Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sulcata schläft den ganzen Tag !!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo
    Dann werde ich die Lichtverhältnise komplett ändern.

Aber jetzt komme ich zu einen anderen problem.
    Ich habe als Bodengrund Hanf. Jetzt früh beim Füttern habe ich gesehn das in der Futterschale kleine weis - gelb - braun Viecher rum rennen. Und der Bodengrund ist auch komplett mit den Viechern verstreut. Auf den Tieren ist nichts nur im Boden.
    MFG

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen

UV ist schön und gut, und auf jeden Fall wichtig, aber du brauchst LICHT. HELL!!!!
      Mind. 70W hqi + UV-Lampe (Ultravitalux)
      70 Watt HQi bei Sulcatas einzusetzen ist lächerlich. Um ca. 1m² einigermassen artgerecht beleuchten zu können, bedarf es mind. einer 150W HQI!, es sei denn das Terrarium steht in einem Wintergarten mit unbeschattteter Südlage o.ä. Ich weiß wieviele Tiere im Dunkeln vor sich "hinvegetieren", weil es den Haltern einfach zu teuer ist, den Tieren die entsprechenden Lichtverhältnisse zukommen zu lassen: bei manchen funktionert es, bei anderen danken es die Tiere durch vorzeitiges Ableben

@Pate: Hanf ist sowieso nicht tauglich als Bodengrund für Schildkröten: schmeiß das Zeugs raus und pack Mutterboden ins Terrarium
      Zuletzt geändert von XYZ; 28.09.2008, 19:18.

Kommentar

Morgen werde ich das richtige Lichtmaterial kaufen. Dann hoffe ich das sich was ändern wird.
        Ich habe das Hanf Streu direkt vom Züchter bekommen. Er hat es auch bei sich benutzt.
        Dann werde ich mal Mutterboden probieren.

MFG

Kommentar

Hallo Pate,

im allgemeinen geht man nicht einfach in den Laden und kauft sich eine HQI....
          schau erst mal hier:
          http://www.schroete.de/
          Licht HQI /HCI
          Dort sind auch Bestellmöglichkeiten aufgeführt.
          Meine persönliche Empfehlung: achte bei den HQI auf einen guten REflektor und den richtigen Brenner, d.h. die richtige Lichtfarbe des Brenners.

Auch die Osram Ultra-Vitalux (300W) bekommt du bei Ebay zum Beispiel oft wesentlich günstiger (nur neue Ware kaufen) als im Zoogeschäft.

Hanf Einstreu wird leider immer noch von vielen Züchtern verwendet: ist billig zu haben, wiegt nicht viel (man muss sich keine Gedanken über die Traglast der Decke machen) und ist mühelos auszutauschen, denn man kann die Packete problemlos vor (allem im Winter) lagern. Wenn dann die Adulten Tiere auch noch auf diesem Zeugs gehalten werden und zur Eiablage in eine Kiste mit Erde gesetzt werden, hört bei mir der Spaß auf...
          Zuletzt geändert von XYZ; 28.09.2008, 20:23.

Kommentar

Naja, aber bei E-bay würde ich jetzt nicht mehr lange schauen gehen @Pate, denn wenn dein Baby schon lange nichts mehr frisst, dann sollte so schnell wie möglich was passieren und da kommt es jetzt glaube ich auf die paar Euro nicht wirklich an, oder?

Aber für später hat XYZ natürlich Recht, da kann man besser vorher ein bisschen schauen und vergleichen.

Als Bodengrund benutze ich auch normalen Mutterboden und an den Stellen wo sich meine gerne zurückziehen zum schlafen, da haben sie Buchenwaldboden, der natürlich auch regelmäßig ausgewechselt wird.

Kommentar

Zitat von XYZ Beitrag anzeigen
              70 Watt HQi bei Sulcatas einzusetzen ist lächerlich. Um ca. 1m²
              Das Terrarium hat derzeit aber nur einen halben Quadratmeter Fläche.

Kommentar

Hallo Sarina,

es ist mir bekannt das das Becken nur so groß ist. Nur hab ich aber schon live gesehen was eine 70W Hqi auf einem Becken mit ca. 40cmx120cm bewirkt: lächerlich, wenn das Ding allein damit beleuchtet wird und in einer dunklen Zimmerecke steht- während die Äquatorsonne in Afrika "brennt".
                und abgesehen davon: das Tier wird bei normalem Wachstum in ca. 1-2 Jahren ein viel grösserers Becken benötigen, und spätenstens dann braucht man (selbst wenn man minimalistisch denkt) einen 150W HQi. Wozu also jetzt einen 70 Watt HQI kaufen?

Zudem wissen wir immer noch nicht ob die Schildkröte, welche im anderen Teil des Beckens lebt, nicht auch etwas bessere Beleuchtung benötigt *g*

nimms bitte nicht persönlich, aber bei der Haltung von Sulcata usw. muss man in anderen Dimensionen denken
                Zuletzt geändert von XYZ; 29.09.2008, 19:31.

Kommentar

Hallo

Habe heute alles umgemodelt. Habe sie in ein 80x40x40 cm Terrarium gesetzt. 2 Röhren eingebracht à 18 Watt. Eine für UVA und die andere für UVB. Habe den Spot mit rein. Eigentlich wollte ich morgen die HQI kaufen. Nur gibt es jetzt kein Platz mehr. Jetzt dürf ich schaun wie ich das mache.
                  Die andere ist eine Testudo greace bei ihr habe ich bis jetzt überhaupt keine probleme gehabt. Über den Sommer war sie draussen. Jetzt wo so kühl geworden ist habe ich sie rein. Jetzt bereit ich sie für die Winterruhe vor.
                  MFG

Kommentar

Hallo,
                    das ist keine Verbesserung. In Deinem Fall(wenig Platz) wären vielleicht 2x Lucky Reptile Bright Sun UV Dessert , besser gewesen, die geben UV Licht ab, und machen Hell/Warm.
                    Röhren sind für diese Art von Schildkröten , weniger geeignet . Auch ist der UV Anteil sehr gering.

LG Wanni

Kommentar

Hallo,
                      Zitat von XYZ Beitrag anzeigen
                      Nur hab ich aber schon live gesehen was eine 70W Hqi auf einem Becken mit ca. 40cmx120cm bewirkt: lächerlich,
                      Das Becken ist aber auch nicht quadratisch.
                      Wie auch immer - wir müssen uns nicht streiten, ich hab mind. 70W geschrieben (auch weil da runde Reflektoren viel einfacher erhältlich sind, und der Fragesteller ja sehr kurzfristig kaufen muss). 150W sind natürlich besser, später wird man wohl eher zu 400W tendieren.

Zitat von Pate Beitrag anzeigen
                      Habe sie in ein 80x40x40 cm Terrarium gesetzt. 2 Röhren eingebracht à 18 Watt. Eine für UVA und die andere für UVB. Habe den Spot mit rein. Eigentlich wollte ich morgen die HQI kaufen. Nur gibt es jetzt kein Platz mehr.
                      Dann tue den Spot raus, und eine hqi mit runden Reflektor rein, unter der wird es auch 40°C warm.

Die andere ist eine Testudo greace bei ihr habe ich bis jetzt überhaupt keine probleme gehabt. Über den Sommer war sie draussen. Jetzt wo so kühl geworden ist habe ich sie rein. Jetzt bereit ich sie für die Winterruhe vor.
                      Wie du in einem geteilten Terrarium eine testudo graeca auf die Winterstarre vorbereiten kannst, und auf der anderen Hälfte einer sulcata den afrikanischen Hochsommer simmulieren willst, ist mir unverständlich. Ich halte das sogar im selben Raum für unmöglich, da du bei graeca jetzt Nachttemperaturen von 10°C brauchst.

Grüße, Sarina

Kommentar

... ist ja nun schon wieder einige Zeit her, fressen denn eure Sulcatas nun wieder?
                        Wie ist es in der Zwischenzeit gelaufen mit euren Kleinen?

Kommentar

Hallo
                          Wir waren noch mit ihr beim Tierarzt, sie hat eine aufbau Spritze bekommen. Und dann am nächsten Tag ist sie eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Leider. Das erste mal das ich mich mit Schildkröten beschäftige und dann hau ich gleich so ein Bock rein.
                          Gruss

Kommentar

Soviel zu dem Nutzen einer "Aufbauspritze"....
                            Jutta

Kommentar

Hallo
                              Wir waren noch mit ihr beim Tierarzt, sie hat eine aufbau Spritze bekommen. Und dann am nächsten Tag ist sie eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Leider. Das erste mal das ich mich mit Schildkröten beschäftige und dann hau ich gleich so ein Bock rein.
                              Gruss

... oh jeee, das tut mir echt leid für dich und vor allem für deine Schildkröte.
                              Trotzdem danke, dass du uns noch berichtet hast.

Kommentar

Lädt...
                              X