
    Ameisen hat wohl jeder in seinem Gehege, die tun den Schildkröten nichts.
    Nils123 wrote:
    ...außer, das ich das Futter nicht mehr auf den Boden stellen kann
    Wo legst Du das Futter denn dann hin?

Gruß
    Florian

Kommentar

Wenn das Nest im Gehege liegt, einfach Schaufel nehmen und ausgraben. Geht das nicht, das Nest mit Backpulver bestreuen.

Warum kannst du das Futter wegen der Ameissen nicht mehr auf den Boden stellen, und was fütterst du denn da ?

Kommentar

Hallo,
        Stelle einen Tontopf mit ein wenig Sand darunter ins FG, dann werden sich die Ameisen dort ihr Nest bauen und Du kannst sid bequem umsiedeln, einfach mit der Schaufel ausgraben und woanders hinbringen.
        Besonders gerne mögen sie süße Blüten wie Kleeblüten oder auch die fliederfarbenen Blüten der Ackerwinde.
        Direkt schaden werden sie Deinen SK nicht, sie kriechen einfach auf ihnen herum.
        Meine 6 THB lassen sich von den Ameisen gar nicht mehr stören.
        Ameisen gehören ja auch zueinem gesunden Garten dazu, nicht wahr?
        Servus Barbara

Kommentar

Re: Re: Ameisen im Außengehege

also,
          momentan füttere ich im Außengehege ziemlich viel Löwenzahn - sonst kommt noch einiges an Obst und Gemüse - wie Apfel oder Paprika - hinzu, das mögen auch die Ameisen sehr gerne, d.h. nach etwa zwei Stunden ist das Futter schwarz.

Danke für eure Tipps.

Kommentar

Hallo Nils,

nun bist du recht lange hier und bist noch auf dem Informationsstand der 70 iger Jahre?

1) Kein Obst
            2) Kein Gemüse

Nur wenig Löwenzahn und Klee. Sonst alle möglichen Wiesenkräuter mit viel Heu füttern. Natürlich Wasser und die Sepiaschale bzw. Eierschalen alle 2 Tage nicht verssen + Wasser. Sonst nichts!

Gruß Philip

Kommentar

Re: Re: Re: Ameisen im Außengehege

Nils123 wrote:
              also,
              momentan füttere ich im Außengehege ziemlich viel Löwenzahn - sonst kommt noch einiges an Obst und Gemüse - wie Apfel oder Paprika - hinzu, das mögen auch die Ameisen sehr gerne, d.h. nach etwa zwei Stunden ist das Futter schwarz.

Danke für eure Tipps.
              Was für Schildkröten hältst du denn ? Europäer werden´s bei diesem Speiseplan wohl kaum sein.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Ameisen im Außengehege

Also,
                ich muß jetzt ehrlich zugeben, dass ich etwas geschockt bin, ivch habe vor zwei Jahren die tiere von meinem Bruder übernommen, sind jetzt 6 und 7 Jahre alt - haben immer das von mir beschriebe Futter bekommen - habe nie irgendwelche Probleme bemerkt oder feststellen können - weder gesundheitlich, im Wachstum, im Kot oder im Verhalten. Ich halte 1,1 Testudo horsfieldii.
                Danke für eure Hilfen - bin für jeden Ratschlag offen.
                Mfg
                Nils B.

____________________________________________________________ ___________
                Reptilienbestand: 1,1 Pogona vitticeps - 1,1 Pantherophis guttatus red albino (Elaphae guttata guttata) - 1,1 Python reguis - 1,1 Lampropeltis getula nigrita - 1,1 Pituophis deppei jani - 1,1 Testudo horsfieldii
                Insektenbestand: 1,1 Hierodula grandis, 0,0,0,9 Eier von Phyllium bioculatum, Totenkopfschaben
                Sonstiges: jede Menge (Farb)Mäuse, 1,1,3 Wüstenrennmäuse,
                3,3 Meerschweinchen, rosette - 1,1,3 Farbratten - 1,2,11 Vielzitzenmäuse - 1,1,7 Goldhamster - Malawi-Buntbarsche - 1,0 Golden Retriever - 0,1 Hauskatze

Kommentar

Hey Nils,
                  Ob die Tiere Nieren-oder Leberprobleme haben oder evtl. Gelenkgicht oder Würmer, das kannst Du, mit Verlaub gesagt, von außen gar nicht erkennen, wenn sie sich unauffällig verhalten. derartige, durch falsche Ernährung verursachte Schäden, werden vielfach erst zu einem späteren Zeitpunkt sichtbar, die meisten Halter bringen immer das Argument, dass bisher alles normal gelaufen sei, naja, so wie die Raucher eben.......
                  Wurmbefall wird nur bei Massenbefall im Kot sichtbar, ansonsten nur unterm Mikroskop.
                  Gerade die russ. Vierzehen-SK brauchen z.B. sehr viel Heu/Agrobs/Kräuterheu, und vor allem KEIN Obst oder Gemüse, auch ständig Löwenzahn oder auch Klee sind nicht gerade gesund. Wichtig ist eine abwechslungsreiche Ernährung mit ausschließlich Wildkräutern (schau mal unter www.schroete.de bei Futterpflanzen nach), wie gesagt viel Heu, Sepia, Wasser - fertig.
                  Gerade die russ. VZLS neigen dazu, sehr viel zu fressen, wenn sie dazu Gelegenheit haben, da sie im Heimatbiotop zumeist (außer im Frühjahrund evtl. noch im Herbst) sehr karge Bedingungen - aufs Futter bezogen - bewältigen müssen, daher sind die meisten Tiere hier viel zu schwer und zu schnell gewachsen, da sie ein ständiges, reiches Futterangebot vorfinden. Daher insgesamt eher zurückhaltend füttern und für einen großen Lebensraum sorgen, in dem sie sich richtig auslaufen können (gilt eigentlich für alle Tiere).
                  Wo bitte schön findet eine russ. VZLS Obst und Gemüse in ihrem Heimatbiotop??
                  Also, stelle jetzt das Futter um, am besten geht das immer nach der WR, übrigens, die russ. VZLS müssen trocken überwintert werden, bei 2-4 Grad.
                  Servus
                  Barbara

Kommentar

Eigentlich würde ich von jemandem der so viele verschiedene Tierarten hält erwarten, dass er eine gewisse Routine darin hat, sich über die notwendigen Haltungsbedingungen und Eigenarten der jeweiligen Tierart ordentlich schlau zu machen.
                    Hier ein paar Links, die dir dabei helfen können:
                    www.horsfieldii.de
                    www.villa-testudo.de
                    www.landschildkroeten.com
                    www.schildifutter.de

Kommentar

Re: Re: Ameisen im Außengehege

GerhardW wrote:
                      Eigentlich würde ich von jemandem der so viele verschiedene Tierarten hält erwarten, dass er eine gewisse Routine darin hat, sich über die notwendigen Haltungsbedingungen und Eigenarten der jeweiligen Tierart ordentlich schlau zu machen.
                      Hier ein paar Links, die dir dabei helfen können:
                      www.horsfieldii.de
                      www.villa-testudo.de
                      www.landschildkroeten.com
                      www.schildifutter.de
                      Danke für die "Anmache" - weist du, du kannst mir glauben, dass ich mich grundlegend über meine verschiedenen Tierarten informiere und dies natürlich ständig und immer noch tue. nur ist es so - Ausreden sind immer doof - schon klar das ich einen fehler gemacht habe - die tiere habe ich von meinem Bruder übernommen und der hat die Tiere meines erachtens gut über lange Zeit gesplegt - also habe ich mich vornehmlich bei ihm informiert, welche Bestandteile die Pflege dieser SK beinhalten - das habe ich dann einfach übernommen - aber es ist gut, dass es Seiten wie diese hier gibt, wo man immer etwas dazu lernen kann. auf der einen Seite geht dies wie es z.B. Barbara macht - freundlich und sachlich - oder sio wie du etwas unfreundlicher und unbegründet vorwurfsvoller - muß jeder machen wie denkt.
                      Trotzdem danke für eure Hilfen.
                      MfG

Nils B.

Kommentar

Wie ich lese, hast du mich richtig verstanden.
                        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute bei zu freundlichen Antworten dazu neigen, ihre Fehler zu verharmlosen und Ratschläge nicht anzunehmen, "weil es ja doch nicht so schlimm ist". Deshalb gibt es bei mir Klartext.

[Edited by GerhardW on 21-06-2003 at 04:27 GMT]

Kommentar

Hi Nils,

Kritikfähigkeit ist doch nicht zuviel verlangt? Es ist doch unbestritten, dass Obst und Co. nichts auf dem Speiseplan von europäischen Landschildkröten zu suchen hat. Man braucht nur die gesamte Verdauung dieser Tiere duchstudieren und man weiß welche Nahrung geeignet ist.

Viele Grüße
                          Philip

Kommentar

Lädt...
                          X