Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wächst fast überhaupt nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wächst fast überhaupt nicht!

    Hallo,

    eine Bekannte von mir hat einen kleinen Terrarienladen aufgemacht und hat dort eine mittlerweile einjährige Griechische Landschildkröte, die überhaupt nicht wächst. Der Panzer ist ca. 6 cm lang (ohne Krümmung), sie wiegt 35 g (hat innerhalb des letzten halben Jahres 10 g zugenommen) und ist eigentlich sehr schön gewachsen, also formtechnisch. Der Panzer ist schön glatt und sie frisst auch und läuft umher. Was kann denn damit wohl los sein? Übers Geschlecht lässt sich nichts Eindeutiges sagen.

    Viele Grüße,
    Anke

  • #2
    Hallo Punki,
    Zitat von Punki Beitrag anzeigen
    eine Bekannte von mir hat einen kleinen Terrarienladen aufgemacht
    Dann muss sie doch eine Sachkundeprüfung abgelegt habe, und zumindest etwas Grundwissen haben.

    Zitat von Punki Beitrag anzeigen
    mittlerweile einjährige Griechische Landschildkröte, die überhaupt nicht wächst. Der Panzer ist ca. 6 cm lang (ohne Krümmung), sie wiegt 35 g (hat innerhalb des letzten halben Jahres 10 g zugenommen)
    Wie kommt sie dann darauf, dass eine Gewichtszunahme von 25g auf 35g (immerhin 40% Gewichtszunahme) in einem halben Jahr "überhaupt nicht wachsen" ist?

    Was hat Sie denn bisher über die Wachstumsgeschwindigkeit von Landschildkröten gelesen?

    Irgendwie finde ich das komisch.

    Wie auch immer: Meist wachsen Schildkröten deutlich schneller, vor allem bei Personen die wenig Ahnung über die korrekte Wachstumsgeschwindigkeit haben, die Frage ist also
    *) wann wurde das Tier das letzte mal auf Parasiten untersucht?
    *) was und wie viel wird gefüttert?
    *) sitzt das Tier alleine oder mit anderen Tieren, wie sieht das Terrarium aus?

    Grüße, Sarina

    Kommentar


    • #3
      @ Sarina:
      Sie hat einen Sachkundenachweis, ist auch Biologin (ich selbst auch).
      Ich selbst bin Neuling mit Schildkröten, habe seit ca. 2 Monaten eine kleine Wasserschildkröte (Chrysemys picta dorsalis) und wunderte mich daher auch leicht über die "geringen" 10 g Zunahme (falls ich das nicht falsch verstanden habe), die in meinen Ohren gar nicht so wenig klang.
      Sie meinte, die anderen wären nach einem Jahr schon viel größer. Vermutlich sind das dann so Dampfzuchten, wenn du die kleine eigentlich als normal einschätzt.
      Ob und wann sie auf Parasiten untersucht wurde, kann ich dir nicht sagen. Stimmt, das habe ich ganz vergessen zu fragen.
      Zu fressen gibt es Grünzeug und Möhren, soweit ich gesehen habe.
      In dem Becken saß noch eine weitere Schildkröte, die viel größer war. Es ist ein typisches Schaubecken, also nicht allzu groß und mit irgendeinem Rindensubstrat ausgestattet oder so, ich kann es nicht sagen, was es genau war. Rotbraunes rindenmulchähnliches Substrat, keine Sägespäne oder so. Bei schönem Wetter gab es auch schon mal Draußentage an der Sonne für die Tiere.
      Nun ja, möglicherweise sind wirklich Parasiten schuld, wenn die übrige Aufzucht genauso dampfartig erfolgt sein sollte wie bei anderen Schildkröten in Geschäften. Müsste ich, wenn ich wieder hinkomme, mal nachfragen.

      Viele Grüße,
      Anke

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Zitat von Punki Beitrag anzeigen
        wunderte mich daher auch leicht über die "geringen" 10 g Zunahme (falls ich das nicht falsch verstanden habe), die in meinen Ohren gar nicht so wenig klang.
        Gewichtsverdopplung bis zur erste Winterstarre, danach 50-100% Zunahme bis zu den nächsten Winterstarren gelten allgemein als erstrebenswert.
        40% in 6 Monaten ist daher eigentlich noch im normalen Rahmen. - man muss aber meist streng auf Futtermenge und Temperaturen achten, um so ein natürliches Wachstum zu erreichen.

        Zitat von Punki Beitrag anzeigen
        Sie meinte, die anderen wären nach einem Jahr schon viel größer.
        Das spricht dann für nicht-optimale Haltung, und zusätzlich dafür, dass die Kleine krank ist.

        Zitat von Punki Beitrag anzeigen
        In dem Becken saß noch eine weitere Schildkröte, die viel größer war.
        Es kommt manchmal (oder auch häufig) vor, dass sich Schildkröten nicht verstehen, der Mensch das aber nicht mitbekommt. Das schwächere Tier wird unterdrückt und bleibt im Wachstum zurück, und geht oft irgendwann ein.

        Zitat von Punki Beitrag anzeigen
        Es ist ein typisches Schaubecken, also nicht allzu groß und mit irgendeinem Rindensubstrat ausgestattet oder so
        UV-Mangel oder Lichtmangel kann auch zu Wachstumststörugen führen. Meist erscheint es dem Mensch heller im Terrarium als es wirklich ist.

        Eine Kotuntersuchung wäre auf jeden Fall empfehlenswert, wenn noch nicht getan.

        Grüße, Sarina

        Kommentar

        Lädt...
        X