Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facharbeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Facharbeit

    Hallo ihr Lieben,

    Ich schreibe zur Zeit an meiner Facharbeit über das Fressverhalten von Griechischen Landschildkröten herum, die ich in nächster Zeit abgeben muss. Schwerpunkt dieser Arbeit ist der Unterschied zwischen Normalem Obst/Gemüse und Bio Futter. Nun wollte ich Euch fragen, ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt welches Futter eure Kröten lieber fressen oder ob ihr keinen Unterschied bemerkt habt (wäre auch nicht schlimm für meine Ergebnisse, bei meinen beiden kleinen ist mir bis jetzt auch nichts aufgefallen!)

    Ich würde euch für einige ernst gemeinte Antworten danken, damit ich vielleicht ein paar statistische Werte mit in die Arbeit einbringen kann.

    Liebe Grüße
    Nicole

  • #2
    Hallo Nici,
    Zitat von Nici03 Beitrag anzeigen
    damit ich vielleicht ein paar statistische Werte mit in die Arbeit einbringen kann.
    Dann solltest du wohl besser einen Fragebogen erstellen, den du dann auch statistisch auswerten kannst.
    Wenn du den Fragebogen zusammen mit deiner mail-Adresse hier einstellst, schicken dir sicher genug Personen den Fragenbogen ausgefüllt zurück.

    Zitat von Nici03 Beitrag anzeigen
    Schwerpunkt dieser Arbeit ist der Unterschied zwischen Normalem Obst/Gemüse und Bio Futter.
    Das finde ich einen etwas komischen Schwerpunkt, da Obst und Gemüse nicht zum natürlichen Futter von griechischen Landschildkröten gehört.
    Das ist ja fast wie ein Schwerpunkt Schnitzel und Sauerbraten bei der Fütterung von Hunden. Aber vielleicht kam das in dem Punkt auch nur etwas komisch rüber, und ich hab das falsch verstanden. Auch aus diesem Grund wäre ein klarer Fragebogen besser geeignet. Auch da lassen sich missverständnisse vermeiden.


    Es gibt auch kostenlose online-tools für Fragebögen, die dir auch die Auswertung erleichtern. Hier eine kleine Liste, allerdings ohne empfehlung, da ich sie selbst nicht getestet habe:
    http://www.befrager.de/
    http://www.studentenforschung.de/
    http://ofb.msd-media.de/
    http://www.fragebogen-tool.de/
    http://maq-online.de/

    Grüße, Sarina
    Zuletzt geändert von Sarina; 01.10.2008, 14:02.

    Kommentar


    • #3
      Landschildkröten-Halter lieben den Begriff "Kröten" für Landschildkröten nicht besonders, da hast Du schon mal "Wohlwollen" verspielt.

      Ich bezweifle sehr, dass Landschildkröten Bio-Grünzeug von normalem Futter unterscheiden können - wenn sie hunger haben ist ihnen jedes Futter recht. Ich schlage vor ein anderes Thema für die Facharbeit zu wählen.

      Kommentar


      • #4
        @Sarina:
        Vielen Lieben Dank für deine Antwort und auch die vielen Links, ist wirklich sehr lieb von dir!
        Ich habe mich wirklich sehr unklar ausgedrückt, da muss ich dir recht geben. Schwerpunkt ist erst einmal der unterschied zwischen Bio Futter und "normalem" Futter allgemein. Vergleichen kann ich ja nur was es auch im Supermarkt beides gibt, werde mich also viel an Salate (Rucula etc.), aber auch Gurken halten. Zusätzlich bekommen die beiden natürlich auch Wildkräuter, was ich allderdings nicht berücksichtigen werde, da dieses Futter ja nur bei mir im Garten wächst!

        @Daniel Hofer:
        Nein nein, das Thema ist absichtlich von meiner Lehrerin und mir so gewählt, da es bei Kaninchen beobachtet wurde, dass diese Bio Futter bevorzugen! Dies möchte ich nun auf Schildkröten übertragen. Wenn ein negatives Ergebnis dabei herauskommt habe ich halt bewiesen, dass es bei Schildkröten nicht der Fall ist, na und? Völlig uninteressant.

        Kommentar


        • #5
          Servus,

          ich kann zwar die Idee und den Gedankengang nachvollziehen, bezweifle aber, dass Du valide Ergebnisse bekommst. Denn Du müsstest - um etwas "beweisen" zu können - eine ausreichende Menge verlässlicher Fallbeispiele zusammentragen, in denen Landschildkröten mit dem von Dir bezeichneten Bio-Futter versorgt werden, mal aber mit Obst/Gemüse. Und dann müssten aus diesen Beispielen die Reaktionen der Tiere (Futterpräferenzen) zusammengetragen werden.

          Vorab aber müsstest Du genau defnieiren, was Du unter "Bio-Futter" eingeordnet haben möchtest. Schon da scheiden sich die Geister...

          Warum das nicht funktioniert?

          -> Die meisten LSK-Halter (zumindest hier in den Foren) kaufen ihr Futter nicht. Nicht Bio und noch viel weniger Obst/Gemüse.

          -> Die meisten LSK-Halter verfüttern aus gutem Grund kein Obst/Gemüse, könnten also die Reaktion ihrer Tiere auf Obst/Gemüse nur sehr bedingt melden.

          -> Es dürfen nur Tiere betrachtet werden, denen beides angeboten wird. also der direkte Vergleich. Wenn ich z.B. sagen würde: "Meine SK futtert wahnsinnig gern Johannisbeeren", sagt das noch nichts im Vergleich aus zu Rucola oder Kapuzinerkresse.

          Das möchte ich nur mal zu bedenken geben...
          Einen Fragebogen würd ich Dir ausfüllen, allerdings stände drin: Ich füttere weder Obst noch Gemüse noch Bio-Futter aus dem Laden. Geschossener Rucola aus dem Garten hin und wieder, und auch ein paar Blätter Kapuzinerkresse. Beides wird gern gefressen. Aber was besagt das schon für Deine Untersuchung
          Übrigens wachsen Wildkräuter nicht nur bei Dir im Garten

          Liebe Grüße
          Lutz
          Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Zitat von Nici03 Beitrag anzeigen
            Nein nein, das Thema ist absichtlich von meiner Lehrerin und mir so gewählt, da es bei Kaninchen beobachtet wurde, dass diese Bio Futter bevorzugen!
            Dann ist die Fragestellung trotzdem völlig realitätsfern. Dass deine Lehrerin nicht weiß, dass Schildkröten kein Gemüse fressen, und daher der unterschied zwischen Bio- und normalem Gemüse hinfällig ist, mag ja sein.
            Aber eine Facharbeit ist ja nicht nur ein Referat oder ein Aufsatz, sondern soll eine eigenständige Arbeit sein, die den Schüler zu wissenschaftlichen Arbeiten hinführt. Da solltest auch du am Anfang der Arbeit kritisch überlegen, ob das Thema überhaupt Sinn macht.

            Wann ist denn Abgabgetermin? Lässt sich das Thema noch abändern, oder ist schon alles zu spät?

            Grüße, Sarina

            Kommentar


            • #7
              Gemüse

              Zur Info:
              Mohrrüben, Zucchinie; Gurken, Tomaten, um nur einige zu nennen, gehören
              auch zur Gattung " Gemüse". Diese werden von LSK sehr wohl gefressen! Sogar carnivore Schildkröten (Pyxidea, Geomyda) fressen reife, frische Tomaten!!

              Kommentar


              • #8
                Beim Gemüse/Obst kommt es drauf an ob man nur das "Grünzeug" oder auch die Früchte verfüttert.

                Kommentar


                • #9
                  Sarina
                  Zitat von pyxidea Beitrag anzeigen
                  Mohrrüben, Zucchinie; Gurken, Tomaten, um nur einige zu nennen, gehören auch zur Gattung " Gemüse". Diese werden von LSK sehr wohl gefressen! Sogar carnivore Schildkröten (Pyxidea, Geomyda) fressen reife, frische Tomaten!!
                  Sie gelten aber - zumindest bei europäischen Landschildkröten wo man nur in der Vegetationszeit füttern muss, da die Tiere Winterstarre halten, nicht als Optimum und zählen auch nicht zum natürlichen Futter dieser Tiere.

                  Eine Arbeit darüber zu schreiben halte ich daher für wenig sinnvoll.
                  Grüße, Sarina

                  Kommentar


                  • #10
                    Wilde Möhren zählen zum natürlichen Futter der LSK. Wächst in ganz Europa!
                    Das Grün wird von den LSK gerne abgeweidet!!
                    Weiterführende Literatur für ernährungsspezifische Fragen: Freye: Reptile care!
                    Daß europäische LSK während der Hibernation nicht fressen, ist wohl allgemein bekannt!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe vor einen Vergleich zu machen in dem ich meinen beiden Schildkröten 2 Schalen reinstelle, eine jeweils mit Bio Futter und eine eben normales - kein Bio-! Unter Bio verstehe ich das, was ich im Laden unter Bio kaufen kann.Das ich vermutlich keine vernünftigen Ergebnisse bekomme ist mir klar, da ich ja auch merke, dass meine kleinen sich auf alles stürzen, was sie bekommen, aber darum gehts auch nicht.Meiner Lehrerin ist einfach nur wichtig eine gut recherchierte Arbeit zu bekommen und ich denke das gelingt mir. Zu den Sinnen (die sie für die Futtersuche verwenden), zum allgemeinen Fressverhalten, etc. kann man ja genug schreiben, was letztendlich bei dem "versuch" rauskommt, ist eher unwichtig!!!

                      Lg
                      Nicole

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X