Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe im Kühlschrank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe im Kühlschrank

    Ich wollte mal fragen ob es okay wäre wenn ich meine testudo hermanni im Kühlschrank überwintern lassen würde?! Das ist seine erste Winterstarre und ich habe ein bisschen Angst davor..Er ist aber mittlerweile 4 Jahre und hat noch keine Winterruhe gehalten weil ich 1. die Möglichkeiten nicht hatte(mein Keller war zu warm) und 2. Mein TA sagte, dass er so fit sei und eine Winterruhe nicht braucht(was ich komisch fand.) Ist diese Art von Winterruhe zu empfehlen? Muss ich irgendwas beachten? Ich würde ihn in das Fach ganz unten setzten, wo sonst immer Gemüse ist und es mit ein wenig Erde und Laub füllen..Eine Kotprobe gebe ich diese Woche ab und Futter und Licht wird schon langsam verkürzt.
    Ich wäre wirklich über eine Antwort froh.
    Mary

  • #2
    Hallo Mary,

    dein Tierarzt scheint ja der absolute Schildkröten-Laie zu sein ! Deine Kröte sollte nicht in die winterruhe, weil sie gesund war !? Welche Tiere sollen denn dann in die Starre ? Kranke Tiere ? Vergiss, was der erzählt hat ! Eine Griechische Landschildkröte braucht für eine gesunde Entwicklung jedes Jahr ein paar Monate Winterstarre bei ca. 5-7°C.

    Dafür ist ein Kühlschrank ideal, jedoch würde ich aus hygienischen Gründen niemals meine Kröten in den gleichen Kühlschrank, wie die Lebensmittel tun ! Besorge dir einen gebrauchten KS und stell ihn in den Keller.

    Informiere dich aber vorher über eine ordentliche Vorbereitung ....

    Gruß
    Michael

    Kommentar


    • #3
      japp kann mich da nur anschließen es ist immer wieder haarsträubend was manche Tierärzte zum Thema Winterstarre befinden . Kotprobe ist jetzt schon fast etwas spät , denn falls die Probe positiv (negativ) ausfällt . Muß die Schildkröte noch mindestens 8 Wochen wach bleiben .
      Und auf keinen Fall in den normalen Kühlschrank !!

      Lg Inga

      Kommentar


      • #4
        Na da gebe

        ich doch auch noch meinen "Senf" dazu ...

        Kühlschrank ist (zwar nicht naturnah) aber dennoch aus verschiedenen Gründen gut:

        Nur im Kühlschrank kannst du eine gleichbleibene Temperatur gewährleisten: Keller meistenst zu warm ... Garage/Gartenhaus oder auch im Freiland mal zu warm mal zu kalt ...

        5 bis 7 Grad ist okay, meine Kröten liegen sogar bei 4 Grad seit Jahren schön kalt.

        Einen extra Kühlschank sollte es schon sein. Aber unbedingt beachten: Die Durchschnittstemperatur sollte 4 bis 7 Grad sein - nicht niedriger und schon gar nicht höher ...

        Ich empfehle einen Kühlschrank mit "Ventilator" ... meistens Getränkekühlschränke ... die kosten zwar einiges mehr aber sie halten die Temperatur optimal!

        Darein eine Plastikbox (gibts im Baumarkt kostengünstig), etwas Erde, am besten Buchenlaub und das ganze klappt: Alle 6 bis 8 Wochen eine Gewichtskontrolle und einmal wöchentlich die Tür etwa 1 Minute auf zur Belüftung.

        Weitere Fragen werden sicherlich gern beantwortet...

        Bis denne
        Ralf

        Kommentar


        • #5
          Hallo Mary
          Bevor du die Kotuntersuchung nicht gemacht und eine eventuelle Parasitenbehandlung nicht abgeschlossen hast, darfst du das Licht/Wärme und das Futter nicht reduzieren.
          6 Wochen nach der letzten Wurmmitteleingabe kann man frühestens damit anfangen. Zuerst mußt du dann die Nachttemperaturen deutlich senken,unter 10 Grad und wenn die Schildkröte von alleine aufhört mit dem Fressen, kannst du auch die Wärme und das Licht tagsüber reduzieren. Normalerweise kann man dann das Tier 2 Wochen später einwintern.
          Viele Grüße
          Sabine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich habe meine Griechischen Landschildkröten ebenfalls im Kühlschrank überwintern lassen und war sehr zufrieden damit. Es hat den Vorteil, dass man den Zeitpunkt der Auswinterung selbst bestimmen kann. Bei 5Grad Überwinterungstemperatur, feuchtem Bodengrund und feuchter Luft haben meine Schildkröten kein einziges Gramm Gewicht verloren. Diese Art der Überwinterung würde ich jedem empfehlen, habe aber noch keine andere Methode ausprobiert und habe daher keinen Vergleich.

            Gruß, Ines

            Kommentar


            • #7
              Zitat von inesk Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich habe meine Griechischen Landschildkröten ebenfalls im Kühlschrank überwintern lassen und war sehr zufrieden damit. Es hat den Vorteil, dass man den Zeitpunkt der Auswinterung selbst bestimmen kann. Bei 5Grad Überwinterungstemperatur, feuchtem Bodengrund und feuchter Luft haben meine Schildkröten kein einziges Gramm Gewicht verloren. Diese Art der Überwinterung würde ich jedem empfehlen, habe aber noch keine andere Methode ausprobiert und habe daher keinen Vergleich.

              Gruß, Ines
              Ja leider ist es ja so ,als das unsere Winter nicht mehr konstant kalt sind mal ist es 10 Grad minus mal sind es 10 Grad plus . Der letzte Winter war zumindest hier oben im Norden nur nass.Ich kann die Kühlschrankmethode auch nur empfehlen . Die Getränkekühlschranke sind da absolut klasse , teilweise auch schon günstig bei ebay zu bekommen .

              Lg
              Inga

              Kommentar


              • #8
                Servus,

                ich kann - um mal dem lieben Hans-Dieter was Gutes zu tun - nur wärmstens empfehlen, die neue Terraria zu lesen. Dort gibt es einen sehr langen und ausführlichen Artikel unseres ehemaligen Vorstandlers Beat Akeret zum Thema der Überwinterung von Reptilien. Wieso, warum und weswegen - also das biologische Fundament. HDP bietet dort zusätzlich einen sehr ausführlichen Artikel über Kühlschranküberwinterung.
                Das Heft solltest Du nicht nur lesen, sondern evtl. ein zweites kaufen und Deinem TA schenken (fast hätt ich gesagt, um die O... klat..en).
                Außerdem findest Du was über Freilandüberwinterung und über Lichtschachtüberwinterung.

                Ich glaube, wenn Du das durchliest, brauchst Du Dir weder Sorgen zu machen, noch Dir so einen Schmarrn erzählen zu lassen.

                Ich stelle dieses Jahr einige Tiere auf Freilandüberwinterung um, ansonsten ist der Kühlschrank die sicherste und einfachste Methode meiner Erfahrung nach.

                Wie das geht, steht übrigens auch online beschrieben in der aktuellen Testudo Welt (über Google zu finden)

                LG
                Lutz
                Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

                Kommentar

                Lädt...
                X