Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildi schläft schrecklich viel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildi schläft schrecklich viel

Hallo,
    ich habe eine wichtige Frage:
    Meine 2-Jahre alte Thb schläft seit einigen Tagen fast ununterbrochen, d.h. wenn ich sie ausgrabe, frisst sie ein wenig und buddelt sich nach ca. einer Stunde wieder ein.
    Krank kann sie eigentlich nicht sein da wir am dienstag noch beim tierarzt waren und anscheinend alles okay war.
    Woran liegt das viele schlafen und was kann ich machen?
    Bitte um schnelle Hilfe!!!
    Zuletzt geändert von Fini; 04.10.2008, 14:39.

Hallo,
    Meine Kristallkugel sagt: Du hältst deine Schildkröte unnatürlich im Terrarium mit viel zu dunkler Beleuchtung. Das Tier regiert der Jahreszeit und den Lichtverhältnissen gemäß natürlich mit inaktivität, wird jedoch aufgrund der fehlenden Temperaturabsenkung verhungern.

Informationen über die artgerechte Haltung von griechischen Landschildkröten findest du unter www.villa-testudo.de, und den Aspekt Winterruhevorbereitung im Terrarium auf www.t-hermanni.de

Grüße, Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Du hältst deine Schildkröte unnatürlich im Terrarium mit viel zu dunkler Beleuchtung.
      Danke für die Antwort, jedoch glaube ich nicht das die Beleuchtung zu dunkel ist.
      Habe einen 125W Wärmestrahler und eine recht helle UV-Lampe installiert.
      Warm genug ist es meiner Meinung nach auch: ca. 42 Grad unter dem Wärmestrahler und und sonst ca. 24-26 Grad.
      Gibt es sonst noch etwas woran es legen könnte?
      Unsere zweite Schildi (seperates Terrarium) hat die gleichen Vorraussetzungen und ist aktiv wie sonst auch.

Kommentar

Hallo,
        Zitat von Fini Beitrag anzeigen
        Habe einen 125W Wärmestrahler und eine recht helle UV-Lampe installiert.
        Meine Kristallkugel sagt: 125W Wärmestrahler = Glühbirne = 1500lm
        UV-Lampe = Leuchtstoffröhre, 18 W oder Energiesparbirne 23W = ca. 1000lm
        => SUmme: 2500lm = dunkel

wenn du eine weniger geratene Antwort haben willst, musst du genauer sagen wie das Terrarium eingerichtet ist. Dann aber bitte gleich detailliert, die Ratespiele machen wenig Spaß :-)

Was hat der Tierarzt denn untersucht?

Grüße, Sarina

Kommentar

Folgende Lampen sind im Terrarium vorhanden:
          Hobby Sunlight 125W und
          Exo-Terra Repti Glo 10.0 Compact 26W

Die Lampen sind nicht gewechselt worden, unser Schildi verhält sich jedoch erst seit ca. einer Woche so, waren ja am Dienstag beim tierarzt ,was wohl ziemlich stressig für sie war, seit dem ist es noch "schlimmer".
          Die Tierarzt hatte auch Erfahrung mit schildis (hat selbst über 40 stück),
          Hat den Kot untersucht und wohl das allgemeine Befinden, sind wohl gesund.

Vielen Dank für deine Hilfe schon mal

Kommentar

Hallo Fini,
            na da lag ich ja garnicht schlecht *grins*

Kotuntersuchung ist gut, dann kannst du Parasitenbefall schonmal ausschließen.

Zur Terrarienbeleuchtung habe ich hier etwas ausführlicher geschrieben: www.testudolinks.de/testudo/licht.php, les dir das am besten durch, melde dich, wenn du Fragen hast.

Ich denke wie shcon im ersten Posting:
            a) Es ist Herbst, und das bekommt eine Schildkröte auch im terrarium mit, und
            b) Dein Terrarium ist zu dunkel.

Bei der UV-Lampe bin ich nicht sicher ob sie zur UV-Versorgung ausreicht. Ich würde dir zu einem anderen Lampentyp raten - aber siehe obiger Link.

Da jetzt noch Futter draußen wächst, würde ich versuchen die Tiere mit besserer Beleuchtung nochmal wach zu bekommen, und dann auf die Winterstarre vorzubereiten. Wenn das nicht hinhaut, senke am besten jetzt direkt die Temperatur ab (nachts ~10-15°C, tags 15-20°C, Wärmelampe weiterhin an), und gib sie in etwa 4 Wochen in den Kühlschrank. Dann hast du über die ca. 2 Monate Winterstarre Zeit, die Terrarienbeleuchtung aufzurüsten.
            Im nächsten Frühjahr dann bitte auch in ein Freigehege mit Frühbeet investieren!! Du kannst die Tiere nicht dauerhaft im Terrarium halten [oder falls du es wolltest, bräuchtest du viel Platz und viel Geld für Beleuchtung].

Grüße, Sarina

Kommentar

Vielen Dank für deine Antworten!
              Werde überdenken und verbessern was du gesagt hast!

Kommentar

was ist ein THB? Testudo hermanni is vllt. kla, und dann?

Sorry für die off topic Frage, interressiert mich halt.

MfG Alex

PS: Ich muss lernen, lernen, lernen....

Kommentar

Hallo Alex,

...was ist ein THB? Testudo hermanni is vllt. kla, und dann?

TH: Testudo hermanni, wie du sagst: klar. Aber es gibt Unterarten:

Thb: Testudo hermanni boettgeri
                  Thh: Testudo hermanni hermanni

etc.

Grüße
                  Ralf

Kommentar

Lädt...
                  X