Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T.H.B ist "aufdringlich"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T.H.B ist "aufdringlich"

    Hallo,


    Ich halte jetzt schön länger schildkröten, nun habe ich ein bischen ein komisches Problem. Ich habe einen T.h.b bock der 2 Jahre alt ist und einfach alles besteigt was ihn in die Quere bekommt. Er versuchts sogar bei einer Geochelone gigantea die schon bissl arg viel größer ist als er selber! Und des macht der seit 3 wochen jeden Tag, ziemlich lange. Soll ich die schildkröte einzeln setzten? Denn ich habe langsam das gefühl das er die anderen ziemlich nervt...
    Oder habt ihr ne idee wie ich ne die flausen wieder austreibe ?:=)



    Mfg
    Manuel

  • #2
    Hallo Manuel,

    irgend etwas stimmt an deiner Beschreibung nicht. Eine zweijähriges Thb sollte so um die 50 g wiegen. Da kann man kaum von einem Männchen sprechen. Und um eine größere Art zu besteigen, müsste sie erst recht zu klein sein. Wie groß/alt ist denn die Gigantea ?

    Wieso sind die beiden völlig verschiedenen Arten eigentlich zusammen ? Der Grieche müsste sich doch längst auf den Winter vorbereiten und für eine Gigantea sollte es draußen zu kalt sein.

    Erzähle doch mal etwas mehr Einzelheiten....

    Gruß
    Michael

    Kommentar


    • #3
      Die Geochelone gigantea ist eine NZ aus 8/08. Also noch nicht wirklick groß.
      Die T.h.b macht dieses jahr keinen Winterschlaf. Da sie eine Darmkrankheit hatte und noch nicht wieder ganz fitt ist! (Ist aber weg die krankheit, also besteht keine ansteckungsgefahr mehr für die anderen Tiere)Sie sind noch alle drausen. Aber in einen sehr großen beheizten Gewächshaus. Sie haben da zwar noch die möglichkeit rauszugehen machen es aber recht selten.
      Edit: Das es ein bock ist habe ich nur gesagt weil denke ich ma nen Weibchen nicht andere Schildkröten bespringt *g*
      Und ich habe sie nur zu den Geochelone gigantea das sie eben nicht alleine ist.
      Und die T.h.b wiegt weng mehr, habe sie aus schlechter haltung übernommen.
      Mfg
      Zuletzt geändert von Futureman; 11.10.2008, 19:16.

      Kommentar


      • #4
        Das Besteigen anderer Schildkröten hat in diesem Alter mit Sicherheit nichts mit irgendeinem Geschlechtstrieb zu tun und lässt keinen Schluss auf das Geschlecht zu. Das Besteigen ist einfach ein Dominanzverhalten. der oder die Kleine will der Gigantea einfach zeigen, wer hier der Boss ist.

        Das kann die Gigantea aber auf Dauer stressen. Ich halte sowieso nichts davon, völlig verschiedene Arten zusammen zu halten. Du solltest sie trennen. Solch verschiedene Arten haben auch keine Gesellschaft an einander. Dafür sind sie viel zu verschieden und haben unterschiedliche Ansprüche.

        Kommentar


        • #5
          MHmhm, ok dann werde ich sie wohl Trennen müssen, Sollte man die auch im sommer Trennen ? Weil bei mir sind alle mit der selben größe drausen in einen sehr großen freigehege. Weil drausen is ja drausen da kann ich net viel verändern^^

          Kommentar

          Lädt...
          X